[gelöst] CUx-Daemon Installations Problem - Raspberry

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
mandre
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2016, 17:55

[gelöst] CUx-Daemon Installations Problem - Raspberry

Beitrag von mandre » 16.09.2016, 13:25

Hallo,

ich habe mir das "HomeMatic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi" gekauft und Raspberry Matic installiert. Meine drei Heizkörperthermostate kann ich problem los steuern und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit meines zusätzlichen Sensors auslesen.

Allerdings habe ich ein Problem CUx Daemon zum laufen zu bringen. Ich habe die Datei für die CCU2 heruntergeladen und installiert. Unter Systemsteuerung erscheint auch der Punkt CUx-Daemon und unter Zusatzsoftware sieht auch alles i.O aus.
Wenn ich aber CUx starten will erscheint ein neuer Tab der aussagt "Die Homematic CCU ist noch nicht bereit" und ist lande wieder auf der Startseite.

Hat jemand eine Idee? Neuinstallation brachte keinen Erfolg oder ist die Software einfach nicht für die Raspberry Lösung gedacht? Falls ja: Alternativen?

Danke.
Dateianhänge
1.JPG

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUx-Daemon Installations Problem - Raspberry

Beitrag von dondaik » 16.09.2016, 13:30

ist es auch die version für die beere ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mandre
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2016, 17:55

Re: CUx-Daemon Installations Problem - Raspberry

Beitrag von mandre » 16.09.2016, 13:41

https://www.homematic-inside.de/software/cuxdaemon

Dort finde ich nur CCU1 und 2. Keine spezielle für den Rasp.
Oder auf welcher Seite muss ich schauen?

mandre
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2016, 17:55

Re: CUx-Daemon Installations Problem - Raspberry

Beitrag von mandre » 16.09.2016, 13:50

Kann geschlossen/gelöscht werden.
Habe eine Version für RaspMatic gefunden ...

Danke.

worfinator
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2016, 17:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CUx-Daemon Installations Problem - Raspberry

Beitrag von worfinator » 09.10.2016, 12:17

Ich habe die Version für die Beere installiert. Bekomme trotzdem den Fehler “Die Homematic CCU ist noch nicht bereit" und ist lande wieder auf der Startseite. Wo dran kann das liegen?

Ist cuxd_1.7_ccurm.tar.gz nicht die richtige Version für die Beere?

worfinator
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2016, 17:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CUx-Daemon Installations Problem - Raspberry

Beitrag von worfinator » 09.10.2016, 19:15

Hey Leute,

Ich habe verschiedene Dinge probiert. Auch Installation im abgesicherten Modus. Das Verzeichnis im Addons-Verzeichnis ist da. Aber es läuft nach wie vor nicht. Ist auf dem pi3 sonst noch etwas zu beachten?

worfinator
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2016, 17:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CUx-Daemon Installations Problem - Raspberry

Beitrag von worfinator » 10.10.2016, 11:16

Moin Leute,

ich hab den Fehler gefunden. Ich nutze YAHM und nicht RM. Und für YAHM braucht man die normale CuxD-Version für die CCU2. Dann gehts auch direkt! :mrgreen:

Danke nochmal für die Hilfe im YAHM-Thread...

Gesperrt

Zurück zu „CUxD“