Mehrere Gerätetypen über Skipt für email addon

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
madspock
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2012, 17:31

Mehrere Gerätetypen über Skipt für email addon

Beitrag von madspock » 01.11.2018, 19:17

Hallo zusammen,
habe ewig das Email Addon genutzt und mir damit zum Beispiel offene Fenster bei Abwesenheit per mail melden lassen.
Lief immer einwandfrei.
Die Drehgriffkontakte von Homematic waren dabei qualitativ oft problematisch.
Nun habe ich zwei HmIP Drehgriffkontakte neu und mische nun also beide Gerätetypen.

Im Skript wurde aber nur der alte und nur ein Gerätetyp abgefragt:

var dev=dom.GetObject(item.Device());
if(dev.HssType()=="HM-Sec-RHS")

Wie bekomme ich es hin, dass ZUSÄTZLICH auch der Typ HmIP-SRH abgefragt wird. Habe es mit Semikolon und mit Komma probiert und den zweiten Typ dabei auch in Anführungszeichen. Funzt aber nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie das geht ?

Danke,
madspock
358 Kanäle in 175 Geräten
4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-SM, 26x HM-Sec-RHS, 20x HM-Sec-SC, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-CCU-1, 7x HM-Sec-SD, 4x HM-WDS40-TH-I, 14x HM-CC-TC, 4x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19-B, 1x HM-RC-12, 17x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 8x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 25x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-SwI-3-FM, 7x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-SCI-3-FM, 2x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-WDS100-C6-O

alchy
Beiträge: 10761
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Mehrere Gerätetypen über Skipt für email addon

Beitrag von alchy » 01.11.2018, 20:29

Du musst die ganze Frage im Code verodern.
Mit dem Posten von so weinig Infos wirst du keinen Helfenden anlocken können.
Deinen Doppelpost habe ich auf Meldung entfernt.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

madspock
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2012, 17:31

Re: Mehrere Gerätetypen über Skipt für email addon

Beitrag von madspock » 02.11.2018, 20:56

Verodern ?
Was wolltest Du mir sagen ?

Soll ich das ganze Skript posten ?

Der Doppelpost was ein versehen. Eine habe ich doch gelöscht ? Ich habe ihn versehentlich im Falschen Bereich gepostet. Sorry.

Also ... jetzt muss ich überlegen was "zu wenig Informationen" heisst.

* Ich habe etliche Fenstergriffsensoren Typ HM-Sec-RHS
* zwei kaputte musste ich ersetzen. Habe sie nun aber mit einem HmIP-SRH ersetzt
* Ziel ist, dass mir ein Skript bei Abwesenheit und Auslösung (also beispielsweise "gekippt" oder "offen") eine Mail schickt und mir den auslösenden Fenstergriffkontakt benennt.
* Da ich aber nun zwei Typen habe, müsste ich dem Skript beibringen, das er sowohl die Fenstergriff-Sensoren vom Typ HM-Sec-RHS als auch vom Typ HmIP-SRH

Das Skript sieht so aus:
***********************************************************************************************************************************************

Code: Alles auswählen

var sec=dom.GetObject("Verschluss");
string i;
string list;
list="";
foreach(i,sec.EnumUsedIDs())
{
var item=dom.GetObject(i);
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{
var dev=dom.GetObject(item.Device());
if(dev.HssType()=="HM-Sec-RHS")
{
var state=item.DPByHssDP("STATE");
if(state.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
}
}
}
if(list!="")
{
!dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01 "#List#"");
}
************************************************************************************************************************************

Er fragt also alle Geräte vom Typ HM-Sec-RHS ab. Ich möchte aber, dass er sowohl diesen Gerätetyp als auch den HmIP Gerätetyp HmIP-SRH
einbezieht. Ich möchte also einfach zwei (oder mehr) Gerätetypen abfragen.

Geht aber nicht.

Hoffe das war jetzt verständlicher als mein erster Post ?!
Zuletzt geändert von alchy am 02.11.2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
358 Kanäle in 175 Geräten
4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-SM, 26x HM-Sec-RHS, 20x HM-Sec-SC, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-CCU-1, 7x HM-Sec-SD, 4x HM-WDS40-TH-I, 14x HM-CC-TC, 4x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19-B, 1x HM-RC-12, 17x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 8x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 25x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-SwI-3-FM, 7x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-SCI-3-FM, 2x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-WDS100-C6-O

alchy
Beiträge: 10761
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Mehrere Gerätetypen über Skipt für email addon

Beitrag von alchy » 02.11.2018, 21:21

madspock hat geschrieben:
02.11.2018, 20:56
Verodern ?
Script Dokumentation (Teil 1: Sprachbeschreibung)
Punkt 4 Operatoren

für "dein" Script wäre das dann

Code: Alles auswählen

if( (dev.HssType()=="HM-Sec-RHS") || (dev.HssType()=="HmIP-SRH") ) {
madspock hat geschrieben:
02.11.2018, 20:56
Was wolltest Du mir sagen
na das was ich geschrieben habe.

madspock hat geschrieben:
02.11.2018, 20:56
* Ziel ist, dass mir ein Skript bei Abwesenheit und Auslösung (also beispielsweise "gekippt" oder "offen") eine Mail schickt und mir den auslösenden Fenstergriffkontakt benennt.
* Da ich aber nun zwei Typen habe, müsste ich dem Skript beibringen, das er sowohl die Fenstergriff-Sensoren vom Typ HM-Sec-RHS als auch vom Typ HmIP-SRH
Du willst den Auslöser eines Programmes haben, und dieses Script gäbe es auch schon.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“