CUxD - Channel verschwunden
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 08.09.2015, 15:14
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
CUxD - Channel verschwunden
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei einem Ping/Alive-Gerät ist der Channel 12 verschwunden. In der CUxD Statusseite wird der Kanal aber aufgeführt.
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Reboot
- Kaltstart (Stecker ziehen)
CCU-Geräte:
CUxD-Status:
cuxd.ps:
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
kafisc
ich habe folgendes Problem:
Bei einem Ping/Alive-Gerät ist der Channel 12 verschwunden. In der CUxD Statusseite wird der Kanal aber aufgeführt.
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Reboot
- Kaltstart (Stecker ziehen)
CCU-Geräte:
CUxD-Status:
cuxd.ps:
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
kafisc
- uwe111
- Beiträge: 4820
- Registriert: 26.02.2011, 22:22
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 246 Mal
- Kontaktdaten:
Re: CUxD - Channel verschwunden
Da läuft etwas nicht synchron.kafisc hat geschrieben:Bei einem Ping/Alive-Gerät ist der Channel 12 verschwunden.
Du könntest den Kanal in den Geräteeinstellungen deaktivieren und danach wieder aktivieren.
Dann sollte er eigentlich da sein.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir
SPENDEN Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir
-
- Beiträge: 14165
- Registriert: 08.05.2013, 23:33
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Nordwürttemberg
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 1500 Mal
Re: CUxD - Channel verschwunden
Auch schon mal aus- und wieder eingeloggt? Ich hatte ein ähnliches Problem beim Aktivieren eines weiteren Ping-Devices (Kanal). Erst nach dem Ausloggen und einem Browser Neustart (alternativ Cache löschen) war es sichtbar.
Gruß Xel66
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 08.09.2015, 15:14
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: CUxD - Channel verschwunden
Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ich bereits probiert. Hat leider nichts gebracht. Zur Sicherheit habe ich 2 verschiedene Browser (Chrome & Firefox) verwendet.Xel66 hat geschrieben:Auch schon mal aus- und wieder eingeloggt? Ich hatte ein ähnliches Problem beim Aktivieren eines weiteren Ping-Devices (Kanal). Erst nach dem Ausloggen und einem Browser Neustart (alternativ Cache löschen) war es sichtbar.
Gruß Xel66
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 08.09.2015, 15:14
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: CUxD - Channel verschwunden
Danke für die Rückmeldung. Was genau meinst du mit mit "deaktivieren"? Ich kann im Kanal bei "SWITCH|ACTIVE" den Haken raus nehmen, das ändert aber leider nichts. Leider lässt sich bei einem Ping/Alive-Gerät die Anzahl der Kanäle nicht reduzieren oder erhöhen.uwe111 hat geschrieben:Da läuft etwas nicht synchron.kafisc hat geschrieben:Bei einem Ping/Alive-Gerät ist der Channel 12 verschwunden.
Du könntest den Kanal in den Geräteeinstellungen deaktivieren und danach wieder aktivieren.
Dann sollte er eigentlich da sein.
Viele Grüße
Uwe
Hier ein Ausschnitt der Kanalparameter:
Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
kafisc
- uwe111
- Beiträge: 4820
- Registriert: 26.02.2011, 22:22
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 246 Mal
- Kontaktdaten:
Re: CUxD - Channel verschwunden
Ich meinte den Haken bei SWITCH|ACTIVE rausnehmen und speichern.kafisc hat geschrieben:Was genau meinst du mit mit "deaktivieren"? Ich kann im Kanal bei "SWITCH|ACTIVE" den Haken raus nehmen, das ändert aber leider nichts.
Dann etwa eine Minute warten und den Haken bei SWITCH|ACTIVE setzen und speichern.
Die Anzahl der Kanäle ist bei diesem Gerät immer gleich. Du kannst aber einzelne Kanäle unsichtbar machen (deaktivieren), indem den den Haken bei SWITCH|ACTIVE entfernst.kafisc hat geschrieben: Leider lässt sich bei einem Ping/Alive-Gerät die Anzahl der Kanäle nicht reduzieren oder erhöhen.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir
SPENDEN Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 08.09.2015, 15:14
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: CUxD - Channel verschwunden
Vielen Dank für die Rückmeldung. Nachdem ich den Haken raus genommen habe, ist der Channel aus den Kanalparametern komplett verschwunden.uwe111 hat geschrieben:Ich meinte den Haken bei SWITCH|ACTIVE rausnehmen und speichern.kafisc hat geschrieben:Was genau meinst du mit mit "deaktivieren"? Ich kann im Kanal bei "SWITCH|ACTIVE" den Haken raus nehmen, das ändert aber leider nichts.
Dann etwa eine Minute warten und den Haken bei SWITCH|ACTIVE setzen und speichern.
Die Anzahl der Kanäle ist bei diesem Gerät immer gleich. Du kannst aber einzelne Kanäle unsichtbar machen (deaktivieren), indem den den Haken bei SWITCH|ACTIVE entfernst.kafisc hat geschrieben: Leider lässt sich bei einem Ping/Alive-Gerät die Anzahl der Kanäle nicht reduzieren oder erhöhen.
Viele Grüße
Uwe
Auch auf der CUxD Statusseite ist der Kanal nicht mehr aufgelistet. In der cuxd.ps ist der Kanal aber noch vorhanden. Zur Sicherheit habe ich einen Rebbot gemacht, und den Browsercache gelöscht. Jedoch hat das nichts gebracht.
CUxD Kanalparameter:
CuXD Statusseite:
cuxd.ps:
Danke & viele Grüße
kafisc
Re: CUxD - Channel verschwunden
Hast Du vielleicht ausversehen in den Geräteübersicht beim Kanal12 den Haken bei "Sichtbar" herausgenommen?kafisc hat geschrieben:Bei einem Ping/Alive-Gerät ist der Channel 12 verschwunden.
Gehe einmal in der WebUI auf die Seite "Einstellungen>Geräte".
Wenn die Seite angezeigt wird, dann drückst Du unten die Schaltfläche "Baumstruktur öffnen".
Wird der Kanal nun angezeigt?
.