HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von braindead » 07.03.2016, 10:52

Hallo zusammen,

wie im HomeHub Thread bereits angekündigt, arbeite ich momentan daran die HomeHub Konfiguration zu überarbeiten. Im Laufe der Entwicklung habe ich festgestellt, dass die momentane Konfiguration zwar recht simpel zu verstehen ist, aber praktisch keine Möglichkeit für Erweiterungen bietet. Auch aufgrund verschiedenster User Wünsche, die sich mit der momentanen Konfiguration nicht umsetzen lassen, habe ich mich deshalb dazu entschieden HomeHub auf solidere Füße zu stellen.

Was bedeutet das konkret?
Bisher waren die Konfigurationsdateien im CSV Stil aufgebaut. D.h. die Dateien waren Zeilenweise aufgebaut und innerhalb einer Zeile wurden die verschiedenen Parameter mit einem | voneinander getrennt. Die einzelnen Parameter mussten immer an der selben Stelle innerhalb der Zeile stehen. Habe ich neue Parameter eingebaut, so wurden sie ans Ende der Zeile geschrieben. User hatten keine Möglichkeit eigene Parameter für Custom Komponenten einzubauen.

Zukünftig wird es so sein, dass JSON innerhalb der Konfigurationsdateien genutzt wird. Das hat den Vorteil, dass die Konfigurationsdateien nicht erst umständlich eingelesen werden müssen und zusätzliche Paramter von mir oder den Usern problemlos aufgenommen werden können. Leider gehen diese Vorteile zu Lasten der Einfachheit für die User.

Was funktioniert bereits?
  • Die Konfigurationsdatei (categories.json, mapping.json und custom.json) wurden auf JSON umgestellt.
  • Beim Import (export.json) werden die Informationen im JSON Format abgelegt.
  • Wird eine Kategorie anhand der mapping.json ausgegeben, werden Kanäle, Systemvariablen und Programme alphabetisch sortiert.
  • Wurde eine Kategorie in der custom.json konfiguriert, wird die Sortierung aus der custom.json genommen um Kanäle, Systemvariablen und Programme anzuzeigen.
  • Es ist möglich in der custom.json sogenannte "Anzeigenamen" zu definieren. D.h. heißt ein Kanal in der CCU z.B. "Einfahrt Carport Steckdosen:2", dann kann man ihn anzeigen lassen als "Carport Steckdosen".
  • In der custom.json können an Custom Komponenten Parameter übergeben werden. Damit ist es z.B. möglich eine Custom Komponente zu haben, die einen iFrame anzeigt. Über einen Paramter kann die anzuzeigende URL übergeben werden. Abhängig vom Parameter kann die Custom Komponente dann mehrfach angezeigt werden.
Warum schreibe ich das alles?
Da meine HomeMatic Installation eher klein ist und ich nur wenige Geräte selber besitze, suche ich HomeHub User, die mir helfen die neue Version zu testen. Im Gegenzug erhalten die Tester die Möglichkeit Änderungswünsche zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu machen und damit stärker als bisher an der Weiterentwicklung von HomeHub teilzuhaben.

Wie stelle ich mir das vor?
Im ersten Schritt möchte ich ganz sicher gehen, dass ich mit den bereits gemachten Änderungen, außer vielleicht Custom Komponenten, nichts kaputt mache. Es geht also darum die unter "Was funktioniert bereits?" genannten Punkte zu testen und Feedback zu bekommen, ob die JSON Konfiguration auch für andere User verständlich ist. Schritt zwei beinhaltet dann sehr wahrscheinlich eine Umprogrammierung aller unterstützten Komponenten um dadurch eine deutliche Vereinfachung der script.js zu erzielen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auf diesen Post antworten würdet und Änderungswünsche äußert und Verbesserungsvorschläge macht. Noch mehr freue ich mich aber über jeden, der mir mit Tests helfen möchte. :D
Gruß,
Markus

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von renmet » 07.03.2016, 11:10

Hallo braindead,

ich hätte Zeit zum Testen.

lg
renmet

Droste
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2016, 08:34

Re: HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von Droste » 07.03.2016, 11:16

Hallo Markus,

bin dabei. Hab mich in den letzten Tagen etwas mit der Konfiguration beschäftigt und da sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen.

Ich schreib das mal zusammen und würds Dir dann schicken.

Und testen würde ich dann natürlich auch!

viele Grüße und herzlichen Dank für Dein Engagement

Thorsten

vepman
Beiträge: 164
Registriert: 12.09.2013, 13:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von vepman » 08.03.2016, 08:58

Hallo braindead,

da ich auch schon in der Vergangenheit HomeHub getestet habe, würde ich das gerne auch wieder machen.
Gerade die Konfiguration von HomeHub ist ein interessanter Teil dieses Projektes.

