HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von Challenger » 22.12.2015, 12:36

Hi,
als Entscheidungshilfe für Suchende empfehle ich hier mal eine App die ich im Einsatz habe und gut finde.
Nach langem Suchen und Ausprobieren verschiedenster Apps für iOS habe ich eine sehr ansprechende App gefunden, die auch verbindungs-technisch über VPN vernünftig funktioniert.
Das ist besonders beim Nutzen der Home-Zone (Geo-Fenching) wichtig, z.B. das automatische Öffnen des Hof-Tores wenn ich mich nähere oder das Schalten von Heizung und Verbrauchern. Ich selbst habe 92 Aktoren unterschiedlichster Art im Einsatz, die ich alle zuverlässig damit online bedienen kann.
  • Einbinden in die iOS Heute Ansicht inkl. AppleWatch
  • VPN (z.B. meine-Homematic.de)
  • vordefinierte Ansichten
  • Ansichten gestalten
  • Farbwahl HEX für Systemvariablen
  • Topologienasichten
  • Push Nachrichten
  • Geo-Fencing (für Home-Zone/ Anwesenheitssteuerung)
  • 3D Touch Nutzung iOS
  • Einfaches Schalten (deaktivierbar)
  • Sprachausgabe
  • App StartPin
  • Konfigurationssperre für Oberfläche per Pin setzen
  • ...
Kurzum, alles was ich so brauchte.
20151223_100338000_iOS.png
20151222_110115000_iOS.png
20151222_110035000_iOS.png
20151222_110047000_iOS.png
20151207_140646000_iOS.png
20151222_110229000_iOS.png
20151207_135847000_iOS.png
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

BlueBass
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2016, 16:07

Re: HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von BlueBass » 27.05.2016, 09:08

Ist "HomeControl für HomeMatic" gemeint? :) :wink:

Darf ich fragen, welche Apps du zuvor ausprobiert hast?
Danke!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.05.2016, 09:27

Hallo

ich kann nur mit PocketControl vergleichen.
Und wenn ich von Preis/Leistung aus gehe, sind beide Apps gleich.
Der Funktionsumfang ist fast identisch.

Einzig die Grafik (Symbole) sind bei Pocket Control schöner, was sich speziell in den Grundrissen auf dem iPad bemerkbar macht.
Dafür hat HC noch Elemente wie iOS Kalender und Uhr in den Grundrissansichten. (für iPad an der Wand)

Subjektiv werden die Werte in PocketControl schneller aktualisiert, das ist aber bei beiden auch von der Hardware abhängig.

Für eine erste App würde ich auf Grund der Kosten auf jeden Fall HomeControl empfehlen.
Wer es grafisch perfekt haben möchte kann gern den 10fachen Preis zahlen :)

PS bei intensiver Nutzung ist das "Heute Bildschirm" Element von HC sehr hilfreich.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von thkl » 28.05.2016, 11:27

Herbert_Testmann hat geschrieben:Subjektiv werden die Werte in PocketControl schneller aktualisiert, das ist aber bei beiden auch von der Hardware abhängig.
Wenn Dir die Aktualisierung aller 30 Sekunden zu lange dauert, dann schalte in Topologie/CCU die Funktion "Remote CCU Calls" ein.
Dann pusht die CCU alle Änderungen zu HomeControl und die Werte werden sofort aktualisiert wenn die CCU den Event vom Gerät erhält.
Das ist für iPads an der Wand gedacht, funktioniert aber auch auf dem iPhone. Die Funktion benötigt etwas mehr CPU Zeit auf dem iOS Gerät, deswegen ist das nicht per default an. Ach ja und es funktioniert nicht über Fernzugriff, da wird weiter gepollt.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.05.2016, 14:26

Hallo Thomas

danke für den Hinweis auf die Push Funktion.
Ich meinte aber nicht die Aktualisierung einer bereits mit Werten gefüllten Seite, sondern das erstmalige Auslesen von Werten, wenn eine Seite geöffnet wird.
Eine Seite mit allen Heizungskomponenten des Hauses dauert da schon mal ein wenig ...

Konkret verglichen, bei selbem Seiteninhalt habe ich das aber auch nicht.
Ist ja hier kein App Performance Wettbewerb :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von thkl » 28.05.2016, 15:35

:) Heizung ist ein spezieller Fall. Da gibt es viele Datenpunkte abzufragen. Aber ich hab da ne Idee das zu beschleunigen ...

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von mike08 » 08.06.2016, 18:19

Hallo!

Ich finde die App auch Klasse. Habe die Investition von "Pocket Control" gescheut, da kein Test vorher möglich war und der Preis einmal für iPad und iPhone extra anfällt.

Jetzt hoffe ich nur das die Entwicklung weiterhin, wie bisher bei HC HomeControl gegeben ist.

Ich kann nur sagen, das ich sehr zufrieden bin.

Grüße
Michael
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.06.2016, 19:50

mike08 hat geschrieben:Hallo!

Jetzt hoffe ich nur das die Entwicklung weiterhin, wie bisher bei HC HomeControl gegeben ist.

Michael
Hallo

so wie sich der Programmierer bisher geäussert hat, gibt es noch eine Menge Ideen.
Wenn gesundheitlich oder zeitlich nichts dazwischen kommt, scheint er zumindest motiviert zu sein :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von thkl » 09.06.2016, 16:47

Die Motivation steigt auch wenn das positive Feedback hier auch im AppStore landet :)

Aktuell baue ich die Watch Anbindung auf WatchOS2 um. Das ist seit 1.6. Pflicht sonst nimmt Apple die App nicht mehr an.


Ansonsten habe ich ein gut gefülltes Backlog. Nur dummerweise ist gerade auch so super Wetter draußen :)

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HC HomeControl - iOS (iPhone & iPad) Screenshots

Beitrag von Stoni » 10.06.2016, 12:59

thkl hat geschrieben:Ansonsten habe ich ein gut gefülltes Backlog.
Da werde ich aber neugierig. Welche Features sind denn in Planung? Ist die Sprachsteuerung ein Thema für Dich?


Gruß Stoni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“