CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 01.11.2011, 16:15

Veröffentlichung der CCU-Historian Web-Site

Nachdem lange Zeit das FHZ-Forum die primäre Informationsquelle zum CCU-Historian war, habe ich mich entschlossen doch eine Web-Site für den CCU-Historian zu erstellen. Schon über 150 Beiträge mit Fragen, Antworten, Tipps & Tricks, Anleitungen und Downloads existieren hier zum Thema CCU-Historian. Die CCU-Historian Web-Site soll das gesammelte Wissen besser strukturiert und schneller auffindbar anbieten.

Link: http://www.ccu-historian.de/

Weiterhin bleibt aber das FHZ-Forum erste Anlaufstelle für Fragen und Antworten zum CCU-Historian.

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Lueghi » 05.11.2011, 12:42

Hallo Mathias,

habe da eine kleine Frage zur Skalierung der Anzeigen: kann ich das irgendwie beeinflussen? Ich zeichne über eine Systemvariable auch den Luftdruck auf. Bei der grafischen Anzeige geht die Skalierung aber von 0 bis max. Luftdruck, da sieht man dann nicht viel von Schwankungen :( . Die untere Grenze für die Variablen ist 950, aber das wird bei der Anzeige wohl nicht ausgewertet. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?
Gruß Stefan

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von holgerwolf » 05.11.2011, 15:55

Lueghi hat geschrieben:Hallo Mathias,

habe da eine kleine Frage zur Skalierung der Anzeigen: kann ich das irgendwie beeinflussen? Ich zeichne über eine Systemvariable auch den Luftdruck auf. Bei der grafischen Anzeige geht die Skalierung aber von 0 bis max. Luftdruck, da sieht man dann nicht viel von Schwankungen :( . Die untere Grenze für die Variablen ist 950, aber das wird bei der Anzeige wohl nicht ausgewertet. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?
Hallo Stefan,

gleich ne Nachfrage. Ich würde auch gerne den Luftdruck aufzeichen, welchen Sensor nimmst du da und wie hast du ihn eingebunden?

Danke und Gruß
Holger

P.S. Die manuelle Skalierung wäre auch für mich eine tolle Sache.

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Lueghi » 05.11.2011, 16:49

holgerwolf hat geschrieben:...
gleich ne Nachfrage. Ich würde auch gerne den Luftdruck aufzeichen, welchen Sensor nimmst du da und wie hast du ihn eingebunden?
...
Hallo holgerwolf,

ob Du es glaubst oder nicht: ich nutze gar keinen Sensor für den Luftdruck :mrgreen: :mrgreen: .

Zur Erklärung:
Bei mir im Dorf wohnt jemand, der eine Wetterstation betreibt und der die Daten ins Internet stellt. Ich habe die Erlaubnis, diese Daten von seinem Server zyklisch zu lesen :D . Aus diesen Daten extrahiere ich mir auf meinem Server die Werte die mich interessieren und schreibe sie per Addon dbaccess in die Systemvariablen der CCU. Den Rest macht dann CCU-Historian. Der resultierende Messfehler (wg. anderer Position) interessiert mich nicht bzw. halte ich den für vernachlässigbar klein für das was ich damit machen möchte.
Gruß Stefan

Thomas99
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2011, 20:21

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Thomas99 » 06.11.2011, 22:02

Hallo
Deine Software ist echt gut und läft tedellos. Ich hätte aber noch zwei Wünsche:

Wenn ich von einem Temperaturkontroller die Temperatur und die Setpoint Temperatur anzeige werden die Temperaturen mit verschiedenen Sakalierungen angezeigt. Das macht es nicht immer leicht mit der Interpretation.
Könnte man das irgendwie ändern?

In der Legende zur Grafik sind die Farben (für altere Semester) schlecht unterscheidbar mit etwas mehr Strichstärke wäre das viel ergonomischer.

Viele Dank für Deine Arbeit und viele Grüsse
Thomas

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 08.11.2011, 07:23

Hallo,

mal wieder ein neuer Eintrag für Tipps & Tricks.

Gemeinsame Skalen für Datenpunkte

Die Trend-Anzeige benutzt eine gemeinsame Skala für mehrere Datenpunkte genau dann, wenn Datenpunkt-Minimum, -Maximum und -Einheit gleich sind. Die Informationen werden in der Detail-Ansicht (CCU-Historian Web-Seiten) zum Datenpunkt angezeigt. Sie werden aus der CCU ausgelesen.

