Homegear Sonos

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hombandy
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2015, 18:13

Homegear Sonos

Beitrag von hombandy » 16.08.2016, 21:56

Hallo
hat schon jemand Erfahrung mit Homegear und dem SONOS Modul auf der CCU2?

Ich kann im Dropdown Menü eine Playliste die bei SONOS gespeichert ist auswählen und abspielen lassen.

Ich würde aber nun gerne auf einen Ordner, auf der NAS zugreifen, der für SONOS freigegeben ist.

Hat auch jemand das SONOS Modul und erstellt sich die Programme damit?

danke

Gruß

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: Homegear Sonos

Beitrag von Lippuner » 19.08.2016, 20:20

Ja, ich habe das Modul installiert.

Die vor einigen Wochen dem Homegear Support mitgeteilten Bugs in der Anzeige der SONOS Komponenten (CCU2-Firmware 2.21.10) scheinen seit kurzem zwar behoben zu sein. Da ich aber mit den Komponenten gerne Programme erstellen würde, sind immer noch keine Informationen über die gut 50 Steuerungsmöglichkeiten der Komponenten verfügbar. Diese sind nur zum Teil selbsterklärend. Die Veröffentlichung einer entsprechende Liste z.B. auf der Homegear Supportseite habe ich schon vor vielen Wochen angeregt. Bis jetzt wurde diesbezüglich jedoch nichts unternommen und keinerlei Hilfe geboten.

Die Idee hinter dem Modul wäre genial. Wegen der fehlenden programmiertechnischen Informationen ist es für mich in der jetzigen Form leider nur sehr beschränkt brauchbar. Schade.

Gruss
Christian

TGlashau
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2015, 20:15
Wohnort: Adelzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homegear Sonos

Beitrag von TGlashau » 29.09.2016, 09:47

Hallo Christian,
auch ich habe seit gestern spät Abend das Modul Installiert.
Viel konnte ich noch nicht versuchen. Auch der Support hat mir nicht wirklich viel gebracht, nur das sie an einer Dokumentation arbeiten und diese dann in Ihrer knowledgeBase veröffentlichen werden.
Positiv ist das der Support sehr schnell reagiert.
Die einzelnen Befehle unter den Programmen finde ich recht heftig. Es wäre sehr interessant was man damit alles anstellen kann.
Heute Abend werde ich erst mal das TTS Modul aktivieren und mich langsam an die Thematik ranwagen.

Viele Grüße und einen Sonnigen Tag

Tom

TGlashau
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2015, 20:15
Wohnort: Adelzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homegear Sonos

Beitrag von TGlashau » 29.09.2016, 13:47

Sonos Befehle.txt
(4.73 KiB) 445-mal heruntergeladen
Vielleicht bringt das ja den einen oder anderen etwas
Hier die ganzen Befehle, welche man in den Programmen auswählen kann.

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: Homegear Sonos

Beitrag von Lippuner » 01.10.2016, 09:07

Grüss Dich Tom

Besten Dank für Dein Feedback und die Befehlsübersicht.

Nun, ich bin nach wie vor nicht glücklich mit dem Modul. Zwar wurden durch einige Aktualisierungen Stabilitätsverbesserungen erzielt. Die Versionsnummer bewegt sich allerdings immer noch bei 0.6xxxxxx.

Und was mich langsam aber sicher echt sauer macht, ist die Tatsache, dass immer noch keine Befehlsliste mit Erläuterungen verfügbar ist. Diese wird von Homegear schon seit Wochen/Monaten versprochen, ohne dass effektiv etwas geht. Alles in Allem: Das Produkt scheint mir nicht marktreif zu sein, indem wichtige Features schlicht fehlen.

Schade.

Beste Grüsse
Christian

TGlashau
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2015, 20:15
Wohnort: Adelzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homegear Sonos

Beitrag von TGlashau » 01.10.2016, 19:25

Hallo Christian,
Vielen Dank für dein Feedback. Mittlerweile bin ich auch etwas enttäuscht, denn damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen. TTS Funktioniert, das habe ich herausgefunden
Jetzt habe ich das nächste Problem gefunden. Meine Sonos Geräte lassen sich nicht in Mediola NEO integrieren.
Sind einfach im Geräte Manager nicht zu Importieren. Da muss ich mal wieder den Support anschreiben.

Ich experimentiere weiter :wink:

Viele Grüße

Tom

TGlashau
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2015, 20:15
Wohnort: Adelzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homegear Sonos

Beitrag von TGlashau » 05.10.2016, 20:57

Hallo Forum
die in Homematic integrierten Sonos Geräte lassen sich auch nicht in Mediola Neo integrieren.
Supportaussage:
Eine Integration der Sonos-Geräte in Mediola Neo ist mit einem Plugin von Mediola möglich.

Somit kann ich mit diesem Plugin momentan gar nichts anfangen.
Schade. 39,- EU in den Wind geschossen und einfach nur richtig enttäuscht.

Viele Grüße

Tom

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homegear Sonos

Beitrag von Macschimmi » 04.12.2016, 09:24

Ich hätte auch mal auf eine kleine Anleitung gehofft, von den Jungs von EASY SmartHome.
Auf dem HomeMatic Treffen in Kassel klang alles so schön und so schön einfach.
Nun stehe ich da mit fast allen Modulen und der Sonos kann ich keinen Ton über TTS entlocken :roll:
Liegt bestimmt an mir, aber schon in der Oberfläche von EASY SmartHome kommt kein Ton über TTS, dort kann man ja nur Text eingeben - nix -
geschweige wenn ich versuche es über eine Programmierung zu machen.
Die Vorraussetzungen habe ich wohl erfüllt, DEV Account bei ivona erstellt und Daten eingegeben.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“