HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von wuscheltuschel » 16.05.2014, 14:55

Ab Android 4.4 funktioniert die Abwesenheit mit Tasker und AutoLocation perfekt.
gibt es hierzu weiterführende Links im Forum?

Danke.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von grissli1 » 16.05.2014, 17:34

Hi,
nein gibt es nicht. Kann man aber problemlos selbst einstellen. Wenn man meine-homematic.de verwendet kann man dann bei Ankunft oder/und Verlassen des/der Geofences direkt Variablen setzen usw.

Viele Grüße
Chris

Tapatalk @ Nexus 10
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

DasBrot
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2014, 10:39

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von DasBrot » 29.07.2014, 14:04

grissli1 hat geschrieben:Hi,
nein gibt es nicht. Kann man aber problemlos selbst einstellen. Wenn man meine-homematic.de verwendet kann man dann bei Ankunft oder/und Verlassen des/der Geofences direkt Variablen setzen usw.

Viele Grüße
Chris

Tapatalk @ Nexus 10
Und Tasker setzt die Variable bzw das Programm wie ? Tasker meldet sich doch nicht direkt an meine Homematic an oder ?
Tasker scheint nun auch selbst Geofencing zu haben. Zumindest kann ich Ort angeben.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von grissli1 » 29.07.2014, 18:36

Hi,
Tasker hat schon seit der letzten oder vorletzten Version die Ortung integriert. Jedoch nur beim betreten des Ortes.
Deshalb verwende ich das Plugin AutoLocation. Das lasse ich mit Tasker einschalten und dann bei betreten oder verlassen eines Ortes Aktionen ausführen.

Damit du Variablen schalten kannst, musst du im Task bei HTTP-GET einfach folgendes eingeben:
Mit meine-homematic Account:

Code: Alles auswählen

https://USER:PASSWORT@1234.2.meine-homematic.de/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=1234&new_value=1
Mit Reverse Proxy:

Code: Alles auswählen

https://USER:PASSWORT@DYNDNS_NAME/ccu/addons/db/state.cgi?item=AktorName&dp=STATE&value=1
Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Carsten76
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2014, 17:13

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von Carsten76 » 25.10.2014, 10:39

Hallo zusammen,

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, evtl. liest ja noch jemand mit.
Ich bastel auch gerade mit Tasker und meine-homematic rum. Leider habe ich das Problem, das wenn ich die Zeile
"https://USER:PASSWORT@1234.2.meine-home ... ew_value=1"
unter httpget ausführen lasse, ich einen Input/Output error bekomme.

Gebe ich die Zeile in den Browser meines PCs ein, funktioiert das ganze.

Jemand ne Ahnung woran es scheitert?

Gruß
Carsten

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von grissli1 » 25.10.2014, 12:15

Hi,
es liest immer jemand mit :wink: .

Aber warum es bei dir nicht klappt, kann ich leider auch nicht sagen. Kann es leider auch nicht mehr testen, weil ich nur mehr mit dem Reverse Proxy arbeite.

Aber wenn es vom PC funktioniert, sollte schon mal alles laufen. Hast du die Möglichkeit, das auch von einem externen Rechner zu probieren?

Bzw. probier mal den http Befehl im Browser von deinem Handy einzugeben wenn nicht im Wlan bist. Wenn es da funktioniert, liegts an einer Einstellung im Tasker.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Carsten76
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2014, 17:13

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von Carsten76 » 25.10.2014, 12:43

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. Habe das Problem mittlerweile gelöst, es lag an einem Leerzeichen in der Anweisung, welches ich nicht gesehen habe. Dank Autokorrektur kam das natürlich jedesmal wieder mit rein :oops:
Werde in Zukunft auf eine ausgeschaltete Erkennung achten :lol:

Gruß
Carsten

Triebwerkler
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2016, 02:16

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von Triebwerkler » 28.01.2017, 22:57

Hmm
Screenshot_20170128-225619.png
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von grissli1 » 29.01.2017, 07:51

Wir seit Ende 2013 nicht mehr weiter entwickelt.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Triebwerkler
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2016, 02:16

Re: HomeMatic Home - Kontaktlose Anwesenheitssteuerung

Beitrag von Triebwerkler » 29.01.2017, 08:07

Aber wie komme ich jetzt an die App wenn nicht über meinen App Store

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“