Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von hobbyquaker » 13.11.2012, 14:59

na ein virtuellen "Root" Server bekommt man schon für einen kleinen zweistelligen Euro-Betrag im Monat. Aber wie gesagt - ich habe definitiv nicht vor als kommerzieller Siriproxy-Anbieter aufzutreten, vielleicht findest jemand anderes der Lust darauf hat ;-)

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von ChrisL » 13.11.2012, 16:03

Na dann will ich doch mal ein paar Wünsche zum Plugin äußern:

- Eine Temperaturabfrage wäre cool. Also so: Siri-Raumname-Temperatur
- Eventuell auch Temperatur setzen : Siri-Raumname-setze Temperatur
- Eine Abfrage der einstellbaren Aktoren: Siri-Raumname-Geräte

Bei mir scheint es Probleme zu geben mit den Programmen. Irgendwie hängt sich da der Proxy auf.
Ebenso hab ich ein Problem mit dem Wort "aus". Ich muss "deaktivieren" sagen, damit das Licht wieder aus geht.

Kann man eventuell noch einbauen, das auf dem Display erscheint, was Siri verstanden hat?

Gruß Chris

P.s.:
Ich habe folgende Anleitung benutzt. Nur mit dieser hat es bei mir funktioniert. Außerdem hat es mit dem aktuellsten Ubuntu bei mir nicht geklappt. Ich musste die 11.10.i386 nehmen.
http://www.idownloadblog.com/2011/12/09 ... ial-video/

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von hobbyquaker » 13.11.2012, 18:03

Heizung/Temperaturen steht schon auf meiner Todo.
Was meinst Du mit Abfragen der Aktoren? Willst Du quasi Siri fragen können ob das Licht im Keller an oder aus ist? Gute Idee, frag mich warum ich da nicht selbst drauf kam das zu implementieren... Ich frag die verschiedenen Status die mich Interessieren halt über Variablen ab... Ich setz es auf die Todo :)

Probleme mit "aus" habe ich auch, schlicht weil mich Siri da meistens falsch versteht. Ich benutz z Zt meistens 0% - das versteht Sie immer einwandfrei, auch wenn es etwas gestelzt ist immer "prozent" sagen zu müssen ;) Ich überleg mir da mal noch geschicktere Begriffe für - wenn Dir was einfällt raus damit ;)

Das mit den Programmen müsste ich mir mal anschauen. Dafür bräucht ich dann allerdings die Ausgabe des Siriproxy wenn Du versuchst ein Programm zu starten, da stehen die Fehlermeldungen drin die das Script evtl verursacht... Kannst mir ja in einer PN schicken.

Grüße

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von ChrisL » 14.11.2012, 18:04

Hallo zusammen,

ich habe noch einen netten Bug gefunden:

Ich habe im Wohnzimmer 3 Lichtkreise. Wenn ich nun sage "Licht Wohnzimmer Licht Ofen an" funktioniert es. Wenn ich sage "Licht Wohnzimmer an" scheint der Proxy völlig durchzudrehen und hängt sich auf.

Gruß
Chris

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von hobbyquaker » 14.11.2012, 18:06

Was meinst Du mit der Proxy hängt sich auf? Crashed wirklich die Siriproxy Software oder bleibt nur dieser eine Request unbeantwortet hängen? Und wie ich bereits sagte: wirklich helfen kann ich Dir nur wenn Du mir die Ausgabe des Siriproxy zukommen lässt...

