Internetradio als Statusdisplay?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von Tobias78 » 21.06.2014, 08:56

Hallo Forum,
bin durch Zufall über das "Orbsmart Soundpad 400" gestoßen. Es ist ein 7" Android "Standgerät" mit integrierten Lautsprechern. Wird für ~149 EUR gehandelt.
Hat zufällig schon jemand das Gerät im Einsatz? Welche Software würde sich generell für Android eignen, um eine ähnliche Funktionalität wie das Easy-Display 7 zu erreichen? (Per CCU Kommando ein MP3 Abspielen und permanent eine Statusseite anzeigen)
Im einfachsten Fall könnte ich mir eine HTML Seite generieren und diese einfach alle 5 Sekunden refreshen lassen. Könnte man so auch schon MP3 Dateien abspielen?
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von Samson71 » 21.06.2014, 10:02

Das Teil sieht sehr verdächtig aus wie dass XORO HMT390, das ich im Einsatz habe. Allerdings mit nur 4GB Speicher. Hat mich dafür aber auch keine 70 EUR bei Alternate gekostet.
Dank Android lässt sich eine App wie Home24 mit den passenden Widgets verwenden. Auch yahui und dashui sind möglich, da ja nur ein Browser notwendig ist. Damit wäre dann die gewünschte Statusseite möglich. Läuft bei mir im Schlafzimmer als HM gesteuerter Radiowecker. An-/Abwesenheit, Arbeit, Urlaub und Feiertage werden dazu per CCU-Programm geprüft und dann entsprechend ein http-Befehl an das Radio gesendet.
Auf dem Radio steuert das ganze dann Tasker und ruft zum Wecken z.B. eine Internetradio App auf. Wenn es an der Tür klingelt wird auch das Kamerabild entsprechend eingeblendet.

Markus
Gruß, Markus

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von nicx » 21.06.2014, 11:39

hi,

das orbsmart teil gefällt mir richtig gut. bin eigentlich auf der suche nach einem airplay lautsprecher gewesen, aber die gescheiten kosten ja gleich einiges.

mit android ist ja zudem airplay, spotify connect, xbmc usw. möglich und es lässt sich einiges mehr im hinblick auf homematic/dashui machen.

ich denke da brauch ich doch kein sonos und co, da sollte das orbsmart völlig ausreichen. any comments?

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von Tobias78 » 21.06.2014, 13:49

Hallo Samson,
vielen Dank für die Tipps. Dein Xoro war ne richtig gute Wertanlage. Kostet heute 30% mehr.
Ich denke ich werde das Experiment starten.
Braucht noch wer ne HM 16 Anzeige ;-) ?
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von Samson71 » 21.06.2014, 14:15

Tobias78 hat geschrieben:Hallo Samson,
vielen Dank für die Tipps. Dein Xoro war ne richtig gute Wertanlage. Kostet heute 30% mehr.
Ich denke ich werde das Experiment starten.
Braucht noch wer ne HM 16 Anzeige ;-) ?
Gruß, Tobias.
Hi,

das war deshalb so günstig, weil Alternate zwischendurch Rückläufer als "B-Ware" mit beschädigter Originalverpackung angeboten hat. Daher 35% billiger (zum damaligen Standardpreis). Außer einer leicht lädierten Außenecke der Kartonverpackung konnte ich aber nichts feststellen. Innenverpackung war tip top. Ebenso das Gerät selbst. Als ich vor knapp 3 Monaten gekauft habe, lag der Straßenpreis vom XORO auch noch bei 120-130 EUR. Damals schon bei Alternate im Standard nur 95,90 EUR oder 99,90 EUR (genau weis ich das nicht mehr). Also heute im Verhältnis noch mal etwas günstiger.
Das Teil kann man auch relativ einfach rooten bei Bedarf. Dann hat man mit Tasker und Secure Settings auch noch mehr "Spielmöglichkeiten".

Markus
Gruß, Markus

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von Tobias78 » 25.06.2014, 19:58

So,
kurzer Erfharungsbericht: Das Orbsmart Soundpad 400 ist vor ~2 h gekommen und ich bin sehr zufrieden. Mein erstes nicht i-Multimediagerät.

Als MP3 Gong Ersatz hat auf Anhieb die App von Home24 Mediaplayer funktioniert!
Hierzu habe ich nur die MP3 Files vom Funkgong kopiert und die App installiert.
Aufgerufen werden die Files einfach per http Request. Über die gleiche App kann auch das Kamerabild eingeblendet werden und Tasker gestartet werden.

Tasker hab ich auch geladen, muss mich da aber erst durchbeißen. Ist nicht ganz so eingängig.

Die beiden Apps Home24und Homedroidhab ich mir angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob Sie das bringen was ich möchte.

Ich würde gern als Standardansicht eine Art Tabelle haben:
Raum 1 [Tür und Fensterstatus als Sympol] [Lichtstatus als Symbol] [Temperatur Soll/Ist] ||Raum 2 [Tür und Fensterstatus als Sympol] [Lichtstatus als Symbol] [Temperatur Soll/Ist]
Raum 3...
...
Raum 13...

Über das Feld [Temperatur Soll/Ist] sollte die Solltemperatur geändert werden. Über das Lichtsymbol sollten alle Lichter im Raum ausgeschaltet werden


Bei Rauchalarm sollte über die CCU getriggert statt der Standardansicht der Test "FEUERALARM in Raum " XXX kommen.
Beim Klingeln die Eingangskamera usw. Nach 30 Sekunden sollte dann die Standardansicht aufgerufen werden.

Hat das schon jemand so oder so ähnlich umgesetzt?

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von nicx » 25.06.2014, 20:05

schau dir doch mal dashui an, damit kann man all soche dinge machen. und auf dem orbsmart brauchst du dazu nur den standardbrowse nutzen und die dashui seite aufrufen.

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von Tobias78 » 26.06.2014, 20:00

Hallo nicx,
ich arbeite mich so langsam in das Thema ein. Für "Dash.UI" brauch ich allerdings "CCU.IO". Kann man "CCU.IO" eigentlich auch auf dem orbsmart installieren? Er verfügt ja über einen ARM Prozessor wie die QNAP Geräte.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von Samson71 » 26.06.2014, 20:13

Tobias78 hat geschrieben:Für "Dash.UI" brauch ich allerdings "CCU.IO". Kann man "CCU.IO" eigentlich auch auf dem orbsmart installieren?
.
Derzeit nur Raspi, Mac, Windows oder als CCU2-Addon

Schau einfach mal hier: http://ccu.io
Gruß, Markus

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Internetradio als Statusdisplay?

Beitrag von nicx » 29.06.2014, 20:36

hallo tobias,

kann man beim orbsmart eigentlich noch irgendwie einen kopfhörer anschliessen? evtl. über einen miniusb zu klinkenbuchse adapter? eine normale klinkenbuchse scheint ja nicht vorhanden zu sein, oder?

ich überlege das teil fürs kinderzimmer anzuschaffen, da wäre es manchmal praktisch wenn man das gequäke nicht hört ;)

gruss

Antworten

Zurück zu „OffTopic“