Auswertung CCU-Historian Umfrage

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 15.08.2016, 21:37

Hallo,

ich werde die Umfrage nach und nach auswerten und die Ergebnisse hier präsentieren. Inzwischen gibt es 82 Teilnehmer.

Motivation zur Betriebsdatenerfassung und -visualisierung

Welche Gründe sind in Deinem Fall für eine Aufzeichnung der Werte von Sensoren, Aktoren oder Variablen relevant? (1=sehr relevant; 5=überhaupt nicht relevant)

Trendgrafiken beeindrucken bei Vorführungen:
MotPresent.png
MotPresent.png (9.23 KiB) 5150 mal betrachtet
Anmerkungen: Für mich ist das kein echter Beweggrund, aber Trend-Grafiken kommen immer gut an. :D

Die aufgezeichneten Werte sind hilfreich bei einer nachträglichen Fehlersuche:
MotDebug.png
MotDebug.png (10.67 KiB) 5150 mal betrachtet
Durch die Analyse der aufgezeichneten Daten kann die Programmierung der Zentrale optimiert werden. Beispiele: Heizungssteuerung, Gartenbewässerung, Sonnenschutz:
MotAnalyze.png
MotAnalyze.png (10.65 KiB) 5150 mal betrachtet
Ich habe weitere Gründe:
  • Die aufgezeichneten Werte sind Grundlage für verschiedenste Statistiken.
  • für mich ist z.B. der Außentemperaturverlauf im Vergleich zum Gasverbrauch für die Heizung sehr interessant
  • Gegenüber Diagrammen von ccu kann bei Historian auch Grafiken von früheren Daten erfolgen. Bei ccu erfolgt erst ab Diagrammdefinition die Speicherung .
  • Sicherung der Daten der CCU
  • Fehlersuche und Überwachung der ccu Funktion
  • Ich nutze den Historian hauptsächlich für meine Wetterstation (Temperatur, Niederschlag, Luftfeuchte) und Raumtemperaturen und Pooltemperatur
  • Optimieren der Abläufe insgesamt, Berechnungen von Kosten im Mietbereich, Energieeinsparungen
  • Visualisierung der Daten in Plattformen anderer Hersteller wie z.B. Mediola, etc.
  • Ich würde die Grafiken gerne in meine HTML-Website einbinden
  • Übersicht von zeitlichen Verläufen ist oft aussagekräftiger als aktuelle Werte
Anmerkung zur Aussage "Ich würde die Grafiken gerne in meine HTML-Website einbinden": Dies ist bereits möglich (s.a. Handbuch).

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 16.08.2016, 09:57

Nach der grundlegenden Frage, warum überhaupt Zeitreihen für die Benutzer interessant sind, betreffen folgende Fragen die Weiterentwicklung des CCU-Historians schon direkt.

Verwendete Hausautomationszentrale

Welche Zentralen verwendest Du für die Hausautomation? Wie sieht das Hardware-/Software-Umfeld aus?

Welche Zentralen hast Du derzeit im Einsatz?

(Mehrfachnennungen möglich.)
CentType.png
CentType.png (15.53 KiB) 5111 mal betrachtet
Anmerkungen:
  • Mit 82% ist und bleibt die CCU2 das primäre Zielsystem für den CCU-Historian.
  • RaspberryMatic, LXCCU und YAHM kommen zusammen schon auf 26%. Sie sollten auf jeden Fall mehr Beachtung bei der Entwicklung des CCU-Historians finden.
Verwendest Du den CUxD auf Deiner Zentrale?
CentCUxD.png
CentCUxD.png (12.29 KiB) 5111 mal betrachtet
Anmerkungen: Der CUxD wird bereits unterstützt und sollte auch weiterhin unterstützt werden.

Hast Du HomeMatic-IP Komponenten im Einsatz oder planst Du sie einzusetzen?
CentHmIP.png
CentHmIP.png (11.54 KiB) 5111 mal betrachtet
Anmerkungen: Für die Unterstützung des CUxD hatte ich den CCU-Historian extra von XML-RPC auf BIN-RPC umgestellt, da der CUxD kein XML-RPC unterstützt. Nun unterstützt HM-IP kein BIN-RPC, also muss die XML-RPC-Unterstützung wieder in den CCU-Historian eingebaut werden. Auf den CCU-Historian scheint hier keiner Rücksicht zu nehmen. :D

Wieviele Aktoren/Sensoren hast Du ungefähr im Einsatz?

