CUxD - Channel verschwunden

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von kafisc » 12.10.2016, 16:53

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei einem Ping/Alive-Gerät ist der Channel 12 verschwunden. In der CUxD Statusseite wird der Kanal aber aufgeführt.
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Reboot
- Kaltstart (Stecker ziehen)

CCU-Geräte:
Bild

CUxD-Status:
Bild

cuxd.ps:
Bild

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
kafisc

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von uwe111 » 12.10.2016, 16:58

kafisc hat geschrieben:Bei einem Ping/Alive-Gerät ist der Channel 12 verschwunden.
Da läuft etwas nicht synchron.
Du könntest den Kanal in den Geräteeinstellungen deaktivieren und danach wieder aktivieren.
Dann sollte er eigentlich da sein.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von Xel66 » 12.10.2016, 18:05

Auch schon mal aus- und wieder eingeloggt? Ich hatte ein ähnliches Problem beim Aktivieren eines weiteren Ping-Devices (Kanal). Erst nach dem Ausloggen und einem Browser Neustart (alternativ Cache löschen) war es sichtbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von kafisc » 13.10.2016, 20:06

Xel66 hat geschrieben:Auch schon mal aus- und wieder eingeloggt? Ich hatte ein ähnliches Problem beim Aktivieren eines weiteren Ping-Devices (Kanal). Erst nach dem Ausloggen und einem Browser Neustart (alternativ Cache löschen) war es sichtbar.

Gruß Xel66
Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ich bereits probiert. Hat leider nichts gebracht. Zur Sicherheit habe ich 2 verschiedene Browser (Chrome & Firefox) verwendet.

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von kafisc » 13.10.2016, 20:15

uwe111 hat geschrieben:
kafisc hat geschrieben:Bei einem Ping/Alive-Gerät ist der Channel 12 verschwunden.
Da läuft etwas nicht synchron.
Du könntest den Kanal in den Geräteeinstellungen deaktivieren und danach wieder aktivieren.
Dann sollte er eigentlich da sein.

Viele Grüße

Uwe
Danke für die Rückmeldung. Was genau meinst du mit mit "deaktivieren"? Ich kann im Kanal bei "SWITCH|ACTIVE" den Haken raus nehmen, das ändert aber leider nichts. Leider lässt sich bei einem Ping/Alive-Gerät die Anzahl der Kanäle nicht reduzieren oder erhöhen.

Hier ein Ausschnitt der Kanalparameter:
Bild

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
kafisc

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von uwe111 » 13.10.2016, 23:07

kafisc hat geschrieben:Was genau meinst du mit mit "deaktivieren"? Ich kann im Kanal bei "SWITCH|ACTIVE" den Haken raus nehmen, das ändert aber leider nichts.
Ich meinte den Haken bei SWITCH|ACTIVE rausnehmen und speichern.
Dann etwa eine Minute warten und den Haken bei SWITCH|ACTIVE setzen und speichern.
kafisc hat geschrieben: Leider lässt sich bei einem Ping/Alive-Gerät die Anzahl der Kanäle nicht reduzieren oder erhöhen.
Die Anzahl der Kanäle ist bei diesem Gerät immer gleich. Du kannst aber einzelne Kanäle unsichtbar machen (deaktivieren), indem den den Haken bei SWITCH|ACTIVE entfernst.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von kafisc » 14.10.2016, 09:37

uwe111 hat geschrieben:
kafisc hat geschrieben:Was genau meinst du mit mit "deaktivieren"? Ich kann im Kanal bei "SWITCH|ACTIVE" den Haken raus nehmen, das ändert aber leider nichts.
Ich meinte den Haken bei SWITCH|ACTIVE rausnehmen und speichern.
Dann etwa eine Minute warten und den Haken bei SWITCH|ACTIVE setzen und speichern.
kafisc hat geschrieben: Leider lässt sich bei einem Ping/Alive-Gerät die Anzahl der Kanäle nicht reduzieren oder erhöhen.
Die Anzahl der Kanäle ist bei diesem Gerät immer gleich. Du kannst aber einzelne Kanäle unsichtbar machen (deaktivieren), indem den den Haken bei SWITCH|ACTIVE entfernst.

Viele Grüße

Uwe
Vielen Dank für die Rückmeldung. Nachdem ich den Haken raus genommen habe, ist der Channel aus den Kanalparametern komplett verschwunden.
Auch auf der CUxD Statusseite ist der Kanal nicht mehr aufgelistet. In der cuxd.ps ist der Kanal aber noch vorhanden. Zur Sicherheit habe ich einen Rebbot gemacht, und den Browsercache gelöscht. Jedoch hat das nichts gebracht.

CUxD Kanalparameter:
Bild

CuXD Statusseite:
Bild

cuxd.ps:
Bild

Danke & viele Grüße
kafisc

BadenPower

Re: CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von BadenPower » 14.10.2016, 10:31

kafisc hat geschrieben:Bei einem Ping/Alive-Gerät ist der Channel 12 verschwunden.
Hast Du vielleicht ausversehen in den Geräteübersicht beim Kanal12 den Haken bei "Sichtbar" herausgenommen?

Gehe einmal in der WebUI auf die Seite "Einstellungen>Geräte".
Wenn die Seite angezeigt wird, dann drückst Du unten die Schaltfläche "Baumstruktur öffnen".

Wird der Kanal nun angezeigt?

.

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von kafisc » 14.10.2016, 13:04

Der Kanal ist leider immernoch verschwunden:
Bild

Grüße
kafisc

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CUxD - Channel verschwunden

Beitrag von schmello » 22.10.2016, 15:12

Ich habe das selbe Problem :) das ich Channels nicht mehr sehen kann... und natürlich auch nicht mehr wieder zurück holen kann.. :roll:

Antworten

Zurück zu „CUxD“