FTP-Server funktioniert nicht richtig

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2013, 11:09
Wohnort: 15 km südlich von Bremen.

Re: FTP-Server funktioniert nicht richtig

Beitrag von GinTonic » 03.02.2013, 13:26

Hallo lupimotos,

Anli gibt den richtigen Hinweis.
Zur Nutzung des FTPServers auf der CCU ist ein FTP Client notwendig, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann mutzt Du Telnet, das ist der falsche Weg.

Versuche mal: ftp [ip der CCU]

Ich empfehle WinSCP, zu finden in der Heise Softwarebibliothek http://www.heise.de/download/winscp.html.

Grüße
GinTonic
Zuletzt geändert von GinTonic am 03.02.2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
VG, GinTonic

_____________________________________________________________________________________
143 Variablen, 100 Programme, 2130 Datenpunkte, 510 Kanäle, 80 Geräte
_____________________________________________________________________________________
LXCCU + HM LAN-Adapter, Firmware 2.9.12
CUxD 0.64, EMail 1.5, Webmatic 1.2, HQ 2.51, ccu.io V1.0.51, Dashui 0.9beta121. Eventlist 0.0.21, Highcharts 1.1.4, ScriptGui 0.70.1

dondaik
Beiträge: 12945
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1628 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FTP-Server funktioniert nicht richtig

Beitrag von dondaik » 03.02.2013, 13:46

und beachten:
1) über telnet das passwd setzten ! ( rein über die kommandozeile )
2) dann über die FTP - software auf die CCU - Achtung wartezeit bis zum einloggen ist recht lang.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

lupimotus
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2013, 09:07

Re: FTP-Server funktioniert nicht richtig

Beitrag von lupimotus » 03.02.2013, 15:44

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Ich denke, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich scheitere am Setzen des root Passwortes...

Auf der CCU ist die App installiert. Hiernach habe ich (soweit ich es richtig gelesen habe) nach der Anleitung so gemacht:

telnet starten (unter windows 7 und 8 passiert das gleiche); Eingabe: "o 192.168.178.10 21"

danach passiert folgendes:
passwd.jpg
passwd.jpg (23.33 KiB) 2484 mal betrachtet
mit dem Port 23 kann ich mich nicht mit der CCU verbinden. Oder muss das auch zum setzten des PW erfolgen? Ich hatte jedoch vorsichtshalber den Port 23 freigegeben. Geht aber trotzdem nicht.

Wo stehe ich da auf dem Schlauch?

Danke

Lupi

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FTP-Server funktioniert nicht richtig

Beitrag von DrTob » 03.02.2013, 15:53

Um dich per FTP zu verbinden brauchst du einen FTP-Client.
Wenn du dich per Telnet verbinden möchtest, darfst du natürlich nicht den FTp-Port verwenden(telnet aktiv? http://www.homematic-inside.de/software ... net-dienst). Lasse den Port hierfür komplett weg.
Zuletzt geändert von DrTob am 03.02.2013, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP-Server funktioniert nicht richtig

Beitrag von anli » 03.02.2013, 15:54

lupimotus hat geschrieben:Wo stehe ich da auf dem Schlauch?
Du benötigst den Telnet-Zugang, um das Passwort setzen zu können. Lies bitte noch einmal den Abschnitt "Passwort setzen" hier: http://www.homematic-inside.de/software/addons/item/ftp. Wie der Telnet-Zugang auf der CCU einzurichten ist, siehe hier: http://www.homematic-inside.de/software ... net-dienst. Es reicht nicht, sich einfach mit telnet auf die CCU zu verbinden.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FTP-Server funktioniert nicht richtig

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.02.2013, 16:13

Hallo

Wenn Du Dich mit telnet mit der Ccu verbindest, darfst Du nicht Port 21 hinter die IP schreiben, was Du aber wieder gemacht hast.
Einfach nur
Telnet
o 192.168.xxx.xxx

Oder einen Telnet Client mit gradischer Oberfläche benutzen, wie z.B. Putty (kostenfrei)
Um nur ein mal das PW einzutrgen, reicht aber telnet von Win7
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP-Server funktioniert nicht richtig

Beitrag von anli » 03.02.2013, 16:55

Das Problem ist, dass so wie ich es sehe, Telnet auf der CCU gar nicht aktiviert ist. Das muss zuerst aktiviert werden, siehe http://www.homematic-inside.de/software ... net-dienst
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

lupimotus
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2013, 09:07

Re: FTP-Server funktioniert nicht richtig

Beitrag von lupimotus » 03.02.2013, 19:02

Danke... klappt

mir fehlte der telnet client.

Ich glaube, hier im Forum bin ich jetzt häufiger ;-)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP-Server funktioniert nicht richtig

Beitrag von anli » 03.02.2013, 22:46

lupimotus hat geschrieben:Danke... klappt
Super, gerne.
lupimotus hat geschrieben:mir fehlte der telnet client.
Nee, der Server ;) Den Client hattest Du ja (das telnet-Fenster aus dem ersten Screenshot).
lupimotus hat geschrieben:Ich glaube, hier im Forum bin ich jetzt häufiger ;-)
Super :)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“