Durchschnitt: 68
Minimum: 5
Maximum: 230

Anmerkungen: Das ist für zukünftige Performance-Tests des CCU-Historians dann maßgebend.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 19.08.2016, 18:18

Setzt Du derzeit den CCU-Historian ein?
HistIsUsed.png
HistIsUsed.png (11.5 KiB) 5048 mal betrachtet
Wenn nicht, planst Du einen Einsatz des CCU-Historians?
HistIsPlanned.png
HistIsPlanned.png (12.36 KiB) 5048 mal betrachtet
Anmerkungen: Alle die die Frage "Setzt Du derzeit den CCU-Historian ein?" mit Nein beantwortet haben, haben bei dieser Frage mit Ja geantwortet.

Wenn der CCU-Historian bereits bei Dir im Einsatz ist, wie lange verwendest Du ihn schon?
HistUsedMonths.png
HistUsedMonths.png (14.88 KiB) 5048 mal betrachtet
Anmerkungen: Die CCU-Historian besitzt also sehr treue Anwender. :D

Welche CCU-Historian-Version setzt Du ein?
HistVersion.png
HistVersion.png (19.19 KiB) 5048 mal betrachtet
Anmerkungen: Überwiegend wird die Entwicklerversion eingesetzt. Sie ist wohl zu stabil. :D

Sonstige eingesetzte Versionen:

7.7.9
synology-packet
v0.7.7dev6
7.4 auf Synology
V0.7.7dev9
V0.6.0
0.7.7dev8
V0.7.7dev14
v0.7.5
V0.7.7dev9
V0.7.7dev8

Anmerkungen: Sogar die sehr alte V0.6.0 wird noch eingesetzt.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 21.08.2016, 21:00

Nun geht es um die Hardware/Software-Plattform auf der der CCU-Historian zurzeit eingesetzt wird.

Auf welcher Hardware betreibst Du den CCU-Historian?
HardPlatform.png
HardPlatform.png (17.26 KiB) 5008 mal betrachtet
Sonstiges:
NAS
Synology NAS
NAS Virtalbox Windows
Synology NAS - dann Docker-Image
Windows VM auf QNAP-NAS
Readynas 516
raspi
Odroid u3
x654 (NAS, Docker)
Synology docker
Syno
Synology

Anmerkungen:
  • Mit so einer großen Verbreitung auf der ARM-Plattform habe ich nicht gerechnet. Anscheinend werden ARM-basierte Einplatinenrechner oder NAS doch sehr häufig eingesetzt.
  • Die zwei Hardware-Plattformen x64 und ARM werden zukünftig die primären Plattformen. Natürlich werden durch die verwendete Java-Technologie weiterhin auch alle anderen Plattformen unterstützt, sie werden aber z.B. nicht mehr explizit getestet.
Auf welchem Betriebssystem betreibst Du den CCU-Historian?
SoftOS.png
SoftOS.png (16.21 KiB) 5008 mal betrachtet
Sonstiges:
Jessie
windows home server
Windows XP
ARM
debian

Anmerkungen:
  • Die NAS-Betriebssysteme werden fast so häufig eingesetzt wie Windows. Eventuell sollten sie eine größere Unterstützung bekommen. Problem: Ich besitze kein Synology/QNAP-NAS.
  • Mit "Linux" ist hier ein vollwertiges Linux-Betriebssystem gemeint. Sicherlich haben viele NAS-Betriebssysteme ebenfalls einen Linux-Kern, sie unterscheiden sich aber aus Entwicklersicht trotzdem stark von einem vollwertigen Linux (z.B. Paketverwaltung, ...).

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 24.08.2016, 17:37

(Inzwischen gibt es schon 92 Teilnehmer an der Umfrage.)

Allgemeine Bewertung

Inwieweit treffen folgende Aussagen beim CCU-Historian zu? (1=trifft voll und ganz zu; 5=trifft überhaupt nicht zu)

Der CCU-Historian lässt sich leicht installieren und konfigurieren.
GenInstall.png
GenInstall.png (11.62 KiB) 4953 mal betrachtet
Anmerkungen: Hier muss noch etwas getan werden. Vielleicht bessere Docker-Images. Am liebsten würde ich auch auf die Konfigurationsdatei verzichten.

