Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von Familienvater » 29.09.2014, 22:58

Hi,

am Wochenende beendete ein Fehlalarm (der erste in den letzten 5 Jahren?) eines HM100-Rauchmelders ein Stockwerk tiefer mitten in der Nacht meinen Schlaf.
Ich weiß nicht, ob mich mein dudelndes Handy geweckt hat, oder das Rollo was plötzlich hochging, oder doch das leise gepiepe des Rauchmelders.
Ich dachte eigentlich an eine Fehlfunktion der Haussteuerung/Absturz+Neustart von HPCL, weil da kommt ein ähnliches gedudel von der PushOver-Prio-Nachricht, da gehen aber eigentlich die Rolläden dann nicht mitten in der Nacht hoch....
Und dann war da noch das Piepen... Der Kühlschrank macht so ähnlich Töne, wenn das Gefrierfach zu warm wird, oder die USV im Keller piept auch bei einem Stromausfall.
Irgendwann war ich dann doch neugierig und es war ein Rauchmelder, bei dem ich noch OK drücken musste, damit auch eine Entwarnungs-eMail an die Notfall-Kontakte von der Haussteuerung geschickt wird, nicht das die durch die eMail in der Nacht geweckt wurden und wie in der eMail steht, nach 2 Minuten ohne Entwarnung dann doch mal bei den Nachbarn anzurufen.

Was will ich Euch sagen:
Testet mal Eure Rauchmelder, mitten in der Nacht, ohne der Familie bescheid zu sagen bzw. lasst Eure Familie den Auslösen, wenn Ihr nichts böses ahnt und im Bett liegt... Meine Tochter z.B. meinte, sie hat gar nichts mitbekommen, war ja auch nicht der Rauchmelder in Ihrem Zimmer...

Ich glaube, ich werde zumindest mal 3 Homematic-Rauchmelder anschaffen, und in jedes Stockwerk einen setzen, und die miteinander verknüpfen, dann dürfte aus dem leisen piepen ein lautes werden, und man wacht eher auf...

Der Familienvater

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von homey21 » 30.09.2014, 09:50

Moin.
Wie machste denn die Entwarnung Emails, wenn du am Rauchmelder ok drückst?
Homey

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von ubecker » 30.09.2014, 10:52

Hallo,
Rauchmelder sind gut und schön, aber ich werde davon nicht wach, selbst wenn der direkt neben mir liegt. Mein Unterbewußtsein hat sich wohl schon darauf eingestellt und als "nicht erwähnenswert" abgehakt. Bei mir sind immer wieder Fehlalarme. (Egal welches Fabrikat, hab schon etliche ausprobiert)
Durch die vielen Fehlalarme ist bei mir der Sinn der Rauchmelder dahin.
gruß Udo

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von sambasamba » 30.09.2014, 22:32

Beim ersten internationalen HM-Treffen vor einigen Jahren wurde vom auch anwesenden Entwickler von EQ3 ein Rauchmelder zerlegt, der als 'macht Fehlalarme' reklamiert war.
Die Rauchkammer war voll Dreck: Reste von Insekten, Staub.
Kein Wunder, hat der Mann gesagt. Und, daß man speziell in staubiger Umgebung die Rauchmelder immer mal zerlegen und putzen sollte...

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AW: Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von Familienvater » 30.09.2014, 22:42

Hi,
homey21 hat geschrieben:Moin.
Wie machste denn die Entwarnung Emails, wenn du am Rauchmelder ok drückst?
Homey
Ich habe noch keine HM-Rauchmelder, aber bei den alten HMS100-Meldern gibt es 3 Zustände, die der Melder haben kann:
Alarm, OK und Batterie. Und wenn er auf Alarm war, und danach den Status OK sendet, dann hat jemand am Rauchmelder den Alarm "quittiert".
Spätestens nach ca. 30 min. würde von alleine wohl wieder OK kommen, weil sich die Melder ca. alle 30 min mit dem Status OK melden.
Damit ich/HPCL das OK mitbekommt, trickse ich aber, ich habe einen 4. Status "Timeout" zugefügt, und kurz bevor das nächste OK kommen müsste, setzt das Makro den Melder auf Timeout.
Und damit ist die Änderung weg von Timeout zu OK auch als Trigger vorhanden.

Aber HMS100 gibt es leider nicht mehr, und zu Homematic sind diese auch nicht kompatibel, nur mit der FHZ2000 und der FHZ1000 an der CCU1 lassen sich die Lebenszeichen des Melders aus der Luft greifen.

