Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JuergenH
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2012, 20:48
Wohnort: Landkreis Bamberg

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von JuergenH » 01.07.2015, 17:25

Hallo Xel66,

habe auch nach meinem Beitrag weitere Geräte an meiner CCU1 angelernt, ging problemlos. Die ise_id's habe ich nicht weiter beobachtet.

Ich denke das man an einer einer CCU1 bis zu 130 Geräte zuverlässig betreiben kann. Als 1. konnte ich keine Backups mehr erstellen. Danach bei ca. 160 Geräten, hing die CCU1 ca. 1 mal pro Monat und ich musste die CCU1 neu starten. Dazu benötigte diese ca. 40 Minuten. Zum Schluss konnte der CCU-Historian erst beim 5 bis 6 mal eine Verbindung zur CCU1 aufbauen. Und am 29.03.2015 konnte ich überhaupt keine Netzwerkverbindung zu meiner CCU1 herstellen. Letzte Möglichkeit die ich noch hatte, war dann per USB auf die CCU1 zuzugreifen und Sie in den Auslieferzustand zurück zu setzen. Ich habe jetzt eine jungfräuliche CCU1 herumstehen, falls ich mal was mit Wired Geräten machen werde.

Inzwischen betreibe ich problemlos 200 Geräte per Funk an einer CCU2 mit 5 LAN-Adaptern zur Erhöhung der Reichweite. Die CCU2 verwende ich nur zum Anlernen der Geräte. Die aktuellen Daten polle ich von CCU-Historian. Die Steuerung übernimmt ein PHP-Server, der per remote Homatic-Skript dann Geräte schaltet. Die CCU ist eigentlich nur Middleware.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, denke nicht das es Probleme beim Anlernen neuer Geräte geben wird.

Grüße Jürgen
379 Kanäle in 200 Geräten: 1xHM-Sen-MDIR-O 1xHM-Sen-MDIR-O-2 11xHM-Sec-MDIR 1xHM-Sec-MDIR-2 3xHM-ES-TX-WM 1xHM-RC-12-B 20xHM-Sec-SC 1xHM-RCV-50 25xHM-CC-VD 10xHM-LC-Sw2-FM 2xHM-LC-Sw1-FM 18xHM-LC-Sw1-Pl-2 25xHM-Sec-SD-Team 25xHM-Sec-SD 6xHM-ES-PMSw1-Pl 2xHM-OU-CFM-Pl 1xHM-SCI-3-FM 2xHM-PB-4-WM 1xHM-PBI-4-FM 31xHM-CC-TC 1xHM-WDS10-TH-O 5xHM-WDS30-T-O 1xHM-WDS30-OT2-SM 1xHM-WDS40-TH-I 1xHM-Sec-TiS 3xHM-Sec-WDS 1xHM-Sec-WDS-2
Server: Intel NUC DN2820FYKH, 8GB RAM, 256GB SSD. Win 8.1, CCU-Historian, XAMPP prortable. Druchschnittliche Systemauslastung 33%

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von Xel66 » 01.07.2015, 23:43

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, die mich zumindest etwas beruhigen konnte. Von der kritischen Geräteanzahl bin ich ja dann noch weit entfernt. Ein paar Geräte kommen noch mal hinzu, wenn ich meine Rollladen elektrifiziere, aber sonst sollte der Zuwachs sich in Grenzen halten. Vielleicht den ein oder anderen Licht-Aktor noch. Insofern brauche ich mir anscheinend um die ise_id auch weniger Gedanken machen. Mal sehen, vielleicht aktiviere ich das Thema ccu.io oder den Nachfolger wieder mal, um die CCU von zukünftigen Aufgaben -speziell bei externer Kommunikation- etwas zu entlasen. Bisher reicht sie ja noch aus, nur eine aktuellere Firmware hätte ich gern drin. Den nächsten Versuch wage ich aber erst nach dem Erscheinen einer neuen Version (evtl. schon mit IP-Unterstützung). Erst mal muss ich meine Reserve-CCU wieder auf die Beine bringen und den aktuellen Stand der Dinge einspielen. Die habe ich mit den gleichen Experimenten wie vorher schon beschrieben auf den Bauch gelegt. Ich will immer ein Austauschgerät mit einer einigermaßen funktionieren Programmierung für den Fall der Fälle im Regal liegen und auf dem Rechner eine mögichst aktuelle Datensicherung von durchgeführten Änderungen gespeichert haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“