Der CCU-Historian ist robust und verrichtet unauffällig seinen Dienst.
GenStability.png
GenStability.png (12.37 KiB) 4953 mal betrachtet
Er besitzt jede Funktionalität, die ich benötige.
GenFunc.png
GenFunc.png (11.69 KiB) 4953 mal betrachtet
Anmerkungen: Neue Funktionalität wird auf jeden Fall kommen. :D

Das Handbuch (53 Seiten!) enthält jede Information, die ich benötige.
GenDoc.png
GenDoc.png (11.41 KiB) 4953 mal betrachtet
Anmerkungen: Ich weiß momentan nicht, was am Handbuch noch verbessert werden könnte.

Die Unterstützung im Forum oder per E-Mail ist hervorragend.
GenSupport.png
GenSupport.png (11.36 KiB) 4953 mal betrachtet
Anmerkungen: Also überwiegend positiv, auch durch die Mithilfe von anderen Benutzern. Danke!

Die Weiterentwicklung schreitet schnell genug voran.
GenDevelCycle.png
GenDevelCycle.png (10.39 KiB) 4953 mal betrachtet
Anmerkungen:
Das ist auch ein Zeitproblem: Familie, Arbeit, Garten, CCU-Historian, Smart-Home
Im letzten Jahr habe ich sehr viel an den Innereien des CCU-Historians gearbeitet, um eine solide Basis zu haben. Oberflächlich hat sich dadurch nicht viel getan. Das ist aber nun abgeschlossen. Jetzt kann ich neue Features schneller umsetzen.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 04.09.2016, 14:36

Ich habe einige Plus-Punkte aus meiner Sicht zusammen gestellt. Mit den folgenden Fragen, wollte ich feststellen, ob diese Punkte ebenso von der Anwenderbasis wahrgenommen werden.

Welche Eigenschaften und Funktionen findest Du besonders gut?
(1=sehr gut; 5=für mich nicht relevant)

Es wird keine Software-Installation oder Konfiguration auf der CCU benötigt.
PlusNoCCUInst.png
PlusNoCCUInst.png (13.88 KiB) 4882 mal betrachtet
Anmerkungen: Für die V2 war eigentlich eine Teil-Komponente geplante, die auf der CCU installiert werden muss. Das muss ich dann nochmal überdenken.

Verwendung von offiziellen bzw. gut dokumentierten Schnittstellen der CCU.
PlusAPI.png
PlusAPI.png (12.57 KiB) 4882 mal betrachtet
Möglichst geringe Belastung der CCU.
PlusNiceToCCU.png
PlusNiceToCCU.png (13.48 KiB) 4882 mal betrachtet
Selbstkonfiguration des Langzeitarchivs: Neue Datenpunkte werden automatisch erkundet, Tabellen für diese erstellt und die Aufzeichnung gestartet.
PlusSelfConfig.png
PlusSelfConfig.png (13.4 KiB) 4882 mal betrachtet
Verwendung einer Datenbank mit offenen Schnittstellen (ODBC, JDBC).
PlusSQL.png
PlusSQL.png (12.18 KiB) 4882 mal betrachtet
Anmerkungen: Für V2 war eigentlich geplant auf eine für Zeitreihen optimierte Datenbank umzustellen. Das müsste also nochmal auf den Prüfstand.

Einfache Anzeige der Trendkurven über einen eingebauten Web-Server.
PlusWebSites.png
PlusWebSites.png (13.4 KiB) 4882 mal betrachtet
Die Trenddarstellung kann vielfältig (in der Konfigurationsdatei) angepasst werden (z.B. andere Farben, Strichstärken, Hintergrund, ...)
PlusTrendCustom.png
PlusTrendCustom.png (11.66 KiB) 4882 mal betrachtet
Durch die Vernwendung von Java kann der CCU-Historian auf den unterschiedlichsten Plattformen betrieben werden.
PlusJava.png
PlusJava.png (12.1 KiB) 4882 mal betrachtet
Durch eine spezielle URL können Trendgrafiken generiert werden und in fremde Applikationen und Web-Seiten einfach eingebunden werden.
PlusTrend.png
PlusTrend.png (12.1 KiB) 4882 mal betrachtet
Über eine Web-API können die Liste der Datenpunkte und Zeitreihen (JSON-Format) abgefragt werden.
PlusJSONAPI.png
PlusJSONAPI.png (11.56 KiB) 4882 mal betrachtet
Sonstige Pluspunkte:
  • Läuft stabil im Hintergrund
  • Erweiterbar für Datenquellen dich nicht von der ccu kommen zb. Mein raspberrypi der den Gas und Stromzähler ausliest
  • Die Bedienung der Web Oberfläche ist sehr intuitiv
  • einfach, kostenlos, werbefrei
  • Einige Pluspunkte nicht gekannt

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 04.09.2016, 14:53

Nun zu den Minus-Punkten...

