Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von Vyrus_0711 » 19.11.2016, 09:13

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung zu dem o.g. Thema hören.

Welche Batterien verwendet Ihr? (Einweg oder wiederaufladbar)
Warum Einweg oder wiederaufladbar?
Könnt Ihr einen Typ empfehlen? (Hersteller und Typ)

Momentan verwende ich testweise sowohl Einweg- als auch wiederaufladbare Batterien.
Ich habe festgestellt, daß die Batterielaufzeit bei wiederaufladbaren Batterien geringer ist, jedoch in einem tragbaren Rahmen.
Daher tendiere ich zu wiederaufladbaren Batterien, schon der Umwelt zuliebe.
Ich verwende Akkus mit hohen Speicherkapazität (Akkus für bspw. Fotos).

Gruß

vyrus_0711

EDIT: Thema verschoben - Roland M. - Mod
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.11.2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von Stephan0815 » 19.11.2016, 09:15

Es kommt auch dadrauf an, ob die Geräte mit der geringeren Spannung klar kommen, evtl. Geringere Sendeleistung....

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.11.2016, 09:24

Hallo

ein Akku hat i.A. eine geringere Spannung als eine Batterie. Die HM Geräte überwachen nur die Spannung und melden bei Akkus früher, das diese gewechselt werden müssen. Der Akku kann in dem Moment aber noch mehr Restkapazität haben, als eine Batterie mit höherer Spannung.
Bei einigen HM Geräten kann die Schwellspannung der Batterie Leer Meldung eingestellt werden. Damit lässt sich das etwas kompensieren. Das geht aber nicht bei allen.
Ausserdem gibt es nur wenige Akku Typen, die sich nicht selbst entladen. Und die brauchen dann meist wieder spezielle Ladegeräte.

Bei einer Laufzeit von 6 Monaten ... 2 Jahren in einem HM Gerät nehme ich im Moment Batterien. Aus o.g. Gründen und wegen des höheren Anschaffungspreises von Akkus.
Du kannst ja selbst mal durchrechnen, was ein kompletter Satz Akkus + Reserve + Ladegerät kostet und wie viele Batterien mittlerer Preisklasse Du dafür bekommst. Bei einer Laufzeit von 1 Jahr pro Gerät und durchschnittlich 2 Batterien haben sich dann die Anschaffungkosten schon nach wie vielen Jahren bezahlt gemacht ? Um genau zu sein müsste man auch noch AA und AAA getrennt rechnen.
Eine Aufgabe für Excel Versteher ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von Vyrus_0711 » 19.11.2016, 09:48

Hallo,

du hast vollkommen Recht mit deiner Argumentation über die Spannungsthematik.

Bei mittleren Laufzeiten >4 Monaten bei Akkus ist für mich die Akzeptanz für Akkus und der WAF gegeben.

Da ich schon im Besitz von guten Ladegeräten (Modellbau; ja ich weiß, ist ein NERD-Hobby) bin, ist dieser Kostenpunkt für mich unbedeutend in dieser Argumentation.
Im direkten Vergleich mit den Anschaffungskosten von Batterien im unteren / mittleren Preissegment und guten Akkus ist davon auszugehen, daß spätestens nach 3-5 Ladungen bzw. Batteriewechseln die Investition für Akkus sich zu rechnen beginnt.
Meine Erfahrungen mit Batterien sind, daß hochpreisige Batterien (bspw. Duracell) kaum eine längere Laufzeit als die günstigsten (Real powerline) Batterien aufweisen.
Batterielaufzeiten von >1 Jahr habe ich bisher nicht einmal mit den teuersten Batterien erreicht!


Auf eine fundierte Amortisations-Excel-Nerd-Unsinn-Berechnung verzichte ich an dieser Stelle gerne! :D

Gruß

Axel
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von Familienvater » 19.11.2016, 09:57

Hi,

es gab hier mal einen Poster, der regelmäßig (über einen längeren Zeitraum) über IIRC Ram/AccuCell-Batterien in Heizungsthermostaten berichtet hat, wie lange eine Ladung jeweils gehalten hat.

