CUxd + State-Monitor Device + HM-MOD-EM-8

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PolluxHM
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2016, 12:57

CUxd + State-Monitor Device + HM-MOD-EM-8

Beitrag von PolluxHM » 11.11.2016, 13:27

Hallo,

ich bin neu hier und hab über die Suche versucht eine Antwort zu finden. Leider vergeblich. Beispiele für Betriebsstundenzähler, etc. gibt es ja genug, aber die meisten machen eigene Scripte. Das State-Monitor-Device ist gut dafür geeignet.
Mein Problem ist allerdings der Wertvergleich.
Der Zustand der Eingänge vom HM-MOD-EM-8 wird mit "true"/"false" übertragen. TRIGGER_SET vom CUxd Device läßt jedoch nur Zahlen zu.
Ich habe TRIGGER_CMP "SET" "ist immer TRUE" im Handbuch nicht so ganz verstanden.

Der Vergleichswert ist immer "true"? Das wäre ja das was ich bräuchte.

Leider schaltet der Zustand des CUxd nur auf "ein". Schaltet der entsprechende Kanal des HM-MOD-EM-8 ab, so übernimmt das CUxd den Zustand nicht. SUBSCRIBE-RF=1 ist bei mir gesetzt.

Ein weiteres Problem ist, das bei einem Kanal die Logik am HM Gerät invertiert ist.

Hat jemand einen Tip? Danke.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxd + State-Monitor Device + HM-MOD-EM-8

Beitrag von uwe111 » 11.11.2016, 14:36

PolluxHM hat geschrieben:Der Zustand der Eingänge vom HM-MOD-EM-8 wird mit "true"/"false" übertragen. TRIGGER_SET vom CUxd Device läßt jedoch nur Zahlen zu.
Hinter TRUE/FALSE verbergen sich auch nur Zahlen: TRUE=1, FALSE=0
PolluxHM hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, das bei einem Kanal die Logik am HM Gerät invertiert ist.
Dann vergleiche den Wert mit 0 und nicht mit 1.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

PolluxHM
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2016, 12:57

Re: CUxd + State-Monitor Device + HM-MOD-EM-8

Beitrag von PolluxHM » 14.11.2016, 14:14

Oha, das ist jetzt aber echt peinlich. :roll:

Mein Fehler war, dass ich erwartet habe, dass der Zustand vom CUX Gerät aktualisiert wird, wenn ich TRIGGER_SET bzw. TRIGGER_CMP verändere.
Jetzt weiß ich das der Zustand erst aktualisiert wird, wenn ein Zustandwechsel auf dem HM Gerät stattfindet.

Ich war nur zu ungeduldig.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe auf diese zugegeben etwas dumme Frage. Funktioniert einwandfrei und ist genau das was ich im Moment benötige.

Ich werde auf jeden Fall ein Dankeschön über Paypal zukommen lassen. :D

Grüße

Antworten

Zurück zu „CUxD“