Temperatur am Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU setzen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
spitzlbergerj
Beiträge: 42
Registriert: 23.11.2014, 10:02
Kontaktdaten:

Temperatur am Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU setzen

Beitrag von spitzlbergerj » 26.11.2014, 08:20

Hallo beieinander,

seit kurzem bin ich Besitzer einer Homematic ccu2 und lese/wühle mich seit Tagen durch dieses sehr gute Forum. Ich habe nun das Heizskript in meine Homematic eingebaut, allerdings funktioniert es nicht wie gewollt.

Der Raum, den ich damit steuern möchte, hat 4 Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN und ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU. Alle 5 Geräte sind als Gruppe in der HM eingerichtet und damit in Direktverknüpfung.

Wenn ich nun per Skript die neue Temperatur an den Heizkörperthermostaten setze, dann ist diese nach der Skriptausführung nicht bei allen korrekt gesetzt. Manchmal hat die neue Temperatur kein Thermostat übernommen, manchmal ist es ein Gerät, manchmal 2 oder 3. Ich vermute nun, dass mir das Wand-Thermostat da einen Strich durch die Rechnung macht und die gesetzte Temperatur gleich wieder überschreibt.

Nun würde ich gerne die Temperatur am Wandthermostat setzen, das diese dann hoffentlich korrekt an die Heizkörper Thermostate überträgt. Nur leider finde ich hier kein Musterskript (oder ich hab's übersehen, sorry!). Kann mir dabei jemand helfen? Wie spreche ich das Wandthermostat an?

Gibt es denn irgendwo eine Doku zu allen HM-Geräten, wie diese in Skripten angesprochen werden können, welche Werte wie ausgelesen werden können usw. leider habe ich dazu auch noch nichts gefunden.

herzlichen Dank!

Viele Grüße

Sepp
Grüße
Sepp

Fang nie an aufzuhören!
Hör nie auf anzufangen!
--------------------------------------------
CCU3, CCU2 in abgesetzter Garage
3x HM-RC-P1, 2x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-RC-19, 1x HM-PB-4Dis-WM-2, 3x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 3x HM-Sec-SCo, 15x HM-CC-RT-DN, 1x HM-PBI-4-FM, 9x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw1-PCB, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-SwI-3-FM, 3x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sec-SC-2, 7x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-PB-6-WM55, 1x HmIP-RCV-50, 4x HM-Sen-MDIR-O, 73 Systemvariable, 69 Programme
CUxD, Cloudmatic, RedMatic, HM-pdetect
Anbindung MagicMirror über diverse Module
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Temperatur am Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU setzen

Beitrag von buempi » 26.11.2014, 10:54

Hallo Sepp und herzlich willkommen im Forum

Beim Heizungsskript kann ich dir leider nicht helfen, weil ich es nicht einsetze. - Aber grundsätzlich sollte der Wandthermostat gleich angesprochen werden wie die Heizköperthermostate, soweit die Kanäle identisch sind.
spitzlbergerj hat geschrieben:Gibt es denn irgendwo eine Doku zu allen HM-Geräten, wie diese in Skripten angesprochen werden können, welche Werte wie ausgelesen werden können usw. leider habe ich dazu auch noch nichts gefunden.
... ja; hier: http://www.eq-3.de/Downloads/Software/H ... kunden.pdf - Die übrigen Teile der umfangreichen Skriptdokumentation findest du, wenn du hier http://www.eq-3.de/downloads.html als Suchbegriff "Script" verwendest.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
spitzlbergerj
Beiträge: 42
Registriert: 23.11.2014, 10:02
Kontaktdaten:

Re: Temperatur am Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU setzen

Beitrag von spitzlbergerj » 26.11.2014, 11:30

Hallo Bümpi,

das nenne ich prompte Hilfe. herzlichen Dank! Das ist, was ich nicht gefunden habe ;-)

Viele Grüße

Sepp
Grüße
Sepp

Fang nie an aufzuhören!
Hör nie auf anzufangen!
--------------------------------------------
CCU3, CCU2 in abgesetzter Garage
3x HM-RC-P1, 2x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-RC-19, 1x HM-PB-4Dis-WM-2, 3x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 3x HM-Sec-SCo, 15x HM-CC-RT-DN, 1x HM-PBI-4-FM, 9x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw1-PCB, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-SwI-3-FM, 3x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sec-SC-2, 7x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-PB-6-WM55, 1x HmIP-RCV-50, 4x HM-Sen-MDIR-O, 73 Systemvariable, 69 Programme
CUxD, Cloudmatic, RedMatic, HM-pdetect
Anbindung MagicMirror über diverse Module
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“