CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 01.04.2011, 21:23

Hallo,

es gibt einen früheren Post, wo ich schon einmal etwas zu diesem Thema geschrieben habe.

Gerade bin ich noch auf einen anderen Beitrag hier im Forum gestoßen, in dem auf Java embedded verwiesen wird. Wenn Du das auf Deiner Kiste, die ein ARM-Prozessor hat, zum laufen bekommst, stehen auch die Chancen für den CCU-Historian gut.

Gruß
Mathias

KaptinT
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2011, 21:28

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von KaptinT » 02.04.2011, 09:04

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das mal testen und bei erfolg hier berichten :)

aheilig
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2011, 12:11

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von aheilig » 11.04.2011, 12:51

Hallo,

hiermit möchte ich meinen Dank aussprechen.
Das Tool ist echt super.
Vielen Dank, genau das habe ich schon lange vermisst.
Ein Prolbem habe ich noch, wenn ich mit MS-ACCESS die Tabellen importieren (bzw. verknüpfen) will erscheint folgende Fehlermeldung:

ODBC-Aufruf fehlgeschlagen. Error while executing the query (#7)

Nochwas: kann ich einfach eine jetty.xml mit entsprechendem Inhalt erstellen, um den ssl-Zugriff und die Benutzerverwaltung zu aktivieren.

Gruß

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 11.04.2011, 22:01

Hallo aheilig,

Danke für das Lob. Nun zu Deinen Fragen:
aheilig hat geschrieben: Ein Prolbem habe ich noch, wenn ich mit MS-ACCESS die Tabellen importieren (bzw. verknüpfen) will erscheint folgende Fehlermeldung:

ODBC-Aufruf fehlgeschlagen. Error while executing the query (#7)
MS Access geht bei den SQL-Ausdrücken eigenwillige Wege. Ich werde die Verwendung von MS Access in den nächsten Tagen aber auch mal probieren.
aheilig hat geschrieben: Nochwas: kann ich einfach eine jetty.xml mit entsprechendem Inhalt erstellen, um den ssl-Zugriff und die Benutzerverwaltung zu aktivieren.
Der CCU-Historian startet den jetty-Server mit einer festen Konfiguration. Neben der jetty.xml gibt es aber noch weitere Möglichkeiten:
  1. In der Datei webapp\WEB-INF\web.xml kannst Du auf Web-Applikationsebene alles um konfigurieren.
  2. Mit einer Datei webapp\WEB-INF/jetty-web.xml (gleiches Format wie jetty.xml) hast Du Zugriff auf das org.mortbay.jetty.webapp.WebAppContext Objekt.
Ob Du mit den Dateien zum Ziel kommst, kann ich auf die schnelle nicht sagen.

Gruß
Mathias

aheilig
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2011, 12:11

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von aheilig » 13.04.2011, 14:13

Hallo Matthias,

ich komme von der Embedded Ecke und kann mit Java und WEB Programmierung wenig anfangen.
Wäre es möglich den Server mir in der config-Datei definiertem Benuter und Passwort zu starten (müsstest du natürlich einbauen), das wäre echt super.
Zur Zeit habe ich eine Port-Weiterleitung an der Fritzbox und jeder kann ohne Kennwort auf die Langzeitdaten zugreifen.

Gruß

aheilig

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 14.04.2011, 20:36

Hallo aheilig,

bzgl. MS Access bin ich auch nur bis zur beschriebenen Fehlermeldung gekommen. Vielleicht kann ein Access Profi mehr herausfinden.

Ein Passwort für die Web-Seiten ist sinnvoll. Ich werde das mal für die nächste Version einplanen.

Gruß
Mathias

VolkerB
Beiträge: 58
Registriert: 25.04.2011, 14:37
Wohnort: Stuttgart

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von VolkerB » 25.04.2011, 14:55

Hallo Homematic Fans,
ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei Mathias für den CCU Historian bedanken. Ich bin Neueinsteiger seit ca 3 Wochen und baue mir so langsam meine Heimautomatisierung basierend auf dem Homematic System auf. Der Witz mit dem "Systemhandbuch" ist schon der Hammer also bleibt einem nichts übrig außer probieren, suchen und lesen. Dieses Forum, zusammen mit homematic-inside.de sind wohl mit die besten Quellen. Nun ist es so, dass ich mich hinsetzen wollte, und mir selbst ein kleines Script programmieren, mit dem ich meinen Temperatursensor in eine SQL Datenbank packen wollte. Kürzlich bin ich auf den CCU-Historian gestossen. Gestern ausgepackt, das hervorragenden Handbuch gelesen, gestartet und es funktioniert!? Beinahe unglaublich. Ich kann es kaum fassen: wenn es das nicht gäbe, man hätte es genau so erfinden müssen. Also nochmal: ganz tolle Programmierarbeit!
Das einzige, was bei mir noch nicht funktioniert, ist der 24 Stunden Trend in grafischer Darstellung. Es erscheint nur Text.
Winzige Anmerkung: der Default Port für den Web Server könnt auf z.B. 8083 liegen, weil meist auf dem Server bereits ein Apache auf Port 80 läuft. Aber ansonsten läuft das Ding ohne große Anpassungen bei mir unter Ubuntu Linux. Ich werde noch ein kleines Start Script dafür schreiben, damit der Service beim Booten gleich mit hochläuft.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 26.04.2011, 08:04

Hallo VolkerB!