Welche Eigenschaften am CCU-Historian behindern oder stören?
(1=Eigenschaft stört sehr; 5=für mich nicht relevant)

Der CCU-Historian muss in der Regel auf einem separaten Rechner betrieben werden.
MinusDedicatedHard.png
MinusDedicatedHard.png (13.41 KiB) 4874 mal betrachtet
Anmerkungen: Da bin ich aber etwas überrascht. Die Installation auf einen separaten Rechner ist für die meisten kein Minus-Punkt.

Die Trendgenerierung ist viel zu langsam auf schwacher Hardware (z.B. RaspberryPi).
MinusPerformance.png
MinusPerformance.png (10.81 KiB) 4874 mal betrachtet
Anmerkungen: Die Performance muss sich also noch verbessern. Mit der V0.7.7dev14 sollte der CCU-Historian aber bereits etwas schneller geworden sein, diese Version ist aber erst nach der Umfrage erschienen.

Die eingebauten Web-Seiten haben zu wenig Funktionalität.
MinusWebSites.png
MinusWebSites.png (11.09 KiB) 4874 mal betrachtet
Anmerkungen: Die Web-Seiten sind bisher sehr einfach gehalten. Das soll sich aber ändern. Die Entwicklung wird sich demnächst auf die Web-Seiten konzentrieren.

Der CCU-Historian setzt eine aktuelle Java VM auf der verwendeten Plattform voraus.
MinusJava.png
MinusJava.png (12.14 KiB) 4874 mal betrachtet
Anmerkungen: Die Abhängigkeit von einer Java-VM ist bei den meisten auch kein Minus-Punkt.

Sonstige Minuspunkte:

