IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Moderator: Co-Administratoren

sebsac
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 10:58
System: CCU

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von sebsac » 22.10.2023, 12:34

Vielen Dank euch.
Mit den überarbeiteten Links von Black funktioniert es perfekt!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von Fonzo » 22.10.2023, 13:02

sebsac hat geschrieben:
22.10.2023, 09:12
Nach langem hin und her habe ich eine Möglichkeit gefunden mein Vorhaben umzusetzen.
Verrätst Du uns auch wie Du nun Dein Vorhaben umgesetzt hast das Kamerabild in NEO anzuzeigen, wenn es klingelt? Was es Dir alleine bringen soll da eine Systemvariable auf der CCU zu ändern, habe ich bisher noch nicht verstanden, bzw. was machst Du dann auf der CCU um das Kamerabild anzuzeigen, wenn sich die Systemvariable geändert hat?

sebsac
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 10:58
System: CCU

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von sebsac » 22.10.2023, 13:06

Klar, gerne.
Durch das Auslösen des Programmes wird eine entsprechende Systemvariable geändert. Durch die Änderung der Systemvariablen wechselt in Neo die Hauptseite auf eine Seite welche das Kamerabild anzeigt. Nach einer definierten Zeit wird die Variable zurückgestellt und bei Neo geht es automatisch zurück zur Hauptseite.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von Fonzo » 22.10.2023, 13:23

sebsac hat geschrieben:
22.10.2023, 13:06
Durch die Änderung der Systemvariablen wechselt in Neo die Hauptseite auf eine Seite welche das Kamerabild anzeigt. Nach einer definierten Zeit wird die Variable zurückgestellt und bei Neo geht es automatisch zurück zur Hauptseite.
Du hast also der Remote Seite selber den Status der Systemvariable zugewiesen und lässt dann als Aktion die Seite wechseln?
Das kann man zwar so machen, ich würde es aber definitiv nicht empfehlen, da Du auf den Status so nur reagieren kannst, wenn die Remote einen Autorefresh durchführt. Das bedeutet aber, dass Du den Autorefresh auf ein sehr geringes Intervall stellen musst, um das zeitnah benutzen zu können und daher ständig an die CCU sekündliche Anfragen schickst.

Für die CCU als auch für die NEO Remote ist von den Ressourcen wesentlich besser bzw. zu empfehlen, nicht ständig Anfragen an die CCU zu schicken, sondern statt dessen den umgekehrten Weg zu gehen und nur wenn die Klingel wirklich auslöst, per Push Request die Seite in NEO zu wechseln bzw. ein Popup zu öffnen.

Außerdem kannst Du nur einen einzigen Status der Seite zuweisen, die Möglichkeiten, damit bei unterschiedlichen Events unterschiedliche Seitenwechsel zu generieren bzw. zu triggern, sind so also nicht gegeben. Falls Du also bei unterschiedlichen Events einen Seitenwechsel einleiten willst, ist ebenfalls der Weg über Push zu bevorzugen bzw. der einzige Weg bei unterschiedlichen Events unterschiedliche Remote Seiten aufzurufen.

sebsac
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 10:58
System: CCU

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von sebsac » 22.10.2023, 14:37

Das klingt plausibel. Werde ich umsetzen. Muss nur schauen, wie die virtuelle Fernbedienung bei mir heißt

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“