Munin Plugin für HomeMatic XML-RPC API

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dfroe
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2016, 23:06
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Munin Plugin für HomeMatic XML-RPC API

Beitrag von dfroe » 11.06.2017, 00:21

Hallo,
da ich bereits für andere Zwecke ein Munin Monitoring auf einem Linux-Server betreibe, hat es sich für mich angeboten, in dieses auch das ein oder andere HomeMatic Gerät einzubinden.
Hierzu habe ich in Perl ein kleines Plugin Script für Munin geschrieben, welches die XML-RPC API der HomeMatic CCU2 nutzt, um Werte von HomeMatic Sensoren abzufragen.
Primäres Anwendungsziel ist das Überwachen und Visualisieren von Temperatursensoren, aber auch Stromverbrauchszähler o.ä. können eingebunden werden.
Das Plugin ist als sog. Wildcard Plugin implementiert, d.h. für jeden abzufragenden Wert ist ein eigener symbolischer Link auf das Plugin anzulegen (vergleichbar z.B. zu den Munin SNMP Interface Plugins).
Beispielsweise über homematic_192.168.0.100_NEQ0123456_2_TEMPERATURE lässt sich die Temperatur eines Sensors von der CCU auslesen.
Das Plugin ist relativ rudimentär und ohne viel Schnick und Schnack programmiert, erfüllt aber für mich seinen Zweck.

Dieser Beitrag richtet sich daher an andere Munin Nutzer. Wer sich mit Munin auskennt, für den kann je nach Anwendungsfall dieses Plugin eine Alternative zu den integrierten Möglichkeiten der CCU2 sein.

Im Anhang findet sich das Munin Plugin Script. Je nach Umgebung sind ggfs. kleinere Anpassungen nötig.
Dateianhänge
homematic__value_.txt
HomeMatic Munin Plugin (org. Dateiname: homematic__value_)
(4.16 KiB) 52-mal heruntergeladen
homematic-day.png
Beispielhafter Munin Graph
homematic-day.png (14.23 KiB) 1660 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dfroe am 07.03.2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Munin Plugin für HomeMatic XML-RPC API

Beitrag von Sechserpack » 24.10.2017, 10:16

Coole Idee! Und noch ein Projekt für den Winter... ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“