HDMI Kabel umnutzen ???

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Real69er
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2013, 12:26

HDMI Kabel umnutzen ???

Beitrag von Real69er » 20.12.2014, 11:50

Hallo,
weil hier im Forum wohl die Hilfsbereitesten Leute unterwegs sind stelle ich meine Frage hier,
ich wüsste jetzt auch nicht wo ich genau damit richtig wäre.
Vor ein paar Jahren habe ich mein Wohnzimmer renoviert und unter dem Laminat, unter anderen, ein HDMI Kabel zu meiner TV Insel, mittig im Zimmer, gelegt. Dummerweise nützt mir das heutzutage nix mehr, was mir aber dringend fehlt, ist ein Netzwerkkabel, nun mein Gedanke:
Ich mache links und rechts an das HDMI Kabel eine HDMI Kupplung und darauf dann ein, HDMI auf Netzwerkkabel Adapter ( siehe Bild ) und hätte damit 2 Netzwerkanschlüsse ???
Würde das funktionieren, um meine VU+ und ein weiteres Gerät darüber laufen zu lassen, in Full HD Qualität ? Die Anzahl der Adern würde das zulassen ( 19 HDMI und 9 Netzwerkkabel )
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Dateianhänge
image.jpg
CCU2, 19 Tasten Fernbedienung , 10 Rolladen-Funk-Aktoren, 3 Licht an/aus Funk - Aktoren eine davon in Wechselschaltung, 3 Funk-Zwischenstecker , 2 Funk-Heizkörperthermostaten, 1 Funk-Wandthermosthat

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HDMI Kabel umnutzen ???

Beitrag von Familienvater » 20.12.2014, 12:41

Hi,

könnte funktionieren, ist aber normal andersrum gedacht, um HDMI-Signale über Netzwerkkabel zu schicken. Und es kann sein, das die Eigenschaften des HDMI-Kabels nicht unbedingt die optimalen für Netzwerkverkehr sind (Verdrillung der Adern, Nahnebensprechen etc)

Es gibt aber doch heute so Dinge wie WLAN-AC mit bis zu 1,3 GBit Brutto, oder PowerLan. Strom wirst Du bei Deiner HiFi-Insel haben, und das einzige, wofür ich mir ein Kabel gefallen lassen würde, ist wenn dort wirklich dauernd mit GBit-Geschwindigkeit daten flutschen müssen, sonst reicht WLAN, und da gibts ja die unterschiedlichsten Geschwindigkeitstufen, ein WLAN-Brücke müsste sich mit 300MBit Brutto (gibt ~100 MBit nutzbar falls da nicht viel ausser Luft viel dazwischen ist) mit Schätzungsweise 100 € realisieren lassen, für 2 WLAN-Geräte, die einen Bridge-Modus unterstützen.

Ich nutze leider nur "teueres" WLAN-Equipment von Lancom, da weiß ich das es funktioniert, allerdings kostet dann ein WLAN-AP ab 400 € aufwärts.
Wenn Du eh schon einen "gescheiten" WLAN-Router mit ausreichend Dampf hast, brauchst Du nur noch einen WLAN-Accesspoint, der Bridge/Client-Modus beherrscht, und an den kannst Du dann zur Not sogar auch eine Ethernet-Mehrfachsteckdose (Switch) anschließen, wenn der Accesspoint z.B. nur einen LAN-Ausgang hat.

Die VU ist doch bestimmt Linux, kann die nicht evtl. sogar per USB-WLAN-Dongle ans Netz gebracht werden?

Der Familienvater

Real69er
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2013, 12:26

Re: HDMI Kabel umnutzen ???

