Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Lavatos
Beiträge: 60
Registriert: 26.12.2014, 21:52

Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von Lavatos » 16.03.2016, 20:36

Hallo zusammen,

bevor ich mir bei Holger einen Einbaurahmen ohne HomeButton für das Acer Iconia bestelle, möchte ich gerne abklären, ob sich dieses zuverlässig mit MotionDetector und Tasker aufwachen lässt. Ich habe hier im Forum von Problemen mit dem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung gelesen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Welche Alternativen gibt es, das Tablet aufzuwecken (ohne zusätzliche Hardware). Geht das auch mittels Tab auf das gesperrte Display?

Grüße

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von braindead » 16.03.2016, 20:53

Ich habe ein Acer Iconia One 10 (B3-A10) und das kann man aufwecken wenn man das Tablet mit 5 Fingern berührt. MotionDetector und Tasker habe ich auch getestet, mich dann aber für die 5 Finger entschieden.
Gruß,
Markus

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von Gerti » 16.03.2016, 20:57

Hi!

Auch ein Doppeltippen auf das Display weckt das Tablet auf.

Gruß
Gerti

MarkVanDoom
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2013, 12:46
Wohnort: nähe Schwäbisch Hall

Re: Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von MarkVanDoom » 16.03.2016, 21:22

Hallo, höhen Stromverbrauch mit MotionDetector kann ich bestätigen. Auf Wärme habe ich damals nicht geachtet. Bin auf Bewegungsmelder umgestiegen. Touch Wake Up durch alle 5 Finger auflegen funktioniert bei meinem Acer Iconia a1-810 und beim Iconia a3-a20 funktioniert. Doppeltippen funktioniert bei den zwei genannten Modellen bei mir nicht.

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von Gerti » 16.03.2016, 21:48

Hi!

Die Funktion kann man in einer der Acer Apps einstellen.
Bei mir funktioniert das Doppeltippen problemlos mit dem B3-A20.

Gruß
Gerti

Lavatos
Beiträge: 60
Registriert: 26.12.2014, 21:52

Re: Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von Lavatos » 17.03.2016, 10:03

Also kann ich einstellen, dass das Tablet per Doppeltab angeht? Das wäre ja dann auch eine vernünftige Lösung.

Grüße

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von Gerti » 17.03.2016, 10:49

Hi!

Beim B3-A20 geht das über die App EZ-Wakeup (ist auf dem Tablet vorinstalliert).
Dort kann man einstellen, ob man das Tablet über fünf Finger und/oder zwei Daumen und/oder Doppeltippen aufwecken kann.
Ich habe alles aktiviert, nutze aber nur das Doppeltippen.

Gruß,
Gerti

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von dtp » 18.03.2016, 07:45

Ich wecke mein Acer A1-810 über folgendes WebUI-Programm auf:
2016-03-18_07h32_25.jpg
Dazu müssen auf dem Tablet lediglich Tasker und der Home24 Mediaplayer installiert sein. Die Systemvariable "EG Flur SV Tablet IP" enthält die statische IP-Adresse, in meinem Fall 192.168.0.23, des Tablets. Die beiden Abfragen der Systemvariablen "Haus SV Anwesenheit" und "CCU SV Status" kann man weglassen.

Die Systemvariable "EG Flur SV Tablet Display" hat verschiedene Trigger. Zum Einen ändere ich ihren Zustand über einen Bewegungsmelder im Flur, über einen sich in der Nähe des Tablets befindenden Lichtschalter oder über neue Servicemeldungen. Hier mal das entsprechende WebUI-Programm:
2016-03-18_07h39_05.jpg
Zum Anderen setze ich den Zustand aber auch in Abhängigkeit von der Betätigung eines Fensters oder dergleichen. Hier mal ein Beispiel.
2016-03-18_07h37_51.jpg
Die Fünf-Finger-Geste habe ich deaktiviert, weil das Tablet damit irgendwie nicht mit dem zuvor eingestellten DashUI-View in Chrome starten wollte. Kann aber auch gut sein, dass ich einfach nur nicht die entsprechenden Einstellungen gefunden habe.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von Gerti » 18.03.2016, 07:55

Hi!

Ich nutze den Fully Fullscreen Browser statt Crome und starte diesen beim Tabletstart über Tasker nach. Der Browser hat zwar eine Autostartfunktion, ich hatte aber das Problem, dass das Display sonst manchmal nicht abschaltete.

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Acer Iconia per MotionDetector/Tasker aufwecken

Beitrag von dtp » 18.03.2016, 08:08

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich nutze den Fully Fullscreen Browser...
Hast Du Erfahrungen, wie dieser Browser mit DashUI harmoniert? Leider gibt es viele Browser, die die DashUI-Views nicht sauber anzeigen. Chrome zeigt sie zwar einwandfrei an, macht aber dafür bei der Bedienung bestimmter Widgets Schwierigkeiten. Beste Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit Safari unter iOS gemacht. Aber den gibt's ja leider nicht für Android.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“