Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von sli2k » 12.10.2016, 13:50

BadenPower hat geschrieben:
sli2k hat geschrieben: Oct 12 13:24:46 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[26441]: system(/etc/config/addo ns/email/email 04) exit(127) 0s
Oct 12 13:25:31 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[26466]: system(/etc/config/addo ns/email/email 05) exit(127) 0s
Oct 12 13:26:12 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[26491]: system(/etc/config/addo ns/email/email 01) exit(127) 0s
Man beachte das Leerzeichen zwischen "/addo" und "ns/", dann wird klar, weßhalb diese 3 Versuche schiefgehen müssen.
.
Ja, das würde ich verstehen. Aber Copy & Paste ist Tagesgeschäft bei mir! Und beim Einsetzen habe ich da kein Blank eingefügt!!
Bei den ganzen Tests habe ich das nunmal als Vorlage... ;)

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von sli2k » 12.10.2016, 13:58

Kommando zurück!!

Ich habe es nochmal gemacht, warum weiß ich nicht, aber im dem schmalen "Scripttesten"-Fenster, bricht er tatsächlich manchmal die Zeile.
Wieder rangezogen geht´s! :oops:

Das kann aber nicht von Anfang an der Fehler gewesen sein?! Oder sollte der bei Paste immer einen Zeilenumbruch bauen? Anfangs hatte ich keine Vorlage zum rauskopieren. Und da ist der Umbruch noch nicht enthalten!?!

Mist! Mache später nochmal Stresstest und gucke, ob es Zufall war. Gutes Auge! Ich sage bescheid!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.10.2016, 14:05

@alchy & uwe
möchte nur mal kurz sagen ... Ich bewundere eure Geduld ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von alchy » 12.10.2016, 14:18

uwe111 hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:Was mir jedoch im Verlauf des Threades nicht klar ist, warum es direkt mit dem CMD_EXEC Nicht funktioniert.
Kannst Du das so bestätigen und auch nachvollziehen? :)
Nach dem Durchlesen aller Beiträge habe ich da meine Zweifel.
Natürlich kann ich es nicht nachvollziehen. Aber mein Helfersyndrom ist noch zu stark. :cry:
Aber wenn jetzt noch rauskommt, das der User NICHT die von mir gepostete Variante benutzt hat, sondern immer wieder seine eigene mit Leerstellen im Pfad, dann hab ich wieder etwas gelernt und einen neuen Kanditaten für die Blacklist.

Aber in den ersten Versuchen war nix mit Leerstellen in den Fehlermeldungen. Weil Leerstellen und Exit 127 hätte ich ja Recht gehabt. Da müsste er sie aus den Fehlermeldungen entfernt haben.
Mal sehen, was da noch so rauskommt.
Herbert_Testmann hat geschrieben:@alchy & uwe
möchte nur mal kurz sagen ... Ich bewundere eure Geduld ;-)
Danke, aber irgendwann bin ich stärker als mein Helfersyndrom.
Ich bewundere Uwe. Während ich mir die Finger wund schreibe, hat er sich ja gar nicht erst eingemischt. Wahrscheinlich weil er eben weiß, das etwas nicht sein kann, was nicht sein kann. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von sli2k » 12.10.2016, 14:53

So, ich möchte erst einmal festhalten, dass ich
1. keine LOGs teilgelöscht oder verfälscht habe
2. NICHT mit einer kaputten Vorlage gearbeitet habe, sondern
3. die (erst gestern angelegte) Vorlage mit Alchys Scriptvorgabe *fehlerfrei* als Vorlage diente.
4. Ich ganz sicher die Geduld oder Hilfe von Niemandem ausnutzen oder überstrapazieren wollte
5. ich auch bevor ich mich hier an das Forum gewandt habe, zig mal diese Zeile (auch ganz sicher fehlerfrei) da durchgejagt habe. OHNE Erfolg!

Ob sich irgendwie, irgendwann hier plötzlich etwas freigepustet hat, weiß ich nicht.
Aber so, wie es bis gestern NICHT ging, geht es heute nachmittag scheinbar mehr oder minder erfolgreich.
Es scheinen immer noch mal welche auf der Strecke zu bleiben. Vielleicht erschreckt die Flut jetzt aber auch die Mailanbieter (Aber kein Spam!)

