HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladen AUF/ZU mit CUxD und TCL-Skript ?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PaulMerkelbach
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 22:37

HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladen AUF/ZU mit CUxD und TCL-Skript ?

Beitrag von PaulMerkelbach » 04.12.2016, 22:38

Einzelne UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM machen unverändert hin und wieder Kommunikationsprobleme, die sich allerdings durch manuelles Klicken in der WebUI-Geräteansicht lösen lassen (leider nicht reproduzierbar, teils nur mit einem Mausklick z.B. auf die AUF-Taste, teils wiederholt derselbe, teilweise nur mit einem anderen oder wechselnden Klicks). Hinzu kommt, dass meist der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, nur die CCU2 es nicht erkennt.

Dies ist bei Anwesenheit kein wirkliches Problem, bei Abwesenheit jedoch umsomehr. Natürlich hilft, dass dank Alchy http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... +auswerten die Tatsache, dass die CCU2 mir eine Email im Störungsfall schickt.

Versuche mit zusätzlichen Programm-Wiederholungen oder zusätzlichen HM-Skriptbefehlen haben nicht zum Erfolg geführt.

Ich möchte also das, was mit wiederholtem Klicken in der WebUI funktioniert auch irgendwie automatisiert machen.

Nachdem ich gelesen habe, dass die WebUI mit TCL arbeitet, würde ich gerne mein Glück mit TCL über CUxD versuchen.

Ich möchte, dass z.B. bei Abwesenheit ein bestimmter Rollladen
um 8.30 h komplett geöffnet wird

Dazu habe ich ein zusätzliches Programm angelegt und denke, dass ich im DANN-Zweig ein entsprechendes Skript eintrage, dass ein CUxD-Gerät aufruft, welches wiederum ein TCL-Skript ausführt, das diesen Rollladen ganz öffnet.

Welcher CUxD-Gerätetyp ?
28 System mit Funktion Exec und Control Jalousie
oder
28 System mit Funktion Timer
oder
40 Universalsteuerung 16 Kanal und Control Jalousie
oder
90 Universal Wrapper Device mit Funktion State ?

Nach Lektüre der Dokumentation waren meine verschiedenen Versuche z.B. mit
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_SETS").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/timer.tcl BidCos-RF.MEQ0331088:1.STATE 1";
erfolglos

Falls möglich, würde ich natürlich bevorzugen, wenn mit einem Befehl alle Geräte im Gewerk "Rollladen" so angesprochen werden könnten
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladen AUF/ZU mit CUxD und TCL-Skript

Beitrag von JRiemann » 04.12.2016, 23:16

Wäre es nicht ratsam die Ursache für den Fehler zu finden? Anscheinend gibt es ein großes Funkproblem in Deiner Steuerung. Nicht die Art und Weise wie der Fahrbefehl gesendet wird löst das Problem. Im Prinzip ist es total egal ob per CuXD, per Programm, per WenUI oder oder oder. Der Effekt ist der selbe! Die CCU sendet einen Befehl an den Aktor und erwartet eine Rückmeldung. Der erhält den Befehl und führt ihn aus. Weil aber das Funksignal vom Aktor zur CCU zu schwach ist kommen die Rückmeldungen nur selten bei der CCU an. Die Folge ist eine Servicemeldung. Alle Versuche per Skript, CuXD usw bekämpfen also nur die Symptome und nicht die Ursache!!!! Und einen Aktor solange bzw. so oft anzusteuern bis irgendwann ein Signal seinen Weg findet halte ich für sinnfrei! Das verursacht in der Folge nur weitere Probleme. Z.b. hohe CCU-Auslastung, hoher Duty Cycle und im schlimmsten Fall Endlosschleifen und Systemabstürze.
Aber das alles ist nur meine persönliche Meinung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Viele Grüße!
Jörg

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladen AUF/ZU mit CUxD und TCL-Skript

Beitrag von Bulli » 05.12.2016, 10:57

JRiemann hat geschrieben:Wäre es nicht ratsam die Ursache für den Fehler zu finden? Anscheinend gibt es ein großes Funkproblem in Deiner Steuerung. ................. Das verursacht in der Folge nur weitere Probleme. Z.b. hohe CCU-Auslastung, hoher Duty Cycle und im schlimmsten Fall Endlosschleifen und Systemabstürze.
Hallo
deine Aussage würde ich Unterschreiben. Aber nur in diesen speziellen Fall nicht ganz.
Die HM-LC-Bl1PBU-FM haben warum auch immer öfters Empfangsprobleme. Das trifft nicht nur PaulMerkelbach auch mich hab 13 davon und viele andere. Das findet man öfters im Forum.

Deswegen hat Uwe wahrscheinlich auch folgenden Artikel geschrieben, das wäre auch gleich mein Vorschlag.

Jalousie hochfahren mit Erfolgsprüfung über CUxD-Timer

Gruß
Bulli

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladen AUF/ZU mit CUxD und TCL-Skript

Beitrag von JRiemann » 05.12.2016, 11:10

Das sehe ich anders! Die Dinger funken halt sehr viel und lange. Darum kollidieren die Protokolle leicht mit den Sendeversuchen anderer zeitnahe sendender Geräte.
Außerdem sind die Roll-Aktoren empfindlicher bei schwierigen Funkverbindungen. Ich hatte früher ein ähnliches Problem. Seid ich die einzelnen Altoren mit grossem Zeitversatz schalte und ein LAN-Gateway nutze trat das Problem nie wieder auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Viele Grüße!
Jörg

PaulMerkelbach
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 22:37

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladen AUF/ZU mit CUxD und TCL-Skript

Beitrag von PaulMerkelbach » 05.12.2016, 18:59

JRiemann hat geschrieben:Wäre es nicht ratsam die Ursache für den Fehler zu finden?
Ich habe verschiedene Veränderungen versucht (Standort der CCU2, Stabantenne angeschlossen...).
Wie man hier im Forum liest, ist es kein seltenes Problem. Deshalb liegt für mich die Vermutung nahe, dass die Ursache wohl beim Hersteller liegt.
JRiemann hat geschrieben:Im Prinzip ist es total egal ob per CuXD, per Programm, per WebUI oder oder oder. Der Effekt ist der selbe! Die CCU sendet einen Befehl an den Aktor und erwartet eine Rückmeldung. Der erhält den Befehl und führt ihn aus.
...
Anscheinend macht es bei mir doch einen Unterschied. Ich weiss natürlich nicht warum. Mit Klickibunti (i.d.R. 1-3 mal klicken, max 6 mal) liess sich die Störung bisher über die WebUI immer beheben, mit zeitversetzten Programmwiederholungen (bis zu 6 maL) jedoch nicht. Manuelle Schalterbetätigung oder Strom kurzzeitig unterbrechen hilft auch, aber von Unterwegs ist das keine Lösung.

Da die WebUI TCL benutzt, hatte ich gehofft darüber eine Lösung zu finden.

Ich versuche es mal mit dem Hinweis von Bulli.
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „CUxD“