Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
berndes
Beiträge: 269
Registriert: 27.04.2010, 17:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von berndes » 19.08.2012, 16:47

berndes hat geschrieben: @berndes:
Die App gibt's leider noch nicht. Der Programmierer lässt uns zappeln :mrgreen: .

Och Menno :mrgreen:
Haben will!!!

Grüße
Berndes
--------------------------------------------
173 Kanäle in 73 Geräten:
4x HM-LC-Sw4-SM, 11x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 5x HM-Sec-SCo, 5x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-PBI-4-FM, 4x HM-CC-TC, 1x HM-ES-TX-WM, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-MDIR-2, 7x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HM-CC-VD, 5x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-WDS100-C6-O
--------------------------------------------
Homeputer CL Studio
Mediola a.i.o. V2.0 Gateway Creator Pro
--------------------------------------------
...Tendez ? .....steigend!!!
--------------------------------------------

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von JPS » 20.08.2012, 22:40

berndes hat geschrieben: Och Menno :mrgreen:
Haben will!!!
Ich auch, sehr vielversprechend.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von HappyHouse » 21.08.2012, 13:00

Soooo, tut mir Leid für die langen Wartezeiten - habe im Moment viel zu tun. Trotzdem versuche ich Eure wünsche zu realisieren :)

@XBit & @Chris: Euer Wunsch wurde erfolgreich von mir implementiert - nun läuft die App ggf. als Service im Hintergrund und wartet darauf von Euch angesprochen zu werden :wink: Funktioniert wie folgt:

-"Jarvis?"
-Sie haben mich gerufen, Sir?
-"Ja, schließe doch bitte den Rolladen im Wohnzimmer."
-Bestätigung empfangen, Rolladen geschlossen.

Einziger Nachteil: Mikrofonreichweite (geht bis zu einer Entfernung von ungefähr 2m) - kommt natürlich auch auf den Raum selbst an (Hall, Umgebungslautstärke, etc...).

@Alle: Bitte habt noch ein wenig Geduld, ich möchte Euch die App ja nicht vorenthalten :) Die ganzen Kommentare motivieren mich wirklich sehr :D

Über weitere Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen (ich lese hier auch immer gespannt mit :wink: ).

Viele Grüße,
HappyHouse

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von grissli1 » 21.08.2012, 13:24

Hi,
HappyHouse hat geschrieben: @XBit & @Chris: Euer Wunsch wurde erfolgreich von mir implementiert - nun läuft die App ggf. als Service im Hintergrund und wartet darauf von Euch angesprochen zu werden :wink: Funktioniert wie folgt:

-"Jarvis?"
-Sie haben mich gerufen, Sir?
-"Ja, schließe doch bitte den Rolladen im Wohnzimmer."
-Bestätigung empfangen, Rolladen geschlossen.

Einziger Nachteil: Mikrofonreichweite (geht bis zu einer Entfernung von ungefähr 2m) - kommt natürlich auch auf den Raum selbst an (Hall, Umgebungslautstärke, etc...).
du bist der GRÖSSTE!!!!!!!!!!!!! Die Mic-Reichweite ist kein Nachteil sondern vernachlässigbar :mrgreen: .

Frage: funktioniert das dann auch über das Headset mit Bluetoothverbindung??? Denn dann könnte man ja wenn man nach Hause kommt einfach über das Headset "Sperre die Haustüre auf" sagen und man kommt rein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ! Das wäre ja GENIAL!

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

davidmuc
Beiträge: 105
Registriert: 15.08.2010, 00:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von davidmuc » 21.08.2012, 21:48

Super! Auch ich bin gerne als Tester mit dabei ;-)
Aber was ist eigentlich dieses "Apple"?

XBiT
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2011, 20:48
Wohnort: nähe Erfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von XBiT » 22.08.2012, 08:02

Hallo

1000 Dank das es als "service" läuft super sache. :D

Was mich noch interessiert ist die Konfiguration,
Du sagtest ja es gibt eine ini Datei wo bis jetzt alle Einstellungen gemacht werden.
Wird es möglich sein mit einem „Befehl“ mehrere Aktionen auszuführen?
Bsp.: Befehl -> „DVD Abend“ Aktion -> Licht Wohnzimmer aus, Rollos auf 80%, Steckdosen TV an, usw.…

MfG
XBiT

HackFox
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2011, 22:02

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von HackFox » 22.08.2012, 10:27

Kann man in der Konfigdatei auch den Rufnamen, des Bots anpassen, oder ist der fest auf Jarvis gesetzt?

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von HappyHouse » 22.08.2012, 11:46

@XBit: Im Moment geht das noch nicht - wäre natürlich möglich. Ich finde es persönlich besser dafür ein Programm auf der CCU anzulegen... Programme starten ist ja ohne weiteres möglich... :wink:

@HackFox: Was wäre dieses Programm, wenn man seiner virtuellen Assistentin noch nicht einmal einen eigenen Namen geben könnte? :) Von mir aus kannst Du sie Anna, Katrin, Frau Merkel oder sonst wie nennen :D Man sollte sich ggf. Gedanken über die Phonetik machen, sodass der Name immer gut und eindeutig zu erkennen ist. Beispielsweise könntest Du Ihr auch den Namen Haussteuerung geben - wird sehr gut erkannt. :wink:

davidmuc
Beiträge: 105
Registriert: 15.08.2010, 00:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von davidmuc » 22.08.2012, 14:33

grissli1 hat geschrieben: ...dann könnte man ja wenn man nach Hause kommt einfach über das Headset "Sperre die Haustüre auf" sagen und man kommt rein! Das wäre ja GENIAL!
Auch die Schwiegermutter muss dann nur laut genug vor der Tür rumkrakehlen, bis ihr automatisch geöffnet wird. Nicht sicher, ob ich das will ;-)

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von grissli1 » 22.08.2012, 14:50

davidmuc hat geschrieben:
grissli1 hat geschrieben: ...dann könnte man ja wenn man nach Hause kommt einfach über das Headset "Sperre die Haustüre auf" sagen und man kommt rein! Das wäre ja GENIAL!
Auch die Schwiegermutter muss dann nur laut genug vor der Tür rumkrakehlen, bis ihr automatisch geöffnet wird. Nicht sicher, ob ich das will ;-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht dann einen Befehl "Schwiegermutteralarm" - Türen werden verriegelt, Jalousien fahren herunter, Strom wird an die Türklinke geschaltet usw. .... :mrgreen:

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“