Die Informationen können aber nachträglich für Geräte-Datenpunkte angepasst werden:
  1. Backup der Datenbank erstellen. Ein kleiner Fehler im Folgendem kann die gesamte Datenbank zerstören.
  2. Historian-ID des Datenpunktes ermitteln. Sie wird auch in der Detail-Ansicht angezeigt.
  3. Die Web-Bedienschnittstelle der Datenbank öffnen (s.a. Handbuch Kapitel 5.5).
  4. Folgenden SQL-Ausdruck ausführen: UPDATE DATA_POINTS SET MAXIMUM=Zahl1, MINIMUM=Zahl2, UNIT='Einheit' WHERE DP_ID=Historian-ID
    (Zahl1 und Zahl2 durch das gewünschte Minimum und Maximum ersetzen. Die Einheit muss mit einfachen Hochkommas ' umschlossen werden.)

Der Bereich für Luftdrucksensoren kann z.B. dadurch angepasst werden, oder mehrere Datenpunkte angeglichen werden. Mit Systemvariablen-Datenpunkten funktioniert dies nicht.

Ein Anpassungsmöglichkeit der Farben und Kurvendicken habe ich mal als Erweiterungswunsch notiert.

Gruß
Mathias

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Lueghi » 08.11.2011, 12:28

Mathias hat geschrieben:...
Mit Systemvariablen-Datenpunkten funktioniert dies nicht.
...
:( :( :(


Trotzdem danke für Deine Mühe. Vielleicht findest Du ja doch noch eine Möglichkeit :wink: .
Gruß Stefan

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 08.11.2011, 18:14

Lueghi hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:...
Mit Systemvariablen-Datenpunkten funktioniert dies nicht.
...
:( :( :(
Trotzdem danke für Deine Mühe. Vielleicht findest Du ja doch noch eine Möglichkeit :wink: .
Hallo Lueghi,

bei Systemvariablen kannst Du doch dieselben Einstellungen über die CCU WebUI machen. Einfach die Systemvariable bearbeiten und Min, Max und Maßeinheit abändern. Der CCU-Historian übernimmt die Einstellungen automatisch jede Stunde (Standardeinstellung der Konfigurationsoption historian.metaCycle). Probiere das mal aus!

Gruß
Mathias

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Lueghi » 08.11.2011, 22:06

Mathias hat geschrieben:...
bei Systemvariablen kannst Du doch dieselben Einstellungen über die CCU WebUI machen. Einfach die Systemvariable bearbeiten und Min, Max und Maßeinheit abändern. Der CCU-Historian übernimmt die Einstellungen automatisch jede Stunde (Standardeinstellung der Konfigurationsoption historian.metaCycle). Probiere das mal aus!
...
Das habe ich ja versucht (siehe mein Beitrag weiter oben), aber das hilft ja irgendwie nicht. Die untere Grenze ist ja gesetzt, aber die Darstellung beginnt mit 0 ... jetzt fällt mir gerade ein, dass ich noch nicht die neueste Version von CCU-Historian nutze :oops: . Kann das daran liegen?
Gruß Stefan

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 10.11.2011, 17:49

Lueghi hat geschrieben:Das habe ich ja versucht (siehe mein Beitrag weiter oben), aber das hilft ja irgendwie nicht.
Da hätte ich etwas genauer lesen müssen.
Lueghi hat geschrieben:Die untere Grenze ist ja gesetzt, aber die Darstellung beginnt mit 0 ... jetzt fällt mir gerade ein, dass ich noch nicht die neueste Version von CCU-Historian nutze :oops: . Kann das daran liegen?
Nein.

Ich habe aber die Datei webapp\query\trend.gy etwas modifiziert (siehe
trend.zip
(1.49 KiB) 135-mal heruntergeladen
), so dass die Skala nicht immer mit 0 beginnen muss (siehe Zeile 81).

Zusätzlich habe ich für Thomas99 in dieser Datei die Strichstärke erhöht (siehe Zeile 97).

Beides kann wieder abgeschaltet werden, in die Zeilen auskommentiert werden. Einfach // an den Anfang der Zeile setzen. Wie es in die nächste Version vom CCU-Historian hineinließt, weiß ich noch nicht.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“