Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von sli2k » 10.10.2016, 12:10

Hallo zusammen,

ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen und habe auch nichts Vergleichbares gefunden:

Außer die Testmail, bekomme ich (ausgelöst durch beliebige Scenarien) keinerlei Emails! :oops:

Ich nutze kein TCL, habe eine vernünftige Datenanbindung und Zugriff von außen auf mein System.

Einzig, was ich mich frage, ich habe zwar eine feste IP, jedoch keine 2-stellige (sondern 3stellig).

Aber das wird doch hoffentlich nicht wirklich die Echtfunktion unterbinden?! (2 stellig ist relativ voll).

Hat irgendwer noch einen Tipp für mich??

Danke im Voraus!

Ergänzung:
Das 2-stellige Segment ändert auch nichts. Habe noch eine "Lücke" gefunden.

Als Script wird:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01");
aufgerufen.
Seriennummer des Geräts: CUX2801001

Gibt es doch gar nicht! Testmail immer ok, Mail per Script/Progamm negativ! :?
Zuletzt geändert von alchy am 10.10.2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code bitte in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von alchy » 10.10.2016, 13:58

Das versenden einer mail mittels des Addons? kannst du mit CUxD.exec

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01");

aber auch ohne CUxD.exec:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 01", &stdout, &stderr);
testen.
Hilfreich wäre z.B. das log.

Was das mit den 2stelligen IPs zu sagen hat, entzieht sich meiner Glaskugel.
Du willst mir doch nicht sagen, das du ein Class C Netz von IPs her ausreizt?

und

Hoffentlich heisst:
und Zugriff von außen auf mein System.
nicht das was ich denke.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von sli2k » 10.10.2016, 14:23

Doch, jeder kann von überall zugreifen! ;))

Nein, bin nur den Fehlerkatalog der Anleitung zu dem Addon durchgegangen. Und danach sollen einige Funktionalitäten sichergestellt sein.
Aber inkl. des neuerdings 2-stelligen vierten Segments bei der IP ist alles erfüllt.

Dort steht allerdings auch (und da haben mich Freunde auch schon vor gewarnt), dass man keinesfalls das Original-Script, also die zweite Variante, die du vorschlugst, verwenden soll:

Das Original Script - nicht verwenden!
string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email ID", &stdout, &stderr);

Nutzen Sie das folgende Script unter Verwendung des CUxD System-Gerät Typ 28:

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addo
ns/email/email ID");
Die erste Variante von dir, steht in meinem Post oben haargenau so.

Watt nü? :?

BadenPower

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von BadenPower » 10.10.2016, 15:04

sli2k hat geschrieben:Watt nü? :?
Fehlerlog posten!

Dumme Frage:
Ist CUxD installiert und die dafür vorgesehenen Geräte ordnungsgemäß installiert und eingerichtet?
sli2k hat geschrieben: Dort steht allerdings auch (und da haben mich Freunde auch schon vor gewarnt), dass man keinesfalls das Original-Script, also die zweite Variante, die du vorschlugst, verwenden soll:
Halte ich zwar immer noch für ein Gerücht, aber wer möchte, den zwingt niemand dazu system.Exec() zu verwenden.

.

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von sli2k » 10.10.2016, 15:17

Ich habe es eigentlich mit einem recht erfahrenen Freund gemacht und noch einmal mit der Anleitung verglichen.
Daher würde ich sagen, dass alles richtig eingerichtet ist. Testmail dürfte ja sonst auch nicht so ohen Weiteres funktionieren, oder?

"Fehler"protokoll dürfte nur diese Zeile sein:

Code: Alles auswählen

Oct 10 15:10:07 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[4579]: system(/etc/config/addons/email/email 01) exit(127) 1s
Wobei, wenn ich es manuell über "Script testen" ausführe, läuft er auch durch, als ob nichts wäre. Nur ohne Mail! :shock:
Zuletzt geändert von alchy am 10.10.2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code bitte in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von alchy » 10.10.2016, 15:50

sli2k hat geschrieben:Doch, jeder kann von überall zugreifen! ;))