Normale NiMH oder NiCD fallen aus meiner Sicht wegen der niedrigeren Spannung und der höheren Selbstentladung eigentlich aus, es gibt zwar auch die teureren NiMH mit geringer Selbstentladung, aber nach ein paar Jahren entladen die sich auch immer schneller, und mein Satz "Everlast"-wie auch immer Ersatzakkus für den großen Foto-Blitz ist dann genauso leer, wie die im Blitz...

Aus "grüner" Sicht, weiß ich nicht, was schädlicher ist, eine Alkali-Batterie nach 9-12 Monaten über eine Sammelbox der Wiederverwertung zuzuführen, oder ein AccuCell nach vielleicht 10 Jahren, wie groß der jeweilige "Umweltschaden" für die Produktion ist, und wie sich das auch monetär bei einem selbst auswirkt (Kosten für die Vorhaltung von Ersatzzellen, spezielles Ladegerät, Stromverbrauch des Ladegeräts, eigene "verschwendete" Zeit für Tauschen, Laden etc).

Der Familienvater

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von robbi77 » 19.11.2016, 10:00

Gehört das Thema nicht in OffTopic? Es hat ja nur im entferntesten Sinne mit HM zu tun.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von Roland M. » 19.11.2016, 10:02

Hallo!

Noch ein Argument für Batterien: Akkus mögen keine Tiefentladung! Diese ist aber wegen des geringen Leistungsbedarfs oft einmal bei Batterien gegeben. Ich hatte schon Geräte, die noch funktionierten, die Batterie lief aber schon aus. Die Batterie wirfst du einfach weg, den Akku dann leider auch. Ohne Amortisation. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von Sven_A » 19.11.2016, 11:17

Was immer alle mit Duracell haben. Das beste was die je gemacht haben war in meinen Augen die Werbung, die Batterien fass ich nicht an. Wenn dann die Vartas, aber das ist eine Glaubensfrage.

Ich verwende auch Akkus. Die Sammelboxen sind Sondermüll, viel lässt sich da nicht Recyclen. Da geht's eher darum dass der Dreck nicht auf der Deponie in die Erde geht.

Benutzeravatar
Mac_
Beiträge: 243
Registriert: 18.12.2014, 08:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von Mac_ » 19.11.2016, 11:27

Ich verwende durchgängig die etwas teureren ENELOOP PRO Zellen. Teilweise habe ich auch die baugleichen FUJITSU PRO Zellen im Einsatz.
Damit habe ich, auch was die Selbstentladung angeht, durchgehend gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe die Zellen in 12 Wandthermostaten (AAA),13 Heizkörperthermostaten (AA) und 13 Fensterkontakten (AAA) im Einsatz.

Mac_
2[WDS10-TH-0],5[Sec-MDIR-2],1[LC-Dim1TBU-FM],2[WDS30-OT2-SM],23[Sec-SCo],1[Sec--SC-2],2[Sen-LI-O],1[MOD-EM-8],1[Sec-TiS],6[Sec-SD-2],1[Dis-WM55],1[LC-Sw1-PI-CT-R1],21[ES-PMSw1-PI],2[ES-PMSw1-SM],1[PB-6-WM55],13[CC-RT-DN],1[Dis-EP-WM55],4[WDS40-TH-I],9[LC-SW1PBU-FM],1[LC-Sw1-FM],1[OU-CFM-TW],2[LC-RGBW-WM],1[Sec-WDS-2],1[CC-SCD],2[WDS30-T-O],2[ES-TX-WM],1[Sen-RD-O],12[TC-IT-WM-W-EU], 2[HM-LC-Bl1-FM] = 122 Geräte, Tinkerboard S,3.71.12.20231014

svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einweg-Batterien vs. wiederaufladbare Batterien

Beitrag von svenp » 07.12.2016, 18:08

Ich habe ebenfalls keine Ahnung ob und wie sich das mit der Umweltbelastung verhält.
Diese Batterien sind meiner Meinung der Hammer

Energizer 639155 - Batterie Ultimate Lithium AA / Mignon / LR6 4er Pack

Halten eine Ewigkeit und dadurch belaste ich ja die Umwelt auch etwas weniger.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“