Beitrag von Real69er » 20.12.2014, 15:10

Ich habe halt das Problem das mein LTE Router auch auf der Insel steht, dort aber nicht den besten Empfang hat, aber wenigstens ist die Vu+ Duo dort WLan am Lte Router angehängt.
Vorher hatte ich die VU per DLan am DSL Router, aber immer mit Poblemen da zu viele Geräte an dieser Stromleitung hängen.
An der Stromleitung zur TV Insel hängen: 3 LED Leuchten, Samsung Smart TV, LTE Router, VU+ Duo,
Blueray Player und 2 Homematik Aktoren und ein Dlan (der das Internet zur Fritzbox 7390 leitet, die als Telefonzentrale dient und Die CCU2 versorgt, außerdem die Drucker/Fax Kombi)
Dazu kommen soll noch ein A/V Receiver Netzwerkfähig.
Netzwerkfähig sind der TV, der Router, die VU und zukünftig der AV Receiver ,der BlueRay Player fällt wohl weg, da der nie gebraucht wird.
Zukünftig soll der DSL Router in die Abstellkammer und eine Externe Antenne bekommen.
Das scheitert aber bisher an der schlechten DLan Verbindung zu VU+
Desweiteren soll eine NAS in die Abstellkammer.
TV und AV können dann WLan an Router, für die VU+ soll WLan aber nicht reichen, beim Streamen und so, hab ich eigentlich aber noch nie ausprobiert, sagen halt die im VU Forum und ob der A/V Receiver mit WLAN so gut klar kommt, weiß ich auch noch nicht, der könnte dann die 2. Leitung vom umgemodeltem HDMI Kabel bekommen ?
Und über allem die Dogtrien meiner Obrigkeit " ich will kein Kabel sehen "
Da dachte ich halt daran das HDMI Kabel unterm Laminat, als Netzwerkkabel zu nutzen und alles wäre gut.
Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich. Wie würde deine Lösung aussehen ?
Gruß Thomas
CCU2, 19 Tasten Fernbedienung , 10 Rolladen-Funk-Aktoren, 3 Licht an/aus Funk - Aktoren eine davon in Wechselschaltung, 3 Funk-Zwischenstecker , 2 Funk-Heizkörperthermostaten, 1 Funk-Wandthermosthat

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HDMI Kabel umnutzen ???

Beitrag von sambasamba » 06.01.2015, 00:06

ich weiß nicht wie HDMI-Kabel genau aufgebaut sind. Aber haben manche nicht auch einen Netzwerk-Kanal?
Wenn ich das Problem hätte würde ich mir ein kurzes HDMI-Kabel besorgen und das sezieren.
Gibt es verdrillte Adern?
Die Adern von LAN-Kabeln sind paarweise verdrillt. Wie genau würde ich im Web gucken, oder auch ein kurzes Kabel schlachten.

Wenn das HDMI-Kabel auch verdrillte Adern hat, Stecker abzwicken, RJ45-Stecker entsprechend anschlagen, wird schon gehen.
Wenn nein, RJ45-Stecker 'irgendwie' ans HDMI-Kabel anklemmen, wird schon auch irgendwie gehen... vielleicht nicht mit 100Mbit aber was solls. Dein Kabel im Laminat ist vermutlich nicht 50m lang.

ABER an die VU+ kannst Du doch einen WLAN USB-Stick anstecken und hättest dann Netzwerkverbindung...?
Oder was mit einem Netgear WNCE 2001 oder vergleichbar bauen: WLAN rein, LAN raus.

Ich würde allerdings immer zunächst den LTE-Router dorthin setzen wo er den bestmöglichen Empfang hat - das kommt allen Teilnehmern im Netz zugute, und wenn es mal RICHTIG regnet soll die Verbindung ja auch nicht ausfallen.
Von mir aus unters Dach.
Dann kannst Du über den LAN-Anschluß des Routers erstmal frau-konform in die Nähe deiner Geräte fahren und Deinen PC auch über LAN anschließen.
Und wenn jetzt das WLAN-Signal des Routers im Wohnzi zu dünn ist, kaufst Du Dir nen WLAN Accesspoint, den du über das LAN anfährst und der Dir ein fettes WLAN-Signal dort erzeugt, wo Du es brauchst. Für Bastelzwecke hab ich einen TP-link TL-WR702N, aber da gibts bestimmt noch 1000 andere: LAN rein, WLAN raus.

[ die beiden genannten Komponenten hatte ich früher für alle Fälle dabei, wenn auf Campingplätzen das WLAN zu dünn ankommt und im Camper mit dem Tablet nicht mehr empfangbar ist: WLAN-> LAN Konverter auf dem Fahrzeug... LAN-Kabel hinein... dort LAN->WLAN Umsetzung. Geht. Heute nehme ich nur einen wlan-repeater, das kann der genannte TP-Link AP auch. ]

V.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“