Mit welchem Tablet programmiert ihr Eure HomeMatic?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mit welchem Tablet programmiert ihr Eure HomeMatic?

Beitrag von dtp » 20.01.2017, 07:39

Tja, was soll ich sagen. Irgendwie hat mich Windows 10 als Tablet-OS doch etwas zu sehr genervt. Ich möchte einfach gerne, dass das Tablet sofort nach dem Aufklappen des Deckels und/oder dem Drücken des On-Buttons sofort an und bedienbar ist. Und das geht mit dem Surface 3 leider nicht. So gut ich das Gerät auch ansonsten finde (es gab keinerlei Probleme während des Betriebs mit den von mir genutzten Programmen, wie Office 2016, Notepad++, PuTTY, WinSCP, ACDSee Ultimate, etc.), so nervig finde ich die Zeit, die es jedes Mal nach dem Einschalten braucht, bis es betriebsbereit ist. Und wenn man den Energiesparmodus umschaltet, dann zieht es Einem binnen zwei Tagen im Standby den Akku leer.

Hab mir nun mal ein Lenovo Yoga Book mit Android 6.0 gekauft. Die ersten Eindrücke sind schon mal sehr positiv. Mit dem Halo Keybaord komme ich ziemlich gut klar. Und auch Android hat sich gegenüber meinen anderen Tablets mit Android 4.x deutlich verbessert.

Jetzt muss ich aber erst mal sehen, dass ich gute Alternativen für Notepad++, PuTTY und WinSCP finde. Wie sind da eure Erfahrungen zum Beispiel mit DroidEdit, ConnectBot und AndFTP?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mit welchem Tablet programmiert ihr Eure HomeMatic?

Beitrag von dtp » 23.01.2017, 09:01

Also ich muss schon sagen, dass mich das Yoga Book echt begeistert. Es ist hervorragend verarbeitet und bietet extrem viel für's Geld. Ob es sich auch so für die Programmierung der HomeMatic und des ioBroker eignet, wie erhofft, muss sich noch zeigen. Fakt ist aber, dass das Surface 3 nun zum Verkauf steht und dass ich das Yoga Book behalten werde.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Mit welchem Tablet programmiert ihr Eure HomeMatic?

Beitrag von Guy81 » 21.03.2017, 15:02

Moin,

ich bin nun vom Asus VivoTab ME400c (10.1" / Win 8.1 / Dualcore)
auf das günstige Ocube (Cube) IWork 1x umgestiegen (11.6" / Win 10 / Quadcore / FHD etc).
PS.: Legt man bei Gearbest die zugehörige Tastatur zum Iwork 1x mit in den Warenkorb, gibt
es diese Gratis dazu ;o) Somit liegt man bei ca 160 Euro.

Das Asus hat alles noch mitgemacht, ist aber im steigenden Alter etwas klein und nicht mehr zeitgemäß.
Das Iwork 1x dagegen erledigt alle ebenso zuverlässig nur etwas schneller. Windows 10 auf einem
Tablet finde ich immernoch etwas unschön, aber als Produktivsystem mit Maus/Tastatur wiederum egal.

Ich programmiere damit weiterhin die CCU , Mediola und nutze das Tab auch sonst für alles mögliche.
Der Laptop verstaubt seit Jahren im Schrank und der Desktop PC wird zum zocken genutzt.

Pps: Beim Windows 8.1 Asus Vivotab hatte ich keine Wartezeit nach dem einschalten aus dem "Standby", es war sofort
einsatzbereit und der Akku hat dennoch nicht abgenommen.
Bei Windows zehn ist nun auch der Deep-Standby standardmäßig aktiv und stört nur etwas. Mal sehen
ob ich ihn deaktiviere, da das Tab eh meistens Nachts geladen wird.

Gruß
Andy
Andy

Antworten

Zurück zu „OffTopic“