@ubecker
Fehlalarme habe ich bei den HMS100 Meldern bisher nur 2? gehabt, der am Wochenende, und vor Jahren mal einer, als wohl die warme Luft aus dem Kamin zu schnell die Staubpartikel durch die Rauchkammer getrieben hat. Und es gab noch einen "Fehlalarm", aber da war die Luft durch Raclette und heißen Stein schon "grenzwertig", das rechne ich dem Rauchmelder nicht als Fehlalarm an.
Über die Fehlalarm-Rate bei dem HM-Meldern ließt man im Forum ja so einiges, das ist der Grund, warum ich mich bis jetzt noch nicht dazu durchgerungen habe, welche anzuschafen.

Ich habe jetzt mit Tasker und Pushover erstmal mein Android-Handy ertüchtigt, im Falle eines Rauchmelder-Alarms per Pushover so ein Rabatz zu machen, das ich im Fall der Fälle nicht an Rauchvergiftung, sondern plötzlichem Herzstillstand sterbe :-)


Der Familienvater

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: AW: Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von ubecker » 01.10.2014, 00:07

Familienvater hat geschrieben: @ubecker
Fehlalarme habe ich bei den HMS100 Meldern bisher nur 2? gehabt,
Der Familienvater
Die habe ich jetzt auch noch, vorher einfache aus dem Baumarkt.
Von den HMS100 hab ich hier noch 2 Stück geöffnet auf dem Tisch liegen. Da ist kein Dreck oder Insekt drin. Trotzdem machen die in aller Regelmäßigkeit Fehl Alarme. Selbst meine Frau schaut nur müde auf wenn es mal wieder piept. Hört ja meistens nach ein paar Minuten auf. Ich weiß mir hier keinen Rat mehr. Ich habe schon nicht mehr überall Rauchmelder, nur noch da wo ich ohne Hilfsmittel dran komme. Es gibt auch ein paar Räume wo noch nie ein Alarm kam. In dem Raum der die meisten Alarme hat messe ich zur Zeit die Temperatur und Feuchte. Mal sehen ob es da einen Zusammenhang gibt.
Vielleicht hole ich mir doch mal die von HM.
gruß Udo

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von homey21 » 01.10.2014, 08:46

Man muss die auch monatlich kalibrieren, dann merken die sich die aktuelle Verschmutzung. Und mal absaugen.

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: AW: Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von ubecker » 01.10.2014, 10:58

homey21 hat geschrieben:Man muss die auch monatlich kalibrieren, dann merken die sich die aktuelle Verschmutzung. Und mal absaugen.
ich nehme mal an das du auf meinen Post anspielst. Solche Grundlagen sind für mich nicht erwähnenswert da es für mich selbstverständlich ist das zu tun.
Da wir bei diesem Thema kalibrieren sind, wäre es nicht wünschenswert wenn mann so einen Kalibriervorgang automatisieren könnte?
gruß Udo

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von Familienvater » 01.10.2014, 18:29

Hi,

ich denke, der kleine Kreis der Zentralenbesitzer wäre dankbar für die Funktion, das Kalibrieren automatisch von der Zentrale ausführen zu können.

Aber, die VDS-Zertifizierung des HM-Rauchmelders war wohl nicht ganz billig, deswegen wird an dem wahrscheinlich nichts geändert.

Und eine automatische Kalibrierung des Melders alle 30 Tage... Ich bin keine Schaltungsentwickler mit Energiespargedanke, aber wahrscheinlich lässt sich der Zeitraum "monatlich" nicht so einfach abhandeln, andererseits können sich die Melder ja auch alle 7 Tage von alleine melden. Aber wahrscheinlich ist eine automatische Kalibrierung nicht sinnvoll, weil es könnte je genau in dem moment gerade Zigarettenrauch in niedriger Konzentration in der Luft sein, die zu einer "falschen" Kalibirierung führt, deswegen das manuelle Kalibrieren.
Aber das sind Fragen, warum wieso und weshalb nicht, die kann nur/muss EQ-3 beantworten...

Der Familienvater

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder-Alarm, schon mal geübt?

Beitrag von anli » 10.10.2014, 23:57

Bei meinen zehn HM-Rauchmeldern gabs in den letzten drei Jahren nur an zweien einen Fehlalarm - der eine war der mit der nachgerüsteten externen aktiv-Schaltung (mache ich mittlerweile über wired) - an dem war die Batterie leer. Der andere war nach einer Zement-Orgie im Hauswirtschaftsraum - da war wohl viel Zementstaub in der Luft. Ansonsten höre ich die sehr gut, teste sie dann und wann und mache auch mal die Kalibrierung.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „OffTopic“