Wie oft wird ausgelöst?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wie oft wird ausgelöst?

Beitrag von fischmir » 31.12.2016, 13:57

Hallo zusammen,

ich habe eine triviale Frage, daher vernachlässige ich Screenshots.

Ich habe einen timer um 03:05, der jede Nacht manche Variablen wieder "resettet". Als ich gerade bei "Status und Bedienung" die letzte Ausführungszeit zufällig gesehen habe, stand dort z.B. 10:55. Wie kann das sein? Natürlich ist der Timer die einzigeste WENN-Bedingung.

Ich vermute, der Timer wird ausgelöst (durch einen anderen Timer), aber ist wird die SONST-Bedinung abgearbeitet (in diesem Fall also nix). Nichtsdestrotrotz wird die letzte Progra--Ausführungszeit aktualisiert.

Ist das so wie ich es beschreibe oder sollte ich dem ganzen näher auf den Grund gehen?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie oft wird ausgelöst?

Beitrag von dondaik » 31.12.2016, 14:03

sicher - wenn du es als fehler siehts.....
ansonsten wie immer: wo sind die programme ?
guten rutsch
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie oft wird ausgelöst?

Beitrag von fischmir » 31.12.2016, 14:07

Dieser Beitrag wurde von dondaik, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Lieber dondiak, darf ich dich bitten hier nicht mehr zu antworten, danke.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Wie oft wird ausgelöst?

Beitrag von blackhole » 31.12.2016, 15:34

fischmir hat geschrieben:Als ich gerade bei "Status und Bedienung" die letzte Ausführungszeit zufällig gesehen habe, stand dort z.B. 10:55. Wie kann das sein?
Wurde um etwa diese Zeit Deine CCU gestartet? Falls ja, hast Du den Auslöser gefunden.

BadenPower

Re: Wie oft wird ausgelöst?

Beitrag von BadenPower » 31.12.2016, 18:05

fischmir hat geschrieben: bei "Status und Bedienung" die letzte Ausführungszeit zufällig gesehen habe,
Diese Angabe ist etwas irreführend, da dort der letzte Timestamp steht und nicht der letzte wirkliche Ausführungszeitunkt. Es kann sein, dass hier nur geprüft wurde, ob das Programm getriggert werden muss, was aber ja nicht heissen muss, dass das Programm auch wirklich ausgeführt wurde.

Screenshot des Programmes wäre aber doch interessant, auch wenn bereits ein anderes Mitglied, welches Du auf Deiner Ignorliste hast, bereits danach gefragt hatte.

.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie oft wird ausgelöst?

Beitrag von fischmir » 01.01.2017, 14:12

Wurde um etwa diese Zeit Deine CCU gestartet? Falls ja, hast Du den Auslöser gefunden.
Bingo! Bei anderen Programmen steht kein Ausführungszeitpunkt, bei Programmen mit einem Timer als Auslöser wird dieser offentsichtlich nach einem Reboot getriggert...

@BadenPower: Der Vollständigkeithalber...:
2017-01-01_14h11_04.png

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie oft wird ausgelöst?

Beitrag von Familienvater » 01.01.2017, 14:19

Hi,

nur noch so allgemein als Verbesserungsvorschlag für die Zukunft auch an andere:
Auch wenn es eigentlich durch die Wahl des cuxd-Unterforums "klar" ist, das es sich um einen cuxd-Timer handeln könnte, ich achte am PC normalerweise nicht, in welchem Forum eine Nachricht geschrieben wird, ich schaue nur ungelesene Beiträge durch, und auf dem Handy mit Tapatalk sieht man es AFAIK gar nicht.

Wenn da jetzt nicht "endlich" der Screenshot mit dem deutlich sichtbaren Hinweis auf einen cuxd-Timer gewesen wäre, wäre ich nach wie vor von einem WebUI-Timer ausgegangen (und ich schätze mal, das es 80% der helfenden in diesem Beitrag auch so ging).

Der Familienvater

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie oft wird ausgelöst?

Beitrag von fischmir » 01.01.2017, 14:21

Hi Familienvater,

selbst als nicht-Tapatalk-Nutzer kann ich nachvollziehen was du meinst. Hinweis ist angekommen...

Gruß,
Christian

Antworten

Zurück zu „CUxD“