CUxD - Seriennummer lässt sich nicht übernehmen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CUxD - Seriennummer lässt sich nicht übernehmen

Beitrag von fairtv » 17.11.2016, 17:32

Ich versuche eine Bad-Lüfter-Steuerung umzusetzen. Dazu hätte ich gerne u.a. die absolute Luftfeuchtigkeit verwendet.
CuXD soll das ja errechnen können, nur schaffe ich es nicht das entsprechende CUxD Gerät mit meinem Innensensor zu verknüpfen. Egal was ich eingebe, nach dem Speichern und wieder öffnen steht dort nur eine "0".

Ich habe verschiedene CUxD Geräte und Wrapper probiert. Nur bei einem (sieht im Ergebnis irgendwie nach einer Steuerung aus) konnte ich die Seriennummer verknüpfen, das gibt mir aber keine absolute Luftfeuchtigkeit.

Ich habe es mit einer älteren CUxD Version sowie mit der aktuellen Version probiert. Homematic CCU2-Version: 2.15.5

Nun bin ich ratlos.
cuxd-noserial.png
cuxd-noserial.png (14.68 KiB) 1061 mal betrachtet
cuxd-Devices.png
cuxd-Devices.png (8.08 KiB) 1061 mal betrachtet
Viele Grüße,
fairtv

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CUxD - Seriennummer lässt sich nicht übernehmen

Beitrag von alchy » 18.11.2016, 01:00

Warum benutzt du nicht das CUX9002001 welches du auch angelegt hast?
wrapper.jpg
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD - Seriennummer lässt sich nicht übernehmen

Beitrag von uwe111 » 18.11.2016, 11:45

fairtv hat geschrieben:Nun bin ich ratlos.
Du hast für Deine Aufgabe das falsche CUxD-Gerät gewählt (s. CUxD-Doku).
alchy hat geschrieben:Warum benutzt du nicht das CUX9002001 welches du auch angelegt hast?
Genau! Damit sollte es funktionieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD - Seriennummer lässt sich nicht übernehmen - gelöst

Beitrag von fairtv » 19.11.2016, 06:21

ok - danke für den Hinweis!

Ich hatte dieses Device nach einigen Experimenten zunächst aufgegeben, das es mir die abs. Luftfeuchtigkeit nicht angezeigt hat, sondern nur die Temp. und jeweils einen min/max Wert.

Erst wenn man es korrekt und komplett durch konfiguriert, tauchen die Werte in der Web-GUI auch auf. Da das andere Cux-Device (01) auch alle Werte, halt 0, sofort angezeigt hatte, hatte ich dieses Verhalten nicht erwartet.
Jetzt sehe ich was und werde die Werte beobachten und mich mit diesem Device näher befassen um zu sehen, wie ich einsetzen kann.
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „CUxD“