Nein, bin nur den Fehlerkatalog der Anleitung zu dem Addon durchgegangen. Und danach sollen einige Funktionalitäten sichergestellt sein.
Aber inkl. des neuerdings 2-stelligen vierten Segments bei der IP ist alles erfüllt.
Dort steht allerdings auch (und da haben mich Freunde auch schon vor gewarnt), dass man keinesfalls das Original-Script, also die zweite Variante, die du vorschlugst, verwenden soll:
Veralbern kann ich mich alleine.
Ich habe hier einigen Usern helfen können, auch bei der Benutzung des MailAddons.
Du gehörst ags. nicht dazu. Frag doch deine Freunde, wie es funktioniert. :wink:
sli2k hat geschrieben: Die erste Variante von dir, steht in meinem Post oben haargenau so.
Watt nü? :?
Und ich habe dir geschrieben was helfen würde. Das Log. Das kommt dann natürlich erst auf Nachfrage eines weiteren Helfenden. Code 127 ist eigentlich für falsche Pfadangaben.
Nun bist du dran, oder deine Freunde.
sli2k hat geschrieben:Ich habe es eigentlich mit einem recht erfahrenen Freund gemacht und noch einmal mit der Anleitung verglichen.
Daher würde ich sagen, dass alles richtig eingerichtet ist. Testmail dürfte ja sonst auch nicht so ohen Weiteres funktionieren, oder?
Die Testmail wir nicht über Cuxd.exec verschickt, soweit ich mich erinnere, sondern über....
sli2k hat geschrieben: Wobei, wenn ich es manuell über "Script testen" ausführe, läuft er auch durch, als ob nichts wäre. Nur ohne Mail! :shock:
Als ob nichts wäre, aber mit Eintrag im log.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von sli2k » 10.10.2016, 16:10

Lieber Alchy,

ich wollte Dir keinesfalls zu Nahe treten und Dich schon gar nicht veralbern.
Ich bin mit dieser Hausautomation erst 2 Wochen "vertraut" und deshalb Dir und anderen sehr dankbar für jede Hilfe.

Was genau habe ich falsches gesagt oder gefragt?

Mit dem Freunden wollte ich etwas verdeutlichen, dass ich nicht wild rumgebastelt habe. Da die meisten dieser Personen aber nicht vor Ort sind, weil sie weiter weg wohnen, geht es dabei nur ähnlich. Nämlich per Telefon. Sollte aber schlicht heißen. Habe nicht alles ganz alleine versaubeutelt. wenn es so ist.

Meinte eigentlich Dir keinen Vorwurf gemacht zu haben. Warum auch? Du versuchst doch nur zu helfen. Und das finde ich klasse.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, bspw. das Fehlerprotokoll erstmal suchen zu müssen. Vorhin.

Die Testmail, die ich meinte, war über das Hilfe-Tab vom Addon. da kommt dass auch die Mail an.

Wenn ich das Script (aus meinem Programm PRG&Verkn.) nehme und unten rechts in "Script testen" eintrage, läuft er durch, als wenn nix wäre . Es kommt aber keine Email.

Haben wir an einander vorbei geredet? Ich wollte Dir sicher nichts Böses. Warum auch?

Komme von dem bekloppten System dieses Stromanbieters, der gerade seinen Namen geändert hat.
Ich bin froh in HM etwas "sportlicheres" gefunden zu haben. Trotzdem muss ich mich da noch ganz schön reinbasteln.
Und dafür brauche ich ggf auch Deine Tipps, wenn Du noch willst?

VG

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von DrTob » 10.10.2016, 16:28

Wurde zwar schonmal gefragt, die Antwort steht aber noch aus: cuxd ist installiert und exec-Gerät ist angelegt (und hat auch diese Seriennummer)?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von alchy » 10.10.2016, 16:29

Du musst mir nicht um den Bart gehen. Ich habe alles geschrieben.
Schick die Mail wie ich geschrieben habe testweise über das system.exec Script.
-> Mail kommt an? Ja/ Nein >Log< ?
Das hatte seinen Grund, warum ich das schrieb.
Wenn es über system.exec geht, jedoch nicht über cuxd.exec so ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen.
Und nein, deine CCU wird nicht abbrennen, weil du system.exec benutzt.

Alchy

Du hast nach dem Hinzufügen von CUxD.Exec die CCU mindestens ein zweites Mal durchgestartet?
[EDIT wegen DrTob]
Wenn die Serial des CUxD.exec nicht stimmt, sollte ein Execution failed 11622 error kommen.
Der 127 deutet auf einen Pfadfehler hin zur email datei.
Es gab aber auch noch einen anderen Grund für den 127, nur fällt der mir nicht ein. :cry:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BadenPower

Re: Absolut kein Mailversand, außer Testmail

Beitrag von BadenPower » 10.10.2016, 17:13

sli2k hat geschrieben:Was genau habe ich falsches gesagt oder gefragt?
Zu Deiner Beruhigung: Du hast nichts falsches gefragt.

Aber:

Du bist hier, weil Du Hilfe erwartest.
Ein Hilfegebender (hier Alchy) kümmert sich um Dein Problem und gibt Dir eine Anweisung, was Du tun sollst um dem Problem näher zu kommen (hier zum Beispiel das Einstellen des Logs).

Du ignoriest einfach die Fragen, welche Dir gestellt werden und machst erst nach mehrmaliger Aufforderung, dass was Du zur Fehleranalyse beitragen sollst.

Da dies leider sehr häufig der Fall ist, kann man verstehen, warum von einem Helfenden ein rauherer Ton eingeschlagen wird.

Um zu helfen benötigen wir nunmal Informationen, welche uns die Glaskugel nicht verrät.

.

Antworten

Zurück zu „CUxD“