Es tut mir leid, wenn jetzt manche von euch glauben, hier umsonst geholfen zu haben, dann kann ich nichts ändern, aber dieser Break hätte mir sonst längst auffallen müssen!
In früheren LOGs ist das auch nicht enthalten!!

Dem war defintiv nicht so! Ich habe in einem anderen Bereich, der ähnlich aufsetze, den Auswurf von Systemmeldungen als Mail produzieren wollen. Vielleicht hat dies irgendwas gerade gerückt. Ich habe keine Ahnung warum.

Ich danke aber trotzdem allen Beteiligten für Ihre Mühe und Geduld.
(Wenn´s morgen nicht mehr läuft, werde ich mich sicher nicht mehr zu diesem Thema melden und mit der anderen Variante weiter arbeiten.)

Trotzdem ein ganz großes DANKE!!

BadenPower

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von BadenPower » 12.10.2016, 14:57

[OT]
alchy hat geschrieben:Ich bewundere Uwe. Während ich mir die Finger wund schreibe, hat er sich ja gar nicht erst eingemischt.
Naja, ich sehe das eher so, dass Zurückhaltung in Punkto Hilfestellung wohl eher einer seiner Grundzüge ist.

Als Beispiel nehme ich einmal diesen Thread:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 7&p=301106

Als ClosedSource-Vermarkter wohl eine grundlegende Eigenschaft, wenn es nicht zur Stabilisierung des eigenen Produktes dient.


Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verneifen.
[/OT]

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von alchy » 12.10.2016, 20:45

sli2k hat geschrieben:So, ich möchte erst einmal festhalten...
So wie du die Anweisungen nicht befolgst, die Fragen nicht beantwortest usw. scheinst du
auch nicht zu lesen, was ich schrieb. Oder ich drücke mich mißverständlich aus.
Mir ist es mittlerweile egal. :wink:
Die >Kurzversion funktioniert nun ags. genau so wie die reguläre Langversion<, nehme ich an. Damit ist dein Problem gelölst, auch wenn ich gerne gewußt hätte, woran es gelegen hat.
Viel Spass noch.

und

Nur das das nicht auch noch in den falschen Hals kommt, mein Spruch zu Uwe war so gemeint wie geschrieben. Mein Finger wund schreiben war nicht negativ gemeint zu Uwe, ich bewundere Ihn wirklich dafür, das er sich bei Problemen mit seinem Baby so zurückhalten kann.
Ich versuche immer bei Problemen mit meinen Sachen den User zum Erfolg zu bringen, obwohl ich meistens sehr sicher bin, das der User selbst das Problem darstellt, weil er irgendetwas nicht genau so gemacht hat, wie es beschrieben war. :oops:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

PaulMerkelbach
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 22:37

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von PaulMerkelbach » 13.10.2016, 23:28

alchy hat geschrieben:
uwe111 hat geschrieben:
(oberer Teil gelöscht)

Was mir jedoch im Verlauf des Threades nicht klar ist, warum es direkt mit dem CMD_EXEC Nicht funktioniert.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01");
Mit der Langversion des Befehles über SETS und RUNS jedoch schon.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("/etc/config/addons/email/email 01");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State(1);
Das wäre für dich doch der interessante Part des Ganzen.

Alchy
@Alchy
(mindestens) bei mir klappen beide Versionen

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von alchy » 14.10.2016, 03:09

PaulMerkelbach hat geschrieben: @Alchy
(mindestens) bei mir klappen beide Versionen
Gruß
Paul
die Benutzung des Einzeilers mit CMD_EXEC ist ja der "normale" Weg.
Alles andere diente nur der Ursachenforschung, warum es bei sli2k damit nicht funktioniert hat.

Deinen Einwurf oben habe ich wohl falsch interpretiert, da ich auf Grund deines Posts dachte, das dies bei dir auch nicht funktioniert hat und erst der Umweg den Erfolg bei dir brachte.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

PaulMerkelbach
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 22:37

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von PaulMerkelbach » 14.10.2016, 16:15

@alchy
du hattest mich schon richtig verstanden.
Da ich alles Mögliche probiert habe, kann ich leider den Zustand (als es mit dem Einzeiler nicht ging) nicht reproduzieren.

Hauptgrund meines Posts war die Rückmeldung, dass ich als Mitlesender von den Antworten einen Nutzen hatte.

Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „CUxD“