Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App] Youtube-Vide

Beitrag von grissli1 » 15.08.2012, 09:40

HappyHouse hat geschrieben:Soooo... Es gibt hier mal ein Update :)

Ich habe nun ein Video zu Youtube hochgeladen - würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen :D
..............
LEIDER GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Will ich UNBEDINGT haben!!!!! Wenn das wirklich so super funktioniert würde ich zusätzlich eine Donation-App machen.

"Verbesserungsvorschlag":
Eventuell wie XBiT schon geschrieben hat, wäre eine einschaltbare Überwachung für Sprache super.
So dass man z.B. mit einem einstellbaren "Zauberwort" (z.B. Jarvis :wink: ) die App wecken kann.

Ansonsten ist die App PERFEKT soweit man es vom Video aus sagen kann.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von joni-blue » 15.08.2012, 17:21

Bitte auch für Apple entwickeln!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Reboot tut gut ! ! !

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von ultrah » 16.08.2012, 10:19

wirklich schick :)

wahrscheinlich hast du meine Frage weiter oben überlesen, deshalb frag ich nochmal :)

Welche Schnittstellen verwendest du ? Ich vermute mal JSON-RPC ?

Wie wird die App konfiguriert ? Davon sieht man in dem Video leider nichts.

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von HappyHouse » 16.08.2012, 17:44

Hallo und vielen Dank für das nette Feedback :o

@Alchy: Sensorabfragen sind zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht integriert - werde ich auf Wunsch aber integrieren. Das sollte kein großes Problem darstellen :D

@XBit & @Chris: Vielen Dank für Euren Verbesserungsvorschlag - werde mich mal dransetzten und überlegen wie das am einfachsten zu realisieren ist :wink:

@joni-blue: Tut mir Leid, aber im Moment entwickle ich nichts für das iPhone - habe mich auch noch nie mit Objective C beschäftigt :|

@ultrah: Ja, habe ich wirklich übersehen - ich hoffe Du nimmst es mir nicht so übel :( ...und ja, läuft bis jetzt alles über die hauseigene JSON-RPC-Schnittstelle - es ist also kein XML-Firmware-Patch nötig :) Im Moment wird die App (wusste nicht, dass hier so ein großes Interesse besteht) über eine Konfigurationsdatei auf der SD-Karte gefüttert - somit kann man leicht Backups erstellen oder Modifikationen vornehmen. Falls gewünscht kann ich auch noch eine Art Konfigurationsmenü integrieren - fand ich bis jetzt eher unnötig, da jeder in der Lage sein sollte eine Textdatei zu editieren. Ansonsten könnten "neugierige Tester" die Einstellungen aus Versehen verändern :wink:

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von ayngush » 16.08.2012, 20:14

Ahh... ein Traum wird wahr :) wenn man "ihr/ihm/es" jetzt noch beibringen kann nicht immer "Befehl erfolgreich ausgeführt" zu sagen, sondern eher ein "was kann ich noch für sie tun, Sir?", dann wäre das der Durchbruch, zumindest bei mir ;)

Abgesehen vom "nicht vorhandenen WAF" ... egal!

Melde dringenden Bedarf an :)

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von grissli1 » 17.08.2012, 09:39

Hi,
ayngush hat geschrieben:Ahh... ein Traum wird wahr :) wenn man "ihr/ihm/es" jetzt noch beibringen kann nicht immer "Befehl erfolgreich ausgeführt" zu sagen, sondern eher ein "was kann ich noch für sie tun, Sir?", dann wäre das der Durchbruch, zumindest bei mir ;)

Abgesehen vom "nicht vorhandenen WAF" ... egal!

Melde dringenden Bedarf an :)
also mir passt es gut, wenn man das erfolgreiche Ausführen eines Befehls quittiert bekommt.
Wer das nicht möchte, kann diesen Text ja in der Textdatei löschen und bekommt somit diese Ansage nicht mehr (wenn ich das richtig verstanden habe).

Und die Nachfrage wird immer größer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von art-audio » 17.08.2012, 11:17

Bitte auch für Apple iOS eine App entwickeln!!!

Zahle fast jeden Preis :-)
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von ayngush » 17.08.2012, 17:39

grissli1 hat geschrieben: also mir passt es gut, wenn man das erfolgreiche Ausführen eines Befehls quittiert bekommt.
Wer das nicht möchte, kann diesen Text ja in der Textdatei löschen und bekommt somit diese Ansage nicht mehr (wenn ich das richtig verstanden habe).
Hallo,

ich meinte auch nicht, dass das nicht bestätigt werden soll, sondern, dass das eher mit "was kann ich noch für sie tun, Sir?" bestätigt wird anstelle des "Befehl erfolgreich ausgeführt", weil das für mich so ein wenig nach "Militär" und weniger nach "freundliche Roboterdame von nebenan" klingt ;)

Wenn es ein Problem bei der Ausführung gibt könnte, man ja so etwas wie "Oh, es tut mir Leid, das konnte ich nicht für sie erledigen Sir." sagen lassen.

Wenn man es konfigurieren kann oder der TTS-Engine "eigenes Gebrabbel" beibringen kann, wäre das natürlich "10 von 5 Sterne"-mäßig ;)

Grüße

Benutzeravatar
berndes
Beiträge: 269
Registriert: 27.04.2010, 17:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von berndes » 19.08.2012, 09:56

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal in Google Play gesucht, die App aber leider nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie sie dort zu finden ist?

Grüße
Berndes
--------------------------------------------
173 Kanäle in 73 Geräten:
4x HM-LC-Sw4-SM, 11x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 5x HM-Sec-SCo, 5x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-PBI-4-FM, 4x HM-CC-TC, 1x HM-ES-TX-WM, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-MDIR-2, 7x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HM-CC-VD, 5x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-WDS100-C6-O
--------------------------------------------
Homeputer CL Studio
Mediola a.i.o. V2.0 Gateway Creator Pro
--------------------------------------------
...Tendez ? .....steigend!!!
--------------------------------------------

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung für HomeMatic [Android App]

Beitrag von grissli1 » 19.08.2012, 10:06

Hi,
ayngush hat geschrieben: ich meinte auch nicht, dass das nicht bestätigt werden soll, sondern, dass das eher mit "was kann ich noch für sie tun, Sir?" bestätigt wird anstelle des "Befehl erfolgreich ausgeführt", weil das für mich so ein wenig nach "Militär" und weniger nach "freundliche Roboterdame von nebenan" klingt ;)

Wenn es ein Problem bei der Ausführung gibt könnte, man ja so etwas wie "Oh, es tut mir Leid, das konnte ich nicht für sie erledigen Sir." sagen lassen.

Wenn man es konfigurieren kann oder der TTS-Engine "eigenes Gebrabbel" beibringen kann, wäre das natürlich "10 von 5 Sterne"-mäßig ;)

Grüße
dann hab ich es falsch verstanden, sorry. Aber die Ansagen kann man selbst in der Textdatei ändern. Dann sollte das ja kein Problem sein :D .

@berndes:
Die App gibt's leider noch nicht. Der Programmierer lässt uns zappeln :mrgreen: .

Vielleicht könnte man eine Vorabversion (Beta) zum Testen hier rein stellen, um eher noch auf Wünsche zu kommen (obwohl ich glaube, dass es nicht viel mehrb geben wird).

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“