Anmerkungen sind kursiv hinter den einzelnen Punkten verfasst!
  • Kurvengruppen lassen sich nicht in der Weboberfläche definieren und abrufen. Vielleicht gibt es hier ein paar Beispiele, wie man diese am besten anlegt. Im Handbuch steht zwar was darüber, aber ich komme damit nicht auf Anhieb klar. Vielleicht muss ich mich damit auch mehr befassen.
    Das ist eine Erweiterung die auf jeden Fall eingeplant ist.
  • 1. Nach einem CCU-Hänger und folgendem -Neustart hat der Historian gelegentlich Probleme.: keine Aufzeichnung für einzelne oder alle DPs . Nach Historian-Neustart geht's wieder.
    Bitte eine detaillierte Log-Datei, wie im Handbuch im Abschnitt 8.1 beschrieben, erstellen und zur Verfügung stellen.
  • kein manuell auslösbares Auslesen der CCU Geräte. Datenpunkte werden nur bei erster Änderung angelegt. Gegenüber anderen vergleichbaren Tools (ccu.io , ioBroker) sind viele vorhandene Datenpunkte in Historian nicht sichtbar.
    Sicherlich könnte der CCU-Historian alle Datenpunkte einmal komplett erkunden, aber viele Datenpunkte liefern aktiv keine Daten. Jeder Datenpunkt, der Daten liefert, ist auch im CCU-Historian zu finden. Ansonsten bitte nochmal melden!
  • ich habe einige Seiten (Trend-Grafiken) angepasst, nach dem Upgrade waren die dann aber überschrieben. Wäre schön, eigene Seiten in einem speziellen Bereich generieren zu können
    Es gibt dafür das Verzeichnis webapp/custom. Dort können eigene Dateien abgelegt werden. Links im Menü können dann Verweise auf diese Seiten angelegt werden (s.a. Konfigurationsoption webServer.menuLinks).
  • einfachere Backupmöglichkeit, ist bei synology mit telnet ein graus
    Ich habe das auf die Liste für neue Funktionalitäten gesetzt.
  • Löschen von Kanälen ist sehr umständlich. Ich würde mir in der Verwaltung der Datenpunkte eine einfache Funktion wünschen (alle zu löschenden Datenpunkte markieren und auf Löschen drücken und gut ist)
    Ich habe das auf die Liste für neue Funktionalitäten gesetzt.
  • Zeitgemäße (leichte) Animationen in den Grafiken wären schön. Oder eibfachere (schnellere) zoom Möglichkeiten
    Ich habe das auf die Liste für neue Funktionalitäten gesetzt. Aber es hat eine sehr niedrige Priorität.
  • Die Startkonfiguration unter Java ist nicht ganz einfach. Unter Jre 1.8.0_101 und Windows 10 hab ich massive Probleme die Historian.exe zum Laufen zu bringen
    Ich habe das auf die Fehler-Liste gesetzt.
  • Die Konfiguration alternativer Kurvendarstellung ist schwer. Die automatische Zuordnung der Kurven zu den Y-Achsen ist oft ungünstig. Die Generierung von Kurven dauert bei meiner Datenmenge (2,5GB) sehr lange.
    Die Performance bitte mal mit der aktuellen Entwicklerversion testen. Die Konfiguration der Trend-Darstellung ist tatsächlich schwierig. Ich habe das auf die Liste für neue Funktionalitäten gesetzt.
  • Installation fuer MAC nicht beschrieben
    Diese Anleitung müsste ein MAC-Benutzer erstellen. Ich besitze keinen MAC.
  • Ist eine CCU nicht mehr verfügbar werden auch die anderen nicht mehr gelegt. Datenbestände wachsen stark an (Seitenaufbau wird langsam). Kein simples Löschen von Altdaten ohne die ID zu verändern. Einzelne fehlerhafte Werte lassen sich nur sehr schwer aus den Daten löschen
    Punkt 1 habe ich auf die Fehlerliste gesetzt. Für Punkt 2 existiert die Delta-Kompression, mit der auch nachträglich große Datenbanken stark verkleinert werden können (über Kommandozeilenoption). Die Punkte 3 und 4 habe ich auf die Liste der gewünschten neuen Funktionalitäten gesetzt.
  • scheint auf Raspi nicht stabil zu laufen
    Das ist aber kein grundsätzliches Problem, da ca. 1/3 der Anwender den CCU-Historian erfolgreich auf dem Raspberry Pi verwenden. Bitte eine detaillierte Log-Datei, wie im Handbuch im Abschnitt 8.1 beschrieben, erstellen und zur Verfügung stellen.
  • Einfache Sicherung der Datenbank auf Netzlaufwerk fehlt
    Der CCU-Historian kann bereits regelmäßig Datensicherungen in ein beliebiges Verzeichnis (auch auf einem Netzlaufwerk) erstellen.
  • Bei zerschossener Datenbank keine repairfunktion. Raspi ausschalten reicht zum zerschießen der DB. Das ist der Hauptgrund, warum ich es zur Zeit nicht einsetze.
    Bitte mal eine defekte Datenbank zur Verfügung stellen.
  • Fehlmermeldungen wenig aussaekräftig und Unterstützung dazu leider sehr gering
    Die Fehlermeldungen könnten etwas anwenderfreundlicher sein. Ich habe das mal notiert.
  • Parametrierung bzw. direkte Tests der Trendgraphanpassung über den Webserver wäre hilfreich
    Ich habe das auf die Liste für neue Funktionalitäten gesetzt.
  • Bei Testinstallation Probleme, die nur über Forum gelöst werden konnten
    Eine einfachere Inbetriebnahme ist für die V2 geplant.
  • CCU Historian ist toll und es gibt derzeit nichts vergleichbares. Mein größter Kritikpunkt ist der Java bedingte Resourcenhunger der Software.
    Bitte einmal die neueste Entwicklerversion testen. Allerdings ermöglicht Java erst, dass der CCU-Historian auf so vielen Plattformen gestartet werden kann.
  • Datenbank- Config ist schwierig und ungenügend dokumentiert. Ich habs nicht hinbekommen
    Bitte nochmal genauer schildern.
  • Mir fehlt die Auswertungsmöglichkeit von Zählwerten, sprich Differenzdarstellung nach Zeiteinheiten.
    Das hat auf jeden Fall eine hohe Priorität.
  • seit einigen wochen funktioniert CCU-Historian nicht mehr weil der Port 8082 in use ist, Webserver wird terminiert
    Bitte die aktuelle Entwicklerversion verwenden. In dieser gab es diesbezüglich Änderungen.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 19.09.2016, 21:16

Hallo,

die Umfrage wird auch weiterhin fleißig ausgefüllt. Inzwischen gibt es 109 Teilnehmer.

