Neuer CUL Stick läßt sich nicht installieren

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Neuer CUL Stick läßt sich nicht installieren

Beitrag von ThomasR » 18.09.2016, 19:47

Clipboard02.jpg
Der nagelneue Stick wird zwar erkannt, jedoch kommt immer die Meldung daß er sich nicht ansprechen läßt. Was mache ich falsch?

Das Drücken des Tasters am Stick bewirkt gar nichts....
Dateianhänge
Clipboard01.jpg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuer CUL Stick läßt sich nicht installieren

Beitrag von Homoran » 18.09.2016, 19:52

Ein nagelneuer Stick hat üblicherweise keine Firmware. Die musst du erst draufspielen.
Dazu musst du den Knopf drücken während du den Stick einsteckst!

Dann kannst Du ihn unter CuxD flashen.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neuer CUL Stick läßt sich nicht installieren

Beitrag von dondaik » 18.09.2016, 20:23

:-) ...
halt so wie es das handbuch auch sagt ....aber.....
und da steht auch ein zweiter weg als lösungsansatz.
ups.: wieso ist das 1te bild von windows?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Re: Neuer CUL Stick läßt sich nicht installieren

Beitrag von ThomasR » 18.09.2016, 22:42

@ Homoran, natürlich habe ich den Knopf während des Einsteckens gedrückt gehalten!

@ Dondaik, wieso nicht Windows? Welches Handbuch? Das hätte ich ja gern, finde aber nur Informationsschnipsel im Netz.

Die Artikel in der ELV gehen über die Installation einfach hinweg...

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Re: Neuer CUL Stick läßt sich nicht installieren

Beitrag von ThomasR » 18.09.2016, 22:55

@Donadik

Deine Frage nach Windows hat mich auf die richtige Spur gebracht: der Stick soll wohl auch beim Flashen direkt an der CCU angesteckt werden!

Das hatte ich falsch verstanden. Die ganzen links zu Flip etc. haben mich auf die falsche Fährte geführt.

Danke!

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CUL Stick läßt sich nicht installieren

Beitrag von mpcc » 19.09.2016, 09:42

@ThomasR

er meint das CUXD Handbuch. Und da steht zum Thema CUL alles was man braucht
und die Installation auf Seite 141 Kapitel 9 ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neuer CUL Stick läßt sich nicht installieren

Beitrag von dondaik » 19.09.2016, 17:30

:-) :-) .... also ein RTFM fehler...
viel spass mit cuxd + cul ... und das 1m USB kabel zwischen ccu uns stick nicht vergessen ;-) - ist pflicht!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“