Gut, dass der CCU-Historian auch auf einem Linux-System ohne Probleme funktioniert. Eigentlich kann es wegen der Plattformunabhängigkeit von Java vorrausgesetzt werden, aber man weiß ja nie.
VolkerB hat geschrieben:Das einzige, was bei mir noch nicht funktioniert, ist der 24 Stunden Trend in grafischer Darstellung. Es erscheint nur Text.
Kannst Du mir dazu mehr Infos zur Verfügung stellen? (z.B. Quelltext von der Web-Seite, Screen-Shot, ccu-historian.config)
VolkerB hat geschrieben:Winzige Anmerkung: der Default Port für den Web Server könnt auf z.B. 8083 liegen, weil meist auf dem Server bereits ein Apache auf Port 80 läuft.
Der Port ist leicht änderbar. Und bei den meisten Benutzern (Windows :-) ) ist er noch frei.
VolkerB hat geschrieben:Ich werde noch ein kleines Start Script dafür schreiben, damit der Service beim Booten gleich mit hochläuft.
Wenn Du mir das Skript zur Verfügung stellst, kann ich es mit in das CCU-Historian Paket und in die Doku aufnehmen.

Gruß
Mathias

VolkerB
Beiträge: 58
Registriert: 25.04.2011, 14:37
Wohnort: Stuttgart

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von VolkerB » 26.04.2011, 20:08

Hallo,
hier ist erst mal ein Archiv, um den CCU Historian sauber unter Linux (Ubuntu) zu starten.
1) kleines wrapper Script, um das JAR File aufzurufen.
2) ein /etc/init.d/ccu-historian Script, um den Service beim Booten zu starten
3) meine Beispiel Konfiguration.
Dateianhänge
ccu-historian-linux.tgz
(2.42 KiB) 220-mal heruntergeladen

VolkerB
Beiträge: 58
Registriert: 25.04.2011, 14:37
Wohnort: Stuttgart

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von VolkerB » 26.04.2011, 20:15

So jetzt zur Fehlermeldung beim Trend:
----------------------------------------------------Beispiel
ID
4 BidCos-RF.Wetteraussensensor.TEMPERATURE
-------------------------------------------------------------
Der Aufruf von
"http://192.168.178.10:8083/query/trend.gy?I=4"
ergibt:
--------------------
HTTP ERROR 500

Problem accessing /query/trend.gy. Reason:

Page parameter i (data point id) not set or invalid

Caused by:

java.lang.Exception: Page parameter i (data point id) not set or invalid
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:513)
at org.codehaus.groovy.reflection.CachedConstructor.invoke(CachedConstructor.java:77)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.ConstructorSite$ConstructorSiteNoUnwrapNoCoerce.callConstructor(ConstructorSite.java:102)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.CallSiteArray.defaultCallConstructor(CallSiteArray.java:52)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.AbstractCallSite.callConstructor(AbstractCallSite.java:190)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.AbstractCallSite.callConstructor(AbstractCallSite.java:198)
at trend.run(trend.gy:16)
at groovy.util.GroovyScriptEngine.run(GroovyScriptEngine.java:515)
at groovy.servlet.GroovyServlet$1.call(GroovyServlet.java:120)
at org.codehaus.groovy.runtime.GroovyCategorySupport$ThreadCategoryInfo.use(GroovyCategorySupport.java:99)
at org.codehaus.groovy.runtime.GroovyCategorySupport$ThreadCategoryInfo.access$300(GroovyCategorySupport.java:61)
at org.codehaus.groovy.runtime.GroovyCategorySupport.use(GroovyCategorySupport.java:239)
at groovy.servlet.GroovyServlet.service(GroovyServlet.java:129)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:820)
at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHolder.handle(ServletHolder.java:534)
at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHandler.doHandle(ServletHandler.java:475)
at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.handle(ScopedHandler.java:119)
at org.eclipse.jetty.security.SecurityHandler.handle(SecurityHandler.java:516)
at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.doHandle(SessionHandler.java:226)
at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.doHandle(ContextHandler.java:929)
at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHandler.doScope(ServletHandler.java:403)
at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.doScope(SessionHandler.java:184)
at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.doScope(ContextHandler.java:864)
at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.handle(ScopedHandler.java:117)
at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerWrapper.handle(HandlerWrapper.java:114)
at org.eclipse.jetty.server.Server.handle(Server.java:352)
at org.eclipse.jetty.server.HttpConnection.handleRequest(HttpConnection.java:596)
at org.eclipse.jetty.server.HttpConnection$RequestHandler.headerComplete(HttpConnection.java:1051)
at org.eclipse.jetty.http.HttpParser.parseNext(HttpParser.java:590)
at org.eclipse.jetty.http.HttpParser.parseAvailable(HttpParser.java:212)
at org.eclipse.jetty.server.HttpConnection.handle(HttpConnection.java:426)
at org.eclipse.jetty.io.nio.SelectChannelEndPoint.handle(SelectChannelEndPoint.java:508)
at org.eclipse.jetty.io.nio.SelectChannelEndPoint.access$000(SelectChannelEndPoint.java:34)
at org.eclipse.jetty.io.nio.SelectChannelEndPoint$1.run(SelectChannelEndPoint.java:40)
at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool$2.run(QueuedThreadPool.java:451)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
--------------------------------
System ist Ubuntu Hardy Heron (8.04) mit einem Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_06-b02).

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“