Gruß vepman

ger.isi
Beiträge: 105
Registriert: 22.11.2015, 14:00
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von ger.isi » 08.03.2016, 09:42

Bin dabei!
--------------------------------------------
CCU3 mit 2x LAN Gateway, LAN Wired Gateway, Wired Komponenten, Redmatic für Homekit, CUxD, HmIP
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Pickone
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2016, 12:08
Kontaktdaten:

Re: HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von Pickone » 08.03.2016, 12:15

Ich wäre auch gern dabei! :)
--
David, Berlin Interface Designer http://www.pickone.de

charlyphyro
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2013, 18:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von charlyphyro » 08.03.2016, 12:25

Habe auch ein paar verschiedene Geräte und wäre auch dabei mal wieder es zu testen[emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2014, 01:49
Wohnort: Ruhrpott

Re: HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von Manu » 08.03.2016, 14:06

Hi Markus,

ich hätte da auch noch ein paar Ressourcen frei auf dem Webserver :mrgreen:
Gruß
Manu

Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2) | [Yamaha AVR] nicht nur schalten, auch abfragen | Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

1x HM-CCU2 | 1x HM-CFG-LAN | 1x HM-CC-SCD | 1x HM-ES-PMSw1-DR | 3x HM-ES-PMSw1-Pl | 1x HM-LC-B|1-FM | 6x HM-LC-Bl1PBU-FM | 8x HM-LC-Dim1PWM-CV | 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB | 8x HM-LC-Sw1-FM | 4x HM-LC-Sw1PBU-FM | 2x HM-LC-Sw1-Pl-2 | 7x HM-LC-Sw2-FM | 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB | 1x HM-LC-Sw4-PCB | 1x HM-LC-Sw4-WM | 1x HM-MOD-EM-8 | 1x HM-MOD-Re-8 | 1x HM-OU-CF-Pl | 1x HM-OU-CM-PCB | ix HM-OU-LED16 | 3x HM-PB-2-WM55 | 5x HM-PB-2-WM55-2 | 10x HM-PB-6-WM55 | 1x HM-SCI-3-FM | 1x HM-SWI-3-FM | 1x HM-PBI-4-FM | 2x HM-RC-4-2 | 1x HM-Sec-MDIR-2 | 4x HM-Sec-RHS | 1x HM-Sec-SC-2 | 3x HM-Sec-SCo | 8x HM-Sec-SD | 1x HM-Sec-WDS-2 | 1x HM-Sen-MDIR-WM55 | 1x HM-Sys-sRP-Pl | 2x HM-TC-IT-WM-W-EU | 1x HM-WDS100-C6-O | 2x HM-WDS30-OT2-SM | 1x HM-WDS40-TH-I | 1x WA100HM | 3x Fritz!DECT200 via CUxD
geplant: HM-Dis-WM55

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von braindead » 08.03.2016, 14:49

Ich freue mich sehr, dass sich ein paar gefunden haben, die mir bei der Entwicklung helfen wollen!

Bisher habe ich Weiterentwicklungen fast ausschließlich "unter vier Augen" getestet. Da wir jetzt eine größere Gruppe sind, halte ich es für sinnvoll die HomeHub WebUI auf GitHub zu veröffentlichen und dem Projekt so einen professioneller Anstrich zu verleihen. Da ich bisher keine Erfahrung mit GitHub habe, kann es sein, dass es anfangs etwas holprig läuft, aber ich gebe mir Mühe, dass Ihr davon so wenig wie möglich merkt. :lol:

GitHub soll zukünftig die Plattform sein auf der ich HomeHub pflege und auch veröffentliche. Deshalb werde ich dort nicht nur den Code veröffentlichen, sondern auch in einem Wiki beschreiben was die HomeHub WebUI ist und wie die neue Konfiguration funktioniert. GitHub bietet alles rund um die Verwaltung von Open Source Projekten und ist damit ideal geeignet für HomeHub.

Wenn Ihr möchtet, dann könnt Ihr Eure Kommentare und Änderungswünsche direkt auf GitHub veröffentlichen. Wer sich dort aber lieber nicht registrieren möchte, kann aber auch gerne hier im Thread kommentieren und ich schiebe die Kommentare nach GitHub. Ich möchte ja schließlich, dass es für Euch so einfach ist wie möglich, damit Ihr möglichst lange bereit seit zu testen. :wink:
Gruß,
Markus

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HomeHub WebUI - The Next Big Thing

Beitrag von Gerti » 08.03.2016, 18:02

Hi!

Würde mich auch gerne als Tester zur Verfügung stellen.
Habe mich im Moment mit der aktuellen Version näher beschäftigt, würde das dann aber gerne gleich auf die neue Version anwenden.

Viele Grüße
Gerti

Gesperrt

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“