Rolladensteuerung

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Sandra
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2009, 10:58

Rolladensteuerung

Beitrag von Sandra » 11.12.2009, 11:14

Ausgangssituation:
• Das Haus befindet sich im Rohbau und der Elektriker will in 3 Wochen die Verkabelung durchführen
• 13 Rolläden
• Komplett herkömmliche Taster neben jedem Rolladen (will ich auch zwingend so lassen)
• Stromkabel mit 5x1,5 zu jedem Rolladen


Was ich will:
• Ich möchte die Rolläden zentral aus dem Sicherungskaten mit dem FS20FH (??) steuern/schalten
• Aus den 13 Rolläden sollen 5 Gruppen gebildet werden, welche jeweils einzeln/separat gesteuert werden können
• Mit dem FS20 TC6 (oder gibts das auch schöner) sollen die Rollos an zwei Stellen im Haus geschaltet werden können
○ Hoch / Runter / auffächern - unten
○ Hoch / Runter / auffächern - oben
• Es soll möglich sein, über eine Web Oberfläche die Rollädengruppen zu steuern
• Es soll möglich sein, Uhrzeitgesteuert einzelne Rolläden(gruppen) herunter fahren zu lassen
• Erweiterungen um Schalter und Dimmer soll es später evtl. auch noch geben


Problem:
• Ich möchte zwingend die normalen Taster an der Wand haben, da ich dann komplett unabhängig von der Haussteuerung bin. Sollte die mal ausfallen oder sonst was sein kann ich die Rolläden ganz normal schalten
• Das Problem ist jetzt aus meiner Sicht, daß ich die Möglichkeit habe den Taster RUNTER zu drucken und das FS20 schaltet auf RAUF - dann wird es den Rolladenmotor entschärfen. Bitte keinen Rat zu Funktastern. Es mußte glaube ich über eine Trennung über Relais möglich sein?

Wie kann ich mein Problem lösen und meine Wünsche dennoch realisieren? Ich habe auch überlegt, ob Homematic die bessere Lösung ist, aber dies scheint mir zu Kostenintensiv!?

Leider gibt es für das FS20 kein "allgemeines" Forum - darum poste ich hier...

Ich würde mich sehr über kurzfristige Hilfe freuen!

Grüße
Sandra

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von strohfeuer » 11.12.2009, 18:08

Hallo Sandra,

hab Dir ne PN gesendet

Viele Grüße

Strohfeuer

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von strohfeuer » 13.12.2009, 18:33

Hallo FS20-USER
für alle die es interessiert hier die Schaltung.

Viele Grüße

Strohfeuer
Dateianhänge
Rolladenanschluß.xls
(34.5 KiB) 253-mal heruntergeladen

Sandra
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2009, 10:58

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Sandra » 15.12.2009, 14:46

Hallo Stohfeuer,

vielen vielen Dank für Dein Bild.

Leider ist es nicht ganz das was ich wirklich will/suche.

ich möchte keine Funksteuerung neben dem Rolladenkasten haben. Mir ist es zu unsicher, ob der Befehl wirklich ankommt oder eben nicht (habe schlechte Erfahrungen gemacht). Ich möchte die FS20SH dazu nutzen. Dann habe ich eine Kabelgebundene Lösung, welche ich im einzelne Funkkomponenten erweitern kann. Wie z.B. den TC6 oder Funkdimmer für die Stechdose usw.

Funktaster für jeweils für die einzelnen Rollos möchte ich keinesfalls. Hier sollen normale/herkömmliche Taster eingesetzt werden.

ich habe hier ein Bild mit meinen Vorstellungen angefügt. Das ist sicher nicht technisch ganz korrekt gezeichnet - gibt das Ganze jedoch schon ganz gut wieder. Die Schaltung würde so sicher funktionieren. Leider ist der Taster und die FS20SH nicht gegeneinander getrennt. Es kann also dazu kommen, dass der Taster RUNTER sagt und der FS20SH HOCH. Dann wird sicher der Motor ein Problem haben! :roll:

Irgendwie muss da wohl noch ein Relais dazwischen!?? Kann mir jemand die Schaltung für ein Rollo mit den beiden FS20SH auzeichnen?
Leider hat die Firma, welche das Haus verkabelt keinen Plan ausser vielleicht ne Steckdose zu setzen. Darum will ich einen möglichst genauen Plan vorlegen nach dem die dann bauen sollen. Ich habe die Sorge, dass es hinterher nicht funktioniert aber die Wände zu sind! :cry:



Grüße
Sandra
Dateianhänge
zeichnung1.jpg

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von strohfeuer » 15.12.2009, 16:29

Hallo Sandra,

da hast Du mich leider falsch verstanden.

Funktaster für jeweils für die einzelnen Rollos möchte ich keinesfalls.

Wie kommst Du darauf, daß Du mit einer Funksteuerung neben dem Rolladenkasten arbeiten sollst ?????? In meiner Schaltung und Beschreibung ist nicht die Rede von einer Funksteuerung neben den Rollädenkästen.

Leider ist der Taster und die FS20SH nicht gegeneinander getrennt. Es kann also dazu kommen, dass der Taster RUNTER sagt und der FS20SH HOCH. Dann wird sicher der Motor ein Problem haben!
Irgendwie muss da wohl noch ein Relais dazwischen!??

In meinem Schaltplan siehst Du links, wie der elektrische Rolladen "normal" betrieben wird und rechts (neben dem roten Strich) ist aufgeführt, wie die Schaltung ( gedacht für den Elektriker) nach Deiner Vorgabe funktionieren soll. Also die FS20 SH und die zwei Relais(gegenseitige Verriegelung der Rolladenmotoren) kommen in den Sicherungskasten od. Zählerschrank.

Von der FS20 SH geht die Steuerung der Rolläden kabelgebunden(5-adrig) über die Abzweigdose zu den Rolläden.
Man muß die Installation (normal) ausführen also Rolladentaster od. Schalter im Zimmer z.B. in Kombination mit dem normalen Lichtschalter und Steckdose. Nur von der Abzweigdose muß zum Sicherungskasten od.Zählerschrank ein 5-adriges kabel gelegt werden. Dann kann man die Rolläden auch bedienen, wenn die FS20-Anlage ausgefallen ist. So wolltest Dus doch oder ???
Mit dem angegebenen TC6 wird die FS20SH im Sicherungskasten od. Zählerschrank gesteuert.

Viele Grüße
Strohfeuer

Sandra
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2009, 10:58

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Sandra » 15.12.2009, 16:51

Hallo und Sorry,

ich habe durch mein fehlendes Verständniss vor allem auch auf den Kommentar im Excel geachtet. Da hattest du geschreiben - man kann/soll "FS20-RSU od. FS20-SA od. FS20-Sparset BS + RSU" nutzen. Das wären ja dann die Teile neben dem Motor in der "Abzweigdose".

Ist meine Vorstellung eigentlich abwägig oder habe ich etwas vergessen?

Grüße
Sandra

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von strohfeuer » 15.12.2009, 17:24

Hallo Sandra,

achso, aber wenn du die FS20SH verwenden möchtest, mußt Du für jeden Rolladen zwei FS20 SH verwenden.
Also einen für Rolladen "runterfahren" und einen für Rollladen " hochfahren ".Die Klemme " L`" wird dann an den Relais angeschlossen (da wo mein Kommentar steht) Der Elektriker muß natürlich das richtige Relais dem FS20SH zuordnen.

Wenn ich das machen müßte, würde ich einen FS20 RSU oder FS20 SA verwenden weil dort schon die Ausgänge für einen El-Motor vorhanden sind.
Allerdings haben diese Module keine Klemmvorrichtung für die Hutschine.Aber die Relais müssen ja auch auf eine kleine Platte zur Befestigung im Sicherungskasten geschraubt werden.Da würden dann die FS20-Module auch einen Platz finden.

Desweiteren brauchst Du für den FS20 SH noch ein FS20EAM (Empfänger, der Dir die FS20-Signale (Daten) zum Beispiel vom TS6 empängt) .
Viele Grüße

Wenn Du noch Fragen hast, kaste mir ja eine PN schreiben.

Strohfeuer

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Karli » 15.12.2009, 18:09

Hi Sandra,
wenn das Haus im Rohbau ist, warum nimmst du dann nicht die Bussteuerung? Zuleitungen zu den Rohrmotoren direkt aus dem Zählerschrank, Busleitungen direkt zu deinen Rolllotastern (auch aus dem Zählerschrank), diese mit der Busanbindung verkabelt. Hat den Vorteil das du die Busleitung von einem Rolllotaster zum anderen durchschleifen kannst. Im Zählerschrank die Rollladenschaltmodule gesetzt, die dann über Tastereingänge auch von den FS20 SH angesteuert werden können. Die Rollladenschaltmodule haben den Vorteil das diese schon entkoppelt sind, heist es geht nur AUF oder AB.
So kannst du über Funk ansteuern oder rein "mechanisch". Noch ein Vorteil ist, dass es einen Luxsensor für die Bussteuerung gibt. Damit kann man dann Helligkeitsgesteuert die Rollläden fahren lassen (Beschattung, Dämmerung, ...).

Gruss Karl-Heinz

Sandra
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2009, 10:58

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Sandra » 15.12.2009, 19:08

@Strohfeuer
Wie auf meinem Bild (hoffentlich) zu sehen - wollte ich für jede GRUPPE zwei FS20SH nutzen - also quasi 5 Rolläden mit den zwei schalten. Ich brauche nicht jeden einzeln, da es logische gruppen von Rollos gibt, welche ich nie einzeln zentral steuern möchte. Oder kann ich nicht mit zwei FS20SH mehrere Rollos ansteuern - ist die "Last" dann zu hoch?
Ob ich nun für die Rolladenguppe je zwei FS20SH oder einen SA bleibt sich preislich gleich. Aber die Idee einfach einen RSU in den Verteilerkasten im Hauswirtschaftsraum zu "schrauben" finde ich eine sehr gute idee. Damit bleibt der Preis niedrig. Allerdings benötige ich dann doch wieder für JEDEN Rolladenmotor einen RSU oder? Letztlich wäre es zwar rund 150€ teurer als mit den 5 gruppen also 10 x SH - dafür haben ich alles wieder einzeln steuerbar. oder verstehe ich das falsch?
übrigens gibt es hutschinenrelais, welche man super in den sicherungskasten stecken kann!
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... dcd7ff0a45
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... dcd7ff0a45

@Karl-Heinz
ich habe mir deine Zeilen wiederholt durchgelesen - muss aber kapitulieren. Ich habe bei FS20 bein Bus-System gefunden. Davon unabhängig möchte ich herkömmliche Taster ohen Bus oder Funksystem nutzen.
Beschattung, Dämmerung finde ich relativ uninteressant...

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Karli » 15.12.2009, 19:55

Hi Sandra,
bei FS20 gibt es auch kein Bussystem. Ich meinte die HS485-Serie von E..!
War der Meinung, da du das FS20-System in Erwägung gezogen hast, das dir das unter Hausautomation bei E.. auch begegnet ist.

Zu deinem Bild mit Gruppenschaltungen:
Rohrmotoren sind Kondensatormotoren!

Sofern ein Hersteller nicht ausdrücklich das Parallelschalten seiner Jalousiemotoren erlaubt, ist für jeden Motor ein eigenes Schaltelement vorzusehen (Schalter, Relais, Jalousieaktor).

Gruss Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“