Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von Roland M. » 01.08.2016, 19:10

Hallo!

Ausgehend von den Bemerkungen hier, kam mir die Frage, womit und mit welcher Temperatur ihr lötet?
Ich habe einen Vorrat an bleihaltigem Lötzinn, das vermutlich bis an mein Lebensende reicht (mein Vater hat immer großzügig eingekauft und die Kilo-Rolle ist schließlich billiger...), habe aber kürzlich zum Probieren auch ein bleifreies Lot gekauft - genau das im Gutschein angebotene. Um ehrlich zu sein, mich hat es von der Verarbeitung her nicht besonders beeindruckt. Es könnte aber auch sein, dass ich einfach noch nicht die richtige Temperatur herausgefunden habe.

Also die Frage in die Runde: verwendet ihr bleihaltiges oder bleifreies Lötzinn?
Bei welcher Temperatur verarbeitet ihr das?
Gehört ihr der Gruppe an, die kurz und heiß arbeitet, oder die die Komponenten auch eher langsam anwärmt, damit das Lot besser fließen kann?
Fragen über Fragen, aber ich bin einfach neugierig... :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von hobbyquaker » 01.08.2016, 19:25

zwischen 270 und 350 Grad, kommt ganz drauf an was man lötet, ob eine große Massefläche am Pad hängt, ob es durchfließen soll oder ob man SMDs verarbeitet, ob es Halbleiter sind oder nicht, ... - kann ich pauschal also nicht beantworten ;) Ich ändere durchaus auf der gleichen Platine vielfach die Temperatur.
Nur bleihaltig, bleifrei zu löten macht mir überhaupt kein Spaß.
PS: nutze eine Weller EC2002 (50W)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von Homoran » 01.08.2016, 19:32

Ich traue mich mal als erster!

Ich gehöre schon zu der Kategorie Heiss und schnell. Vielleicht kommt das noch aus der Zeit als ich Akkupacks inline gelötet habe.

Temperaturen ist so eine andere Frage.
Ich hatte mit einer Lötstationeines eines orangen Elektronikvertriebs einige hm Bausätze geschreddert, bis ich durch ein damals noch erhältliches löttemoeraturmessgerät feststellen musste, dass die Spitzentemperatur ca 80°C niedriger war als eingestellt. (Soweit zu nnicht so heiss und lange :mrgreen: )
Daraufhin bin ich zur billiglötstaton zurück und stelle die bei ca. 350° für Bauteile und 420° für batteriekontakte, Kabel und andere Bleche ein.

Wie gesagt das Lot aus dem Gutschein.
Bleihaltig liegt etwa 50° bis 70° niedriger.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von Daimler » 01.08.2016, 19:50

Hallo Roland,

weiß nicht, ob Du dich noch an meinige damalige Diskussion mit unserem Toni erinnern kannst?

Bei mir ganz klar - bleihaltig, solange man es noch kaufen kann (habe mir vergangene Woche noch 2 1Kg Spulen gekauft). 8)

Ich löte seit ewigen Zeiten mit einer günstigen LS60 Station und vorher war es eine ELV 7000??
Bei beiden steht / stand das Display auf 400 Grad und mir ist noch nie etwas verbraten!
Habe allerdings nie gemessen, welche tatsächliche Temperatur an der Spitze vorherrscht - warum auch.

Hatte mir zwar zwischenzeitlich eine richtig gute Löt-und Entlötstation - auf Empfehlung aus dem Forum - gekauft, aber die liegt wohl verpackt in der Werkstatt, da ich bisher noch nichts besonderes auslöten musste.

Gut - zu Zeiten, als die Bausätze noch nicht 'ARR' waren und meine Augen noch SMD-tauglich waren, bin ich auf 300 - 350 Grad heruntergegangen.
Da sind aber auch Zinn und Anschlusspins in anderen Dimensionen.

P.S.
Übrigens clever ins OT geholt. :wink:

/Edith:
Das Wichtigste habe ich doch glatt vergessen:
Einige der m. W. damals bereits bleifrei vorbestückten 'Non-ARR-' Bausätze von ELV habe ich heute noch im Einsatz bzw. erst vor kurzer Zeit (funktionierend) ausrangiert!
Und die sind / waren min. 10 Jahre in Betrieb.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von grissli1 » 02.08.2016, 07:47

Hi,

ich verwende die LS50 und hauptsächlich bleifreies Lötzinn.
Löte großteils bei 350 Grad und hatte noch nie Probleme. Alle Bausätze funktionieren noch :mrgreen: .

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von EnergyStar » 02.08.2016, 07:54

Moin,
meistens benutze ich meine 30 Jahre alte Ersa Lötstation. Fragt mich jetzt nicht, welche Temperatur die hat, die Scala kann man nicht mehr so ablesen. Aber ich ändere die Temperatur so gut wie nie. Ich wechsel höchstens die Spitze von Bleistift auf Spatel um größere Flächen zu löten. Ich habe auch so eine Löt-Entlöt-Kombie. Die hole ich aber nur raus, wen ich viel löten will oder zur Reparatur.
Ich nutze seit jeher bleihaltiges Lot und habe auch nicht vor, dies zu ändern. Alle Bausätze die noch im Einsatz sind, funktionieren auch noch. Und da sind ein paar über 20 Jahre alt.
Ach ja, ich glaube, ich löte weder kurz und heiß noch lang und kühl. Gefühlt eher so in der Mitte. :mrgreen:

Gruß EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von dtp » 14.08.2016, 14:14

Also ich löte ja am liebsten, wenn's so um die 22 °C hat. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von Roland M. » 14.08.2016, 14:50

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:Also ich löte ja am liebsten, wenn's so um die 22 °C hat. ;)
Wie, die Niedrigtemperaturgarmethode funktioniert auch bei Lötstellen?!

Also Lötzinn auf die Platine legen und nach ein paar Stunden die fertigen Lötstellen bewundern?

:twisted:

Ja, ja, und hätte ich gefragt "Mit welcher Temperatur lötet ihr?" wäre als Antwort gekommen: "Also ich löte nicht mit der Temperatur, sondern mit dem Lötkolben!" :D

Man kann es eben nie allen Recht machen! :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von dtp » 14.08.2016, 19:22

Nichts für ungut, Roland.

Hier mal mein konstruktiver Beitrag. Meine Ersa-Lötstation steht in der Regel auf ca. 360 °C. Da das Ding aber schon ca. 30 Jahre auf dem Buckel hat, vermag ich nicht zu sagen, ob diese Temperatur auch wirklich eingehalten wird. So in etwa kommt's aber bestimmt hin.

Bis dann,

Thorstenh
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Bei welcher Temperatur lötet ihr?

Beitrag von Roland M. » 14.08.2016, 20:44

dtp hat geschrieben:Nichts für ungut, Roland.
Keine Sorge, Thorsten, das ist bei mir schon richtig angekommen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“