RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 07.04.2016, 19:36

Wolf6660 hat geschrieben:Würde mich als Versuchsobjekt bereitstellen und die Implementierung bei meinem RPI einspielen und testen, falls dir dies hilft.
So also angehangenes File (HomeMaticChannel.js) muss auf dem Pi nach /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/
Das bereits bestehende File gleichen Namens vorher mal sichern.

Dann die Bridge neu starten (sudo service homebridge restart) Und schauen ob die Thermostate dann in Eve auftauchen.

Ich habe diese Geräte nicht und kann nicht testen, ob sie funktionieren. Bei pos. Rückmeldung update ich damit dann das npm dann geht es bei jedem.

Sollte die Bridge irgendwie abstürzen wegen den Änderungen kann HomeMaticChannel.js zurückkopiert werden. Dann brauch auch aber das LogFile.
Zuletzt geändert von thkl am 09.04.2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

mireki1975
Beiträge: 85
Registriert: 14.07.2011, 15:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von mireki1975 » 08.04.2016, 08:26

Hallo,

Bin etwas verwirrt mit dem neuen Jessie und dem Autostart bzw init.d>initd
Koennte einer mal einfach erklären wie ich in Jessie beim Pi3 homebridge einfach zum starten nach dem boot bringe? Jobueberwachung wäre auch noch cool :-)

Danke

kevin
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2016, 08:35

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von kevin » 08.04.2016, 09:10

Wenn kein autostart drinnen ist ganz simpel folgendermaßen:
"crontab -e" ausführen
Am Ende neue Zeile und dort
"@reboot service homebridge start" eintragen.
Der absolut korrekte Standard weg wäre ein anderer. Will mich am iPhone aber nicht wund tippen.
Obiges musst als Root machen. Ansonsten fehlen die Rechte zum starten. Oder du hast dein sudo mit nopwd eingerichtet.... Mach es einfach als Root, das geht.
Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wolf6660
Beiträge: 116
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Wolf6660 » 09.04.2016, 09:55

thkl hat geschrieben: So also angehangenes File (HomeMaticChannel.js) muss auf dem Pi nach /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/
Das bereits bestehende File gleichen Namens vorher mal sichern.

Dann die Bridge neu starten (sudo service homebridge restart) Und schauen ob die Thermostate dann in Eve auftauchen.

Ich habe diese Geräte nicht und kann nicht testen, ob sie funktionieren. Bei pos. Rückmeldung update ich damit dann das npm dann geht es bei jedem.

Sollte die Bridge irgendwie abstürzen wegen den Änderungen kann HomeMaticChannel.js zurückkopiert werden. Dann brauch auch aber das LogFile.

Hi,

super danke für dein bemühen dies umzusetzen.

- Habe es eingespielt und neu gestartet. Leider keine Verbesserung. Habe im Anhang die log Datei angehängt. Es werden nur die
Aktoren aufgelistet die ich schon erkannt wurden.
- desweiteren habe ich den ./home/pi/.homebridge/persist Ordner komplett gelöscht und Homebridge gestartet. Auch kein Erfolg.
- die Datei die ich von dir eingespielt habe wurde auch nicht vom System verändert

Wenn du noch irgendwelche infos benötigst schreibe mir einfach.


Danke

Wolf6660
Dateianhänge
homebridge.log
(2.69 KiB) 55-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 09.04.2016, 16:42

Wolf6660 hat geschrieben: Wenn du noch irgendwelche infos benötigst schreibe mir einfach.
Fehler lag bei mir . Siehe PN

Erniekddf
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 14:31

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Erniekddf » 10.04.2016, 19:11

Ich hätte da noch eine Nachfrage zum Taster HM-PB-2-WM55-2, ist dieser evtl. auch nicht implentiert. Er wird bei den Geräten trotz Einbindung nicht geladen?
Danke

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 10.04.2016, 20:40

Erniekddf hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Nachfrage zum Taster HM-PB-2-WM55-2, ist dieser evtl. auch nicht implentiert.
Nabend, ich wüsste nicht was der Taster sinnvolles machen soll ? "Siri betätige den Lichtschalter im Wohnzimmer" ??

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von joni-blue » 11.04.2016, 15:40

Ne aber man könnte eine Szene machen die dann den Taster drückt um zum Beispiel Radio an zu machen[emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Reboot tut gut ! ! !

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 11.04.2016, 18:19

joni-blue hat geschrieben:Ne aber man könnte eine Szene machen die dann den Taster drückt um zum Beispiel Radio an zu machen
Ja, aber sollte das nicht die CCU machen. Die kann das viel zuverlässiger als HomeKit denn die Trigger werden vom IOS Gerät bearbeitet nicht von der Bridge.

Kommt mit Version 0.0.26 , Sämtliche KEY Channels können dann hinzugefügt werden.
Ein kurzer Tastendruck löst dann ein Homekit Gerät vom Typ StatefulProgrammableSwitch aus. Dieses kann dazu verwendet werden um Szenen zu triggern. Funktioniert im Test schon mal gut ....


Nachtrag (ich schreibe es auch noch mal ins Changelog). Da hinter einer Bridge maximal 100 Geräte sein dürfen muss die Auswahl der Geräte, wenn die Keys mit benutzt werden sollen zwingend über ein Gewerk erfolgen. Ansonsten würden durch die Virtuelle Fernbedienung ja schon mal 50 Tasten automatisch hinzugefügt werden. Wenn kein Gewerk angegeben wird, werden die Keys ignoriert.

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Xanon » 11.04.2016, 22:45

Hallo,
Ich habe meinen Raspberry mit HomeKit ein paar Wochen deaktiviert (Renovierung) alles lief zuvor super.

Heute habe ich den Raspberry wieder reaktiviert und musste leider feststellen, das keine Geräte mehr erkannt wurden. :shock:

Da ich das Spiel ja schon kenne, habe ich die komplette Konfiguration (Eve,HomeKit,Datenschutz) zurückgesetzt und auch auf dem Raspberry den Namen in Homebridge-02 geändert und auch gleich den PIN.

Nachdem ich nun alles zurückgesetzt, den PI neugestartet und EVE neu eingerichtet habe, bekomme ich noch immer keine Geräte angezeigt :(
Die Homebridge wird erkannt, aber keine Geräte.

Habe ich in letzter Zeit etwas verpasst?
Hat jemand eine Erklärung dafür oder zumindest einen weiteren TIPP, was ich noch machen kann?

Gruß
Xanon

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“