ELV Journal - SWI <-> SCI

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

ELV Journal - SWI <-> SCI

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.10.2016, 18:14

ELV Journal 5/2016
S.82
Experten Tip

Was ist der Unterschied zwischen der Homematic Funk-Schalterschnittstelle HM-SwI-3-FM und dem Homematic Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM?

Der Unterschied der beiden Module liegt in der Visualisierung innerhalb der Homematic WebUI-Benutzeroberfläche. Die Homematic Funk-Schalterschnittstelle HM-SwI-3-FM eignet sich hauptsächlich für direkte Geräteverknüpfungen mit anderen Homematik Aktoren. Innerhalb der Homematik WebUI-Benutzeroberfläche ist hier nicht ersichtlich, ob der angeschlossene Schalter geöfnet oder geschlossen ist.
Hingegen ist das Homematik Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM speziell zur Auswertung eines Schaltkontaktes gedacht und zeigt stehts den richtigen Schaltzustand innerhalb der Homematik WebUI-Benutzeroberfläche an.
...
Danke lieber Experte. Es ist also nur ein optischer Unterschied in der "Homematic WebUI-Benutzeroberfläche".
Das beruhigt natürlich alle User, die in den vergangenen Jahren stets das für ihren Anwendungsfall ungeeignete Sensörchen gekauft hatten.

So eine Papierverschwendung ... :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ELV Journal - SWI <-> SCI

Beitrag von mikewolf99 » 20.10.2016, 20:27

Hallo ja und nach nen reboot Stimmen auch die Zustände
Ist schon Weihnachten oder Ostern
[emoji87]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Re: ELV Journal - SWI <-> SCI

Beitrag von sumpfnagel » 12.11.2016, 08:34

Könnt ihr mal die Ironie hier auflösen? :shock:

Ich kenne die beiden Module leider nicht und kann daher die Kommentare zu dem Artikel nicht einordnen. ..

Gruß,
-sumpfnagel.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: ELV Journal - SWI <-> SCI

Beitrag von Sammy » 14.11.2016, 07:34

Die Unterschiede sind in meinen Tipps für Anfänger schon mal verlinkt. Aber hier noch mal direkt ein Link zu meiner Erläuterung dazu: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 48#p131148
Der wichtige Inhalt darin:
ich möchte mal versuchen, den Unterschied zwichen SwI und SCI zu beschreiben:
Beide Geräte senden nur bei einem Zustandswechsel und z.B. nicht dauerhaft bei geschlossenem Eingang, wie der PBI (Push-Button-Interface).
Der SwI sendet jedoch nur "kurzer Tastendruck" bei jeder Änderung. Man kann also nicht erkennen, ob der angeschlossene Schalter jetzt offen oder geschlossen ist. Bei einer Direktverknüpfung mit einem Aktor toggelt dieser dann einfach. Man hat also beim Umschalten eines Schalters das Verhalten, als wenn man jedesmal kurz auf eine 1-Tasten-Fernbedienung drückt.
Der SCI sendet bei jeder Änderung einen Schaltbefehl, der den aktuellen Schaltzustand des angeschlossenen Kontaktes mitüberträgt. Bei einer Direktverknüpfung lassen sich Aktoren so gezielt entsprechend der Kontaktposition (oder auch invers) schalten. Die Zentrale kennt also immer den aktuellen Zustand der angeschlossenen Schalter / Kontakte.
Der PBI verhält sich wie eine mehrkanalige Fernbedienung. Die Eingänge sind jedoch nicht zu EIN-/AUS-Tastenpaaren organisiert. Dies Verhalten lässt sich aber umkonfigurieren.
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“