Abwasserrückschlagventil mit Sensorik und Magnetventile

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phish
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2016, 00:37

Abwasserrückschlagventil mit Sensorik und Magnetventile

Beitrag von Phish » 24.06.2016, 01:38

Hi,

nach dem neulich im Keller wieder das Regenwasser stand (teils vom Kanal durch den Bodenablauf reingedrückt, teils durch das Regenwasser vom Fallrohr)
wollte ich das Problem nun mit einem Rückschlagventil am Abwasserhausanschluss lösen. Der Revisionsschacht ist zugänglich, so weit so gut.

Problem: wenn das Abwasserventil schließt weil von außen das Wasser drückt, steigt auch innen der Wasserstand weil die Hofdachseite vom Haus über ein Rohr
entwässert wird dass quer unter dem Haus kurz hinter dem Bodenablauf in der Waschküche endet, und altbautechnisch bislang nicht anders gelöst läuft das Wasser was die Kellertreppe runter kommt auch in den Bodenablauf.

Jetzt suche ich zwei Sachen:

- Abwasserrückschlagventil mit Sensorik... keine Ahnung ob die Ventile irgendwelche äußerlich beweglichen Teile haben, sonst könnte man
zur Not da einen Magnetschalter befestigen.
s
- Ein Fallrohrventil das beim Rückstausignal von selbst das Fallrohr umgeht... sowas: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... QD7HtL.jpg

Die Ansteuerung ist erstmal nebensache... dafür kann ich zur Not auch einen RasPi und ein paar Zigbee/Zwave-Transponder nehmen. Aber ich finde die beiden Teile
so nicht... die Rückschlagventile die ich fand, hatten alle keine Sensorik bzw. keine beweglichen Teile die sich als Schaltimpuls hätten nutzen lassen. Und die
Regensammler mit Schraubanschluss scheinen alle keine 100%ige Trennung vom Fallrohr zu haben... entweder wird nur über die Außenwand des Rohres gesammelt und
das Wasser was innen "runterfällt" geht in den Kanal, oder aber die Sammeln über ein Sieb und Teile vom Regenwasser (selbst wenn es nur 10% sind) gehen noch immer
weiter ins Fallrohr.

Jemand mit ein paar Kauftipps? :) Besten Dank!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“