Im Skript an den Gerätenamen kommen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
worfinator
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2016, 17:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Im Skript an den Gerätenamen kommen

Beitrag von worfinator » 16.10.2016, 16:28

Hi Leute!

Ich habe eine Skript gebaut, dass per Programm ausgeführt werden soll, wenn sich der Status von Fenstern ändert.
So weit so gut. Ich würde gerne in dem Skript an den von mir vergebenen Namen des Fensters kommen.

Mein Einfall ging in die Richtung:
var source = dom.GetObject("$src$");

dom.GetObject("ZielVariable").State(source.Name() # "wurde geaendert");

Leider klappt das nicht mit source.Name(). Denn ich kriege eine interne Bezeichnumg mit .STATE am Ende.
Wie komme ich im Skript an den Namen des Fensters? Irgendein Tipp?

Danke!

Grüße,
Marc.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Im Skript an den Gerätenamen kommen

Beitrag von paul53 » 16.10.2016, 17:25

Meine Suche nach "Gerätename" hat u.a. das hier gefunden.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

worfinator
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2016, 17:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Im Skript an den Gerätenamen kommen

Beitrag von worfinator » 16.10.2016, 18:59

Ok, danke.

Hiermit funktioniert es:

Code: Alles auswählen

! Datenpunkt
object dp = dom.GetObject("$src$");
! Kanalobjekt
var ch = dom.GetObject(dp.Channel());
! Geräteobjekt
var dev = dom.GetObject(ch.Device());

! Kanalname
ch = ch.Name();
! Gerätename
dev = dev.Name();

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Im Skript an den Gerätenamen kommen

Beitrag von alchy » 16.10.2016, 20:42

Und die letzte mir >> bekannter Version meines Scriptes << ermittelt universal die Namen von jeglichen Programmauslösern.
Damit bist du nicht nur auf deine Fenster beschränkt, sondern kannst dir alles Mögliche zusammenklicken und es wir immer der Auslöser ermittelt.
Den Wert kann man dann auch noch integrieren ...

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

czerwe
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2016, 08:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Im Skript an den Gerätenamen kommen

Beitrag von czerwe » 25.11.2016, 16:59

Hallo,

Ich suche schon länger eine möglichkeit den auslöser und einen der Werte im Script auszulesen. Ich will jedesmal wenn sich ein Wert ändert eine nachricht an einen rest-server absenden.

Leider habe ich nie etwas gefunden, gibt es igendwo ein howto/manual wie ich an die devices rankomme und deren werte auslesen kann? Ich glaube das ich nur falsch suche und es sowas geben muss.

Bissher habe ich immer nur per xml-api die werte ausgelesen, aber ich möchte aus der ccu2 aktive die werte rausschicken.

Viele Grüße

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Im Skript an den Gerätenamen kommen

Beitrag von alchy » 25.11.2016, 19:41

>> H I E R << schauen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“