Jetzt kommen wir zum interessantesten Fragenbereich (zumindest für mich): Die Bewertung vorgeschlagener Funktionalitäten. Jede Funktionalität konnte von Euch zwischen "sehr wichtig" (Wert 1) und "nicht relevant" (Wert 4) bewertet werden. Ich habe den Mittelwert aller Antworten gebildet und die Funktionalitäten nach absteigender Dringlichkeit sortiert. Das Ergebnis könnt Ihr folgendem Diagramm entnehmen:
Auswertung Neue Funktionalität.png
Am schönsten ist, dass die am meisten geforderte Funktionalität (Pos. 1) am einfachsten zu implementieren ist. Generell werde ich mich nun bei der Erweiterung des CCU-Historians an dieser Liste orientieren. Die Positionen 19 bis 29 (Dringlichkeit größer 2,5) stehen aber generell zur Diskussion.

Gruß
Mathias

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 01.11.2016, 22:14

Nach langer Pause geht es wieder mit der Auswertung der Umfrage weiter.

Es folgt eine Liste der von Euch gewünschten Funktionalität, die in der Umfrage bisher nicht berücksichtigt worden ist. Diese konnte unter dem Punkt Sonstiges eingetragen werden. Zu den einzelnen Punkten findet Ihr meine Anmerkungen kursiv darunter. Alle Anregungen wurden natürlich von mir notiert. Wann welche Funktionalität realisiert wird, muss aber noch festgelegt werden.
  • Messdaten außerhalb der CCU über MQTT erfassen. CCU ist MQTT Client.
  • Evtl. MQTT-Schnittstelle.
    Eine gute Idee. Dadurch könnte der CCU-Historian auch außerhalb des HomeMatic-Umfelds verwendet werden.
  • manuelles Auslösen des Holen der Geräteliste
  • manuelles Auslösen des Holen der Gerätenamen
    Diese Funktionalität ist auf Platz 22 gelandet. Sie wurde also von den meisten Anwendern als nicht so wichtig eingestuft.
  • Funktion zum Komprimieren der Datenbank aus der Web Oberfläche. Nach Änderung der Schwellwerte oder Aufbewahrungszeit sollte es einen Button zum Auslösen der Komprimierung geben. Bedienung über die Kommandozeile ist nicht für jeden User machbar.
  • Editieren der Konfigurationsdatei des Historian über die Web Oberfläche oder GUI zur Konfiguration der Parameter. (geschützt durch Userverwaltung)
  • Darstellung des Log Files in der Web Oberfläche
    Zukünfitg soll auf jeden Fall mehr über die Web-Oberfläche möglich sein.
  • Editieren eines Diagramms nach dem ersten Erstellen. Gewählte Datenpunkte sollten in der Übersicht Datenpunkte gemerkt werden. Zum Aufräumen - Button "Alle ausgewählten löschen" oder "Neues Diagramm"
    Das ist Bestandteil von Pos. 4. Es steht also ganz oben auf der Liste.
  • Löschen von Datenpunkten: direktes Löschen mehrerer Datenpunkte, auf einmal, aus der Liste heraus, über Checkboxen wäre sehr hilfreich
    Das ist Bestandteil von Pos. 14. Es wird also irgendwann kommen.
  • Vorverarbeitung als Default bei bekannten Standardgeräten
    Das ist eine gute Idee.
  • Auslesen der RSSI von Homematic-Geräten durch den CCU-Historian oder ein CCU-Historian-Plugin auf der CCU
  • Auslesen des Duty-Cycle der CCU durch den CCU-Historian oder ein CCU-Historian-Plugin auf der CCU
    Das könnte auch ohne ein Plug-In auf der CCU realisiert werden.
  • Die Skalierung der y-achsen anpassbar machen. Zb. Zeigt der historian heute manchmal 3 Temperaturachsen 0-30. 10-50 und -10 -50. Als overwrite für die defaulteinstellung der Datenpunkte.
    Für Gerätedatenpunkte kann die Änderung der Messbereiche direkt in der Datenbank vorgenommen werden. Schöner wäre es natürlich über die Web-Seiten des CCU-Historians.
  • Im Trend-Diagramm einen Zeitpunkt auswählen (ins Diagramm klicken) und Ausgabe der Werte zu diesem Zeitpunkt, ähnlich/gleich wie es in Prozessleitsystemen möglich ist.
    Zurzeit ist dies nicht realisierbar, da die Trend-Diagramme als Grafikdateien generiert werden und dann an den Web-Browser geschickt werden. Falls die Trend-Diagramme im Web-Browser generiert werden, ist so eine Funktionalität möglich.
  • Filter und Sortiermöglichkeit im "Verwaltung Datenpunkte" für Adresse, ID, Einträge, Inaktiv, Versteckt, Vorverarb. und Parameter.
    Ich habe es mal notiert.
  • Harmonisierung von Einträgen für die Felder "MAXIMUM, UNIT und MINIMUM" in der Tabelle "DATA_POINTS" direkt aus der einem Untermenü der WEB-GUI. - geht aktuell nur sehr aufwendig via SQL oder manuell in der DB direkt.
    Siehe oben.
  • Ausgewählte Werte aus Homeputer mit aufnehmen können, um diese auch in Diagrammen darstellen zu können. Der Umweg über Systemvariablen der CCU ist extrem Zeit-Ressourcen fressend.
    Homeputer kenne ich zurzeit überhaupt nicht. Ich weiß also gar nicht, wie das technisch relisiert werden kann.
  • Statt einer eingebauten Datenbank die Möglichkeit bieten, die Daten in eine Postgresql-Datenbank abzulegen. Das würde die Auswertung mit PGAdmin3 etc oder selbstgeschriebenen Programen erleichtern. MySQL wäre auch schön ...
    Die Unterstützung weiterer Datenbanken ist pflegeaufwändig.
  • eine Aufteilung der Datenbankdatei wäre nicht schlecht, z.B. ab einer Größe von 1 GB wird eine neue Datei angefangen. Das macht ein Backup schneller...
  • eine Art "Automatisches Backup" der Datenbankdatei. Inkrementell, Differenziell, Voll.
    Die Punkte sind notiert.
  • Bitte vor allem weiterhin auf Stabilität achten. Der Historian ist eine der wichtigsten Anwendungen, die ich hier nutze. Allgemein habe ich zwei CCU2s gleichzeitig in Verwendung, die von Historian überwacht werden. Was schade und kritisch ist, dass beim Absturz einer CCU die gesamte Archivierung stoppt, also von beiden nichts mehr geloggt wird. Die parallelle Nutzung von zwei Historians auf zwei PCs hatte ich auch schon, aber dann können die Ergebnisse nicht mehr gemeinsam genutzt werden (also z.B. Event auf 1. CCU mit Event auf 2. CCU gleichzeitig ansehen, was hier sehr wichtig ist).
    Die Fehlerbehandlung im CCU-Historian sollte auf jeden Fall differenzierter erfolgen. Zurzeit wird bei jedem Fehler praktisch der CCU-Historian neu gestartet.
  • Der Export ist ein ungelöstes Problem, da ich keine Datenbanknerd bin und einen einfachen Export als csv über ALLE Datenpunkt gerne hätte, dann kann ich danach alle Auswerungen statistisch machen, die mir einfallen, das muss nicht im Historian gelöst sein.
    Ich notiere mal: Besser konfigurierbare CSV-Exporte (mehrere/alle Datenpunkte, Zeitbereich).
  • Der Historian wäre übrigens (wie pocketcontrol) eine der Anwendungen, die ich auch mit Geld bezahle, also Spendenkonto nennen.
    Bin gerne dabei, ...
    Auf http://www.ccu-historian.de ist doch eine Spenden-Schaltfläche!
  • Zoomen von Zeitbereichen mit der Maus im Diagramm; Wenn mit der Maus an einer stelle im Diagramm, dann Anzeige des Wertes;
    Dazu müssen die Diagramme im Web-Browser generiert werden. (Siehe auch weiter oben)
  • Web-GUI für Konfiguration (anstatt File), besonders für Trends (evtl. mit Vorschaufunktion)
  • Web-GUI für Konfiguration, inkl. Trendgrafiken, anstatt Konfig-File.
  • Trendgrafik-Konfiguration z.B. mit Vorschau wäre optimal.
    Das wird aufwändig. Es ist aber notiert.
  • SysVars werden aktuell auch mit der "Adresse" für Trends (&i=Sysvar.12345.VALUE) angegeben. Die Adresse könnte sich aber nach einem Neuaufsetzen des CCU Historian ändern. Hier statt dessen den "Anzeigenamen" (&i=Sysvar.Alarmzone.VALUE) verwenden. Ich verwende die Trends in HomeHub und gebe seit der dev13 nicht mehr die ID an da diese sich nach einer Neuinstallation ja ändert. Die Trends werden bei mir aktuell alle 5 Minuten neu erstellt (crontab) und HomeHub greift nur auf das neue png zu. So muss ich nicht auf die Darstellung warten :-) Aktuell sind das so 20 Trends auf einem Raspi 1b, läuft super. Ca. 2 Minuten für die Erstellung der Trends.
    Die Nummer bei den Systemvariablen ist die ISE-ID aus der CCU-Logikschicht. Diese ändert sich nicht, selbst wenn die Systemvariable umbenannt wird. Der CCU-Historian kann also ohne Probleme neu aufgesetzt werden, die Adressen bleiben gleich.
  • Bei vielen der oben genannten Fragen gilt, desto mehr konfigurierbar ist, umso besser. Konfigurierbar im Sinne von "ja, machen" und "nein, brauche ich nicht, abschalten".
    Ja, das stimmt. Ich wollte aber gerne auch eine Gewichtung, damit bei einer Erweiterung möglichst viele Anwender etwas davon haben.
  • Dashboard integrieren - z.b. mit Hilfe von Grafana
  • ggf. Unterstützung für InfluxDB
    Dafür sollte nur die Unterstützung von InfluxDB reichen, da Grafana einen Treiber für diese Datenbank mitbringt. Viele anderen Wünsche werden aber vorher realisiert.
  • tolle Arbeit die meinen Respekt verdient
    Vielen Dank!
  • Eine checkbox um alle Sensoren auszuwählen/abzuwählen. Ich gehe oft einfach in die homepage rein, suche mir z. B. die Temperatursensoren, jetzt erscheinen meine 15 Sensoren, ich möchte alles auswählen und zwei wieder abwählen.
    Die Datenpunktauswahl soll auf jeden Fall stark vereinfacht werden.
  • Ich würde die Graphen in den Browser verlegen und per JS erzeugen lassen. http://www.chartjs.org/
    Das würde bei einigen Wünschen (siehe oben) weiter helfen. Es ist aber ein aufwändiger Punkt.
  • Eine automatische oder manuelle Anlage von Jahresarchiven wäre wünschenswert. Bei Bedarf sollen diese Archive wieder leicht aufrufbar sein. Dadurch könnte man die aktuelle DB klein halten und einfacher sichern.
    Das wurde weiter oben in ähnlicher Form bereits gewünscht.
Anhand der bisherigen Bewertungen und der oben aufgelisteten Wunschfunktionalitäten kann ich die Entwicklungsschwerpunkte nun gut einschätzen.

Gruß
Mathias

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung CCU-Historian Umfrage

Beitrag von Mathias » 02.11.2016, 21:33

In welche Applikationen von anderen Anbietern/Entwicklern soll der CCU-Historian besser integriert werden?
Integration.png
Integration.png (21.31 KiB) 4575 mal betrachtet
Sonstige:
Homeputer (Contronics)
Mediola AIO
mediola NEO Creator
Contronics HPCL
Mediola aio Remote
Mediola Neo Creator
Yahui (falls es fortgesetzt wird)
Mediola
Technische Alternative UVR16x2
Homebridge

Ich war sehr gespannt, wie die Antworten auf die obige Frage ausfallen werden.

Mit ioBroker auf Platz 1 hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da ioBroker bereits drei eigene Adapter zur Aufzeichnung der Werteänderungen besitzt (History, InfluxDB und SQL). Auch für die Darstellung der Kurven existieren mehrere Adapter (Flot und Rickshaw). Also das Ergebnis muss mir mal einer erklären!

Mit den Entwicklern von WebMatic und HomeHub hatte ich bereits Kontakt. Die letzte veröffentlichte Entwicklerversion vom CCU-Historian enthält bereits Erweiterungen, sodass der CCU-Historian besser in die zwei Applikationen integriert werden kann.

Die Entwickler von HomeDroid und PocketControl werde ich mal kontaktieren.

Generell sind die Trend-Diagramme vom CCU-Historian bereits leicht in andere Applikationen integrierbar. Deren Entwickler müssten von den Anwendern nur richtig angestoßen werden...

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“