Fehler bei EnumUsedIDs()

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

youngster91
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2015, 08:17

Re: Fehler bei EnumUsedIDs()

Beitrag von youngster91 » 17.02.2016, 21:13

BadenPower hat geschrieben:
youngster91 hat geschrieben:Wieso funktioniert das nicht habe es aus der Homematic Doku
Teste einmal :

Code: Alles auswählen

var schlafen = dom.GetObject("Schlafzimmer");
WriteLine(schlafen);
Ich wette mit Dir, dass die Ausgabe so lautet: null

Und auf "nichts" kann keine Methode angewendet werden. Darum bricht das Script ab.


.
Richtig, die Frage ist jetzt wieso das so ist?
Meine Geräte sind doch dem Schlafzimmer zugeordnet:

Bild

BadenPower

Re: Fehler bei EnumUsedIDs()

Beitrag von BadenPower » 17.02.2016, 22:52

youngster91 hat geschrieben: Meine Geräte sind doch dem Schlafzimmer zugeordnet:
Dein "Raum" Schlafzimmer heisst wahrscheinlich nicht wirklich "Schlafzimmer", sondern "${roomBedroom}".

Teste untenstehenden Code. Für Kanalname nimmst Du den Kanalname eines Gerätes, welcher Deinem Schlafzimmer zugeordnet ist.

Code: Alles auswählen

object lChn = dom.GetObject(">>>Kanalname<<<");
WriteLine(lChn);
WriteLine( dom.GetObject(lChn.ChnRoom()).Name());

.

youngster91
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2015, 08:17

Re: Fehler bei EnumUsedIDs()

Beitrag von youngster91 » 18.02.2016, 06:40

BadenPower hat geschrieben:
youngster91 hat geschrieben: Meine Geräte sind doch dem Schlafzimmer zugeordnet:
Dein "Raum" Schlafzimmer heisst wahrscheinlich nicht wirklich "Schlafzimmer", sondern "${roomBedroom}".

Teste untenstehenden Code. Für Kanalname nimmst Du den Kanalname eines Gerätes, welcher Deinem Schlafzimmer zugeordnet ist.

Code: Alles auswählen

object lChn = dom.GetObject(">>>Kanalname<<<");
WriteLine(lChn);
WriteLine( dom.GetObject(lChn.ChnRoom()).Name());

.
Das ist mir bei dem gewerk Verschluss aufgefallen, dass das funcLock heißt. Kannst du mir auch sagen wieso das so ist ? Kann ich es umstellen, dass es wirklich als Schlafzimmer erkannt wird?

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

BadenPower

Re: Fehler bei EnumUsedIDs()

Beitrag von BadenPower » 18.02.2016, 09:45

youngster91 hat geschrieben: Das ist mir bei dem gewerk Verschluss aufgefallen, dass das funcLock heißt. Kannst du mir auch sagen wieso das so ist ? Kann ich es umstellen, dass es wirklich als Schlafzimmer erkannt wird?
Das hängt mit der "mehrsprachigkeit" der Homematic zusammen und betrifft nur die ab Werk benannten Gewerke und Räume. Hier "bennent" die Homematic aus nicht ersichtlichen Gründen manchmal intern diese Dinge wieder in die Platzhalter-Variabeln um.

Du kannst zum Beispiel das Schlafzimmer in "Schlafzimmer1" und dann wieder zurück in "Schlafzimmer" umbennenen.
Dann geht es wieder.

Sicherer ist jedoch, alle Gewerke und Räume zu löschen und neu mit erweiterten Namen anzulegen.
Schlafzimmer -> "Bereich Schlafzimmer" oder "Raum Schlafzimmer"
Bei den Gewerken dann ebenso verfahren.


Es ist also kein Fehler bei .EnumUsedIDs().


.

youngster91
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2015, 08:17

Re: Fehler bei EnumUsedIDs()

Beitrag von youngster91 » 20.02.2016, 18:25

BadenPower hat geschrieben:
youngster91 hat geschrieben: Das ist mir bei dem gewerk Verschluss aufgefallen, dass das funcLock heißt. Kannst du mir auch sagen wieso das so ist ? Kann ich es umstellen, dass es wirklich als Schlafzimmer erkannt wird?
Das hängt mit der "mehrsprachigkeit" der Homematic zusammen und betrifft nur die ab Werk benannten Gewerke und Räume. Hier "bennent" die Homematic aus nicht ersichtlichen Gründen manchmal intern diese Dinge wieder in die Platzhalter-Variabeln um.

Du kannst zum Beispiel das Schlafzimmer in "Schlafzimmer1" und dann wieder zurück in "Schlafzimmer" umbennenen.
Dann geht es wieder.

Sicherer ist jedoch, alle Gewerke und Räume zu löschen und neu mit erweiterten Namen anzulegen.
Schlafzimmer -> "Bereich Schlafzimmer" oder "Raum Schlafzimmer"
Bei den Gewerken dann ebenso verfahren.


Es ist also kein Fehler bei .EnumUsedIDs().


.

Sehr gut das war es, danke dir du glaubst gar nicht wie lange ich nach dem Fehler gesucht habe -.- Wer programmiert auch son Müll :D

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“