Systemstart setzt FHT80 auf 9.9 Grad

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemstart setzt FHT80 auf 9.9 Grad

Beitrag von dksoft » 30.11.2016, 07:46

Hallo,

ich nutze cuxd 1.8a, von dem ihr sehr froh bin, dass es ihn gibt.

Es sind 11 FHT80B installiert, von denen 6 mit Radiatoren verbunden sind, der Rest dient nur zur Temperaturerfassung.
Parallel ist ein Homematic IP Wandthermostat installiert.

Die Temperaturwerte speichere ich in Systemvariablen. Beim Systemstart werden die Thermostate wieder aus den Systemvariablen gesetzt.
Das funktioniert beim Homematic WTH, aber die FHT80B stehen nach dem Systemstart alle auf 9,9 Grad.

Momentan helfe ich mir, indem ich Temperaturen von 9,9 Grad ignoriere. D.h. die Systemvariable in diesem Fall nicht setzte.
Soweit funktioniert das bei allen Geräten.

Frage: Ist das Verhalten so gewünscht oder kann ich etwas konfigurieren, damit dieser "9,9 Grad-Effekt" nicht mehr auftritt?

Vielen Dank,
dksoft

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Systemstart setzt FHT80 auf 9.9 Grad

Beitrag von dondaik » 30.11.2016, 07:52

:-)... erst einmal sagt die glaskugel: wo sind die ganzen programme dazu.... sorry. aber wenn das richtig wäre gäbe es die zahl 9,9 in der suche sicherlich schon häufiger....
sorry.

ps.: in meinen "FHT80 zeiten" konnte ich kein fehlverhalten aus dieser richtung feststellen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemstart setzt FHT80 auf 9.9 Grad

Beitrag von dksoft » 30.11.2016, 09:16

Sehr gerne, so definiere ich die Systemvariable:
Bildschirmfoto 6.png
So wird sie in der fehlerhaften Version gesetzt:
Bildschirmfoto 3.png
Und so beim Systemstart in den FHT80 geschrieben:
Bildschirmfoto 4.png
Vor dem Systemstart steht in der Variable 19,5 Grad:
Bildschirmfoto 2.png
Nach dem Systemstart wurde die Systemvariable, die vorher auf 19,5 Grad stand, mit 9,9 Grad überschrieben:
Bildschirmfoto 5.png
Bildschirmfoto 5.png (18.69 KiB) 1184 mal betrachtet

Nun ändere ich mein Programm, mit welchem ich die Systemvariable bei der Meldung des FHT80 setze.
Ich ignoriere die Temperatur von 9,9 Grad und setze die Temperatur händisch wieder auf 19,5 Grad:
Bildschirmfoto 1.png
Und nach dem Systemstart sieht alles gut aus. Die Systemvariable hat ihren Inhalt behalten:
Bildschirmfoto 8.png
Bildschirmfoto 8.png (20.92 KiB) 1184 mal betrachtet

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemstart setzt FHT80 auf 9.9 Grad

Beitrag von uwe111 » 30.11.2016, 21:19

dksoft hat geschrieben:Frage: Ist das Verhalten so gewünscht oder kann ich etwas konfigurieren, damit dieser "9,9 Grad-Effekt" nicht mehr auftritt?
Interessant! Ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen und versuchen zu verstehen.
Steht der Sollwert vom FHT80b denn nach einem Systemstart ohne Programmverknüpfungen auch auf 9.9 Grad?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemstart setzt FHT80 auf 9.9 Grad

Beitrag von dksoft » 04.12.2016, 09:56

Hallo,

für mich sieht es so aus, als ob die Routine zum Setzen der Systemvariablen beim Systemstart mit dem Wert 9,9 Grad getriggert wird.
Ich habe das nun mit der "CCU_im_Reboot-Methode" unterbunden und alles funktioniert einwandfrei.

So sieht die Lösung jetzt aus:
Bildschirmfoto.png

Antworten

Zurück zu „CUxD“