Schattenbedarf anhand Wundergound ermitteln

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
docMario
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2017, 16:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schattenbedarf anhand Wundergound ermitteln

Beitrag von docMario » 26.04.2017, 20:04

Hallo,
ich habe das Wunderground-Script hier aus dem Forum auf der CCU2 installiert. Einen eigenen Außenthermometer oder Sonnensensor habe ich leider nicht. Ich würde gerne anhand der UV-Werte und/oder des Wetter-Strings den Schattenbedarf für meine Jalousien-Steuerung ermitteln. Leider bin ich ein absoluter noob in der CCU2-Programmierung.
Kann mich jemand auf den richtigen Weg bzgl. des nötigen Scripts bringen?

... so in der Form:
case W_Bedingungen
klar, sonnig, heiter: schattenbedarf
wolkig, regnerisch : kein_schattenbedarf


danke!

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schattenbedarf anhand Wundergound ermitteln

Beitrag von LibertyX » 10.05.2017, 18:30

Hi,

bevor es den Lichtsensor gab, hatte ich die Idee auch schon und muss leider sagen... Funktioniert nicht wirklich.
Die Wetterbedingungen sind u.a. nicht wirklich zuverlässig, und du kannst daraus nicht wirklich schließen, dass die Sonne auch tatsächlich auf dein Fenster scheint.

Den HM-Sen-LI-O kann ich dir Empfehlen, der funktioniert ganz gut.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schattenbedarf anhand Wundergound ermitteln

Beitrag von braindead » 11.05.2017, 07:06

Ich habe ein Außenthermometer und zusätzlich das Sonnenstand Script hier aus dem Forum. Ist die Außentemperatur > 25°, dann fahren abhängig davon wo die Sonne gerade steht die Fenster zu 50% runter. Dabei ist es egal, ob es regnet oder bewölkt ist. Ich nutze das schon lange und bin zufrieden. Anstatt des Außenthermometers kannst die Temperatur natürlich auch bei Wunderground abfragen.
Gruß,
Markus

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schattenbedarf anhand Wundergound ermitteln

Beitrag von fischmir » 11.05.2017, 07:15

Um die ersten Werte abzuschätzen (Welchen Wert hat der azimut, dass die Rolladen runterfahren muss?), kannst du www.sonnernverlauf.de nutzen...

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Schattenbedarf anhand Wundergound ermitteln

Beitrag von lesiflo » 11.05.2017, 07:38

Moin,
die Idee hatte ich auch erst gehabt, bin dann aber davon ab, da das ganze recht ungenau ist. Am sichersten ist es, wie schon
von LibertyX erwähnt wurde, den Lichtsensor zu nehmen. Ansonsten kann ich dir diese Seite hier empfehen:
https://www.stall.biz/project/so-steuer ... -homematic.

Gruß
Axel

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schattenbedarf anhand Wundergound ermitteln

Beitrag von fischmir » 11.05.2017, 08:55

Ungenau? Also ich bin damit seit Jahren zufrieden und werde es auch zukünftig nicht ändern.

//edit: Typo
Zuletzt geändert von fischmir am 11.05.2017, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Schattenbedarf anhand Wundergound ermitteln

Beitrag von lesiflo » 11.05.2017, 09:43

Je nachdem was man damit machen möchte ist das sehrwohl ungenau. Wenn man z.B. wie ich ein PV-Anlage hat und abhängig von der Sonneneinstrahlung einen Verbraucher schalten möchte ist das zu ungenau da nur alle 15 ein Update erfolgt. Für eine Rolllädenschaltung mag das wohl ausreichen. Zudem haben wir recht viele Fenster zum Süden hin, da heizt sich das ganze bei starker Sonneneinstrahlung sehr schnell auf. Da reichen oft nur ein paar Minuten. Daher war für mich diese Lösung unbrauchbar. Für andere mag diese Lösung ja durchaus praktikabel sein, dass hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schattenbedarf anhand Wundergound ermitteln

Beitrag von fischmir » 11.05.2017, 10:21

Der TE schreibt nix von einer PV Anlage oder anderen Anforderungen. Daher ist die von Braindead vorgeschlagene Lösung sicherlich erstmal umsetzbar. Sie kostet ja auch keine zusätzliche Hardware o.ä...nur etwas Zeit.

Ich denke der TE sollte mit dem SonnenstandsScript und dem wunderground-Script gut zurecht kommen und in die Umsetzung gehen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“