Contronics Mobile control auf Samsung S5

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Contronics Mobile control auf Samsung S5

Beitrag von PapaWolf » 27.07.2016, 16:09

Mal hat die App funktioniert - mal nicht - nun auch wieder mal nicht. Habe ein Samsung S5 mit Android 6.01.
Wenn man die App startet, wird sie kurz geöffnet und geht sofort wieder zu - ohne mein Dazutun.
Woran liegt´s - wer weiß was ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Contronics Mobile control auf Samsung S5

Beitrag von Familienvater » 27.07.2016, 16:38

Hi,

wissen tut das keiner :-), ich kann nur sagen, das die kostenlose Testversion inzwischen wieder halbwegs auf meinem Medion-Tablet mit Android 5.0 tut, es gab vor kurzem mal 1-2 Versionen, die beim Start ganz fürchterlich mit Fehlermeldungen um sich geworfen haben, weil die meine benutzerdefinierten Grafiken nicht auf dem Tablet gefunden haben (war/ist mir vollkommen egal, auf dem Tablet zeige ich nur aktuell nur Zahl-/Zeichenobjekte an).
Wie lange es die Testversion tut ist aber unterschiedlich, hat aber angeblich nichts mit der Kostenlosversion zu tun, die Bezahlversion würde wohl auch die Arbeit spontan einstellen (ich habe einfach das Uhr-Objekt mit auf eine Test-Ansicht gepackt, und mal läuft die Uhr über eine Stunde, manchmal stoppt die Uhr bereits nach wenigen Minuten). Ich gehe davon aus, das es ein Event-Overload ist. Habe mich mit RK auf dem Usertreffen länger unterhalten, und die App pollt die Änderungen bei der CCU im 1-2 Sekunden-Takt (die CCU "sammelt" alle in der Zwischenzeit anfallenden Änderungen). Das ist auf jeden Fall für Zugriffe vom "WAN" auf die Zentrale notwendig, deshalb wird das auch im "(W)LAN" so gemacht. Wann die CCU aufhört, Events zu sammeln, weil sich der Client nicht mehr meldet, weiß ich aber auch nicht, ob das ein zeitgesteuerter Timeout ist, oder ob einfach bei z.B. 10 aufgelaufenen und nicht abgeholten Events der Client für tot erklärt wird (und 10 Events hat mein Haus im dümmsten Fall schneller zusammen, als 2 Sekunden rum sind).

Nochmal zu Deinem Problem:
Es könnte sein, das aus irgendeinem Grund die lokale DB von der App auf dem Handy inkonsistent geworden ist, und deswegen die App Amok läuft. Mit Verlust der erstellten Ansichten etc. auf dem Handy müsstest Du mal probieren, ob das Löschen der App-Daten über die Systemeinstellungen vom Handy das ganze wieder in den Tritt kommt.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“