Homematic in Wohnung als Vermieter?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten

Wenn ihr eine Wohnung zu vermieten hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden?

Auf jeden Fall Homematic, aber egal ob HM "classic" oder HmIP
2
8%
Nur Homematic "classic" mit einer CCU
2
8%
Nur Homematic IP mit einem Access Point
0
Keine Stimmen
Ein anderes Hausautomationssystem
4
16%
Auf keinen Fall ein Hausautomationssystem, egal welcher Hersteller
17
68%
 
Abstimmungen insgesamt: 25

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von Roland M. » 28.11.2016, 00:29

Hallo allerseits!

Dass wir alle hier im Forum mehr oder weniger, auf jeden Fall aber zumindest ein bisschen verrückt im Hinblick auf Homematic sind, lässt sich schwer abstreiten! ;)
Da nimm ich mich selbst gar nicht aus.

In einer Diskussion ist heute aber die Frage aufgetaucht, wie weit diese Verrücktheit, Sucht, oder wie immer man das auch nennen mag, geht.

Angenommen ihr bekommt die Gelegenheit, eine Wohnung komplett zu sanieren, um sie anschließend zu vermieten und Geld spielt keine Rolex, wie würdet ihr euch entscheiden?
- Homematic auf jeden Fall (egal ob "classic" oder IP)
- Homematic "classic" - mit CCU
- Homematic IP - mit Access Point
- anderes Hausautomationssystem
- auf keinen Fall ein Hausautomationssystem

Umfang der Installation wäre das übliche: Licht, Rolladen/Jalousien, Heizung (samt Fensterkontakte), vielleicht noch ein paar Bewegungsmelder, Nachlaufsteuerung für Lüfter im Bad (*) etc.

Wie weit würdet ihr einem Mieter Zugriff auf die CCU oder Access Point gewähren?
Mit welchen Argumenten würdet ihr das Feature einer Hausautomation einem potentiellen Mieter "verkaufen"?


Bin einfach neugierig, welche Meinungen hier so in dieser Runde aufschlagen! ;)


Roland

(*) Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit HmIP, aber genau diese Nachlaufsteuerung habe ich als Abgrenzung zwischen HM "classic" und HmIP gewählt! ;)
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von pix » 28.11.2016, 03:36

Hallo,
da ich selbst Mieter und etwas HM-verrückt bin, hier mal meine Meinung:
Die Steuerung von Licht/Rollläden/Lüfter kann natürlich gern über HM/anderes System laufen (zB Hm-Wandtaster, HM-UP-Aktoren oder Dimmer, HM-Rollladen-Aktoren). Es sollte beim Licht auf eine übliche Bedienung geachtet werden (Tastertoggle, evtl. kurze Rampenzeiten bei Dimmern). Die Einschaltdauer ist zB schon wieder ein zu starker Eingriff (Licht aus im Flur nach zB 30min). Tür und Fenstersensoren nur verkabelt. Überhaupt gehen Batterie-versorgte Geräte natürlich gar nicht. Ausfallsicherheit ist das A und O (Direktverknüpfungen!)

Wenn der Mieter affin ist und eine eigene Steuerung nach dem Einzug einbaut (zb HM-Funk), würde er sich sicher über diese bereits vorhandene Daten freuen (Fenstersensoren, Temperatursensoren). Da sollte eine Schnittstelle möglich sein, die aber keine Modifikation deiner Programme/Geräte zulässt.

Bewegungsmelder in der Wohnung gehen vermutlich nur nach Absprache mit dem Mieter (Datenschutz).
Jetzt, wo ich dazu schreibe und darüber nachdenke, frage ich mich, wie da eigentlich die gängige Praxis ist. Wenn eine Haussteuerung installiert ist, kann ja jeder mit Zugriff auf die Zentrale auch die Gewohnheiten des Mieters "nachlesen" (wann geht das Licht an, wann aus, wann geht die Heizung an, die Fenster auf?). Gehören diese Daten zur Wohnung und sind für den Vermieter tabu? Also dann doch lieber nur Direktverknüpfungen ohne Zentrale?

Waren jetzt mehr Fragen als Antowrten :roll:

Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von Black » 28.11.2016, 08:56

Systeme, die Rückschlüsse auf das Privatleben zulassen sind in meinen Augen ein Absolutes No-Go.

Genauso können von dir voreingestellte Szenarien für Rolladen, Licht total an den Lebensgewohnheiten des Mieters vorbeilaufen (nur mal Schichtarbeit genannt (spätenstens wenn ich nach der Nachtschicht pennen will und am dritten tag nacheinander dann am hellichten tag die rollos hochfahren weil der vermiter das für sinnig hält würde eine mittelschwere axt in der ccu stecken.)

ich würds nicht machen.

greetz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.11.2016, 09:02

hallo

ich habe für "keine Automation " gestimmt, weil meine Option nicht dabei war.
Automation ja, aber...

- keine Batterien
- Fernzugriff (zu Wartungszwecken) -> Datenschutz ?? