Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
madtv
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2017, 21:26

Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von madtv » 09.01.2017, 07:14

Hallo,

ich habe eine CCU2 und eine Raspberrymatic 2.25 parallel laufen.
Nun habe ich auf den Raspi einen Temperatursensor eingebunden (Funk-Temperatur-/ Feuchtesensor außen) und ich möchte diesen von der CCU2 aus über das LAN auslesen und an einem Display welches auf der CCU2 läuft darstellen.
Der Zugriff auf den Raspi mit der XML API funktioniert mit dem Browser:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.90/config/xmlapi/state.cgi?datapoint_id=1378
Da bekomme ich folgendes zurück:

Code: Alles auswählen

<state>
<datapoint ise_id="1378" value="-2.900000"/>
</state>
Damit ich am Display den Wert anzeigen lassen kann, muss der Wert einer Variable zugewiesen werden zb die var "Aussentemp".
Leider bekomme ich immer ein "false" für den Wert zurück:

**************************************

Code: Alles auswählen

var url ="http://192.168.1.90/config/xmlapi/state.cgi?datapoint_id=1378";
var AussenTemp = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null " # url);

string zeile1 = "";
string zeile2 = "Aussen"; string color2 = "0x84"; string icon2  = "";
string zeile3 = "Temp " # AussenTemp.ToString(1) # " C";string color3 = "0x84"; string icon3  = "";
**************************************

Kann mir bitte jemand helfen - ich komme einfach nicht auf den Fehler drauf.

Herzlichen Dank!!
lg
Josef
Zuletzt geändert von alchy am 09.01.2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von uwe111 » 11.01.2017, 15:44

Hallo Josef,
madtv hat geschrieben:Kann mir bitte jemand helfen - ich komme einfach nicht auf den Fehler drauf.
Ja, schau mal bitte in die CUxD-Doku, denn so funktioniert das nicht.
In Kapitel 5.8.2 ist das System.Exec Gerät beschrieben und da findest Du auch das folgende HM-Script Beispiel zum Aufruf einer Befehlszeile mit Rückgabe von STDOUT:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("ping -c 5 192.168.1.1");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
var v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
WriteLine(v);
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“