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von ChrisL » 14.11.2012, 18:21

Richtig. Der Proxy crashed komplett. Hier mal die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

[Info - Plugin Manager] Processing 'Licht Wohnzimmer an '
[Info - Plugin Manager] Processing plugin #<SiriProxy::Plugin::Example:0x8da31c8>
[Info - Plugin Manager] Processing plugin #<SiriProxy::Plugin::Homematic:0x8da66ac>
[Info - Plugin Manager] Matches (?i-mx:(licht|rollladen|markise|steckdose|stromkreis|beleuchtung|lampe|lampen|lichter) ([a-zäöüà ]+) (auf|zu|öffnen|schlieÃen|abschalten|anschalten|ausschalten|aktivieren|deaktivieren|an|aus|[0-9]+ %))
[Info - Plugin Manager] Applicable states:
[Info - Plugin Manager] Current state:
[Info - Plugin Manager] Matches, executing block
[Info - Plugin Manager] Say: parsed: type=switch/dimmer/shutter description=Licht Wohnzimmer value=an
/home/chrisl/.rvm/gems/ruby-1.9.3-p327@SiriProxy/bundler/gems/siriproxy-homematic-8efe84014c32/lib/siriproxy-homematic.rb:46:in `block in <class:Homematic>': undefined method `size2' for #<Array:0x9869594> (NoMethodError)
        from /home/chrisl/.rvm/gems/ruby-1.9.3-p327@SiriProxy/gems/cora-0.0.4/lib/cora/plugin.rb:47:in `instance_exec'
        from /home/chrisl/.rvm/gems/ruby-1.9.3-p327@SiriProxy/gems/cora-0.0.4/lib/cora/plugin.rb:47:in `block (2 levels) in process'
zlib(finalizer): the stream was freed prematurely.
zlib(finalizer): the stream was freed prematurely.
zlib(finalizer): the stream was freed prematurely.
zlib(finalizer): the stream was freed prematurely.


hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von hobbyquaker » 14.11.2012, 18:28

args. Blöder Fehler in Zeile 46 der siriproxy-homematic.rb (verzeichnis lib im Pluginverzeichns)

Ändere

Code: Alles auswählen

      if result.size2 == 1
in

Code: Alles auswählen

      if result2.size == 1
und es sollte funktionieren. Und kontrollier bei der Gelegenheit mal ob die Umlaute in Zeile 30, 71 und 96 verhauen sind. Zeile 30 müsste korrekterweise so aussehen:

Code: Alles auswählen

  listen_for /(licht|rollladen|markise|steckdose|stromkreis|beleuchtung|lampe|lampen|lichter) ([a-zäöüß ]+) (auf|zu|öffnen|schließen|abschalten|anschalten|ausschalten|aktivieren|deaktivieren|an|aus|[0-9]+ %)/i  do |type,description,value| 
Ich schau dass ich am Wochenende eine neue Version bereitstelle die diesen Fehler behebt und das Setzen von Variablen und die Abfrage von Gerätestatus mitbringt

Grüße,
Hobbyquaker

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von ChrisL » 14.11.2012, 18:47

Hi.
Du Umlaute stimmen. Liegt bei mir an der Linuxkonsole.
Der Fehler bleibt aber bestehen: 46:in `block in <class:Homematic>': undefined method `size2' for

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von ChrisL » 14.11.2012, 18:51

Hab noch einen Fehler im Code gefunden:
Zeile 47: reusult = result2

soll sicher

result = result2

heißen, oder?

Gruß
Chris

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit Siri steuern, Plugin siriproxy-homematic

Beitrag von hobbyquaker » 14.11.2012, 20:54

oh ja, richtig *räusper* da hab ich code eingebaut den ich offensichtlich nie getestet hab. Die Funktion soll falls auf einen Bezeichner mehrere Geräte gefunden werden es noch einmal versuchen mit dem Wort vor dem Namen das zu auslösen verwendet wurde. Du sagst also z.B.: "Licht Wohnzimmer an". Das Script sucht nun Devices mit dem Bezeichner "Wohnzimmer" im Namen. Findet es mehr als eines macht es eine zweite Suche nach einem Device mit sowohl dem Wort "Licht" als auch dem Wort "Wohnzimmer" im Namen...

Hast Du nach der Änderung den Siriproxy "upgedatet"?

Code: Alles auswählen

siriproxy update .
(Der . am Ende bewirkt dass nur lokal upgedatet wird und nicht die Quellen neu gezogen werden. Reicht aus wenn man nur was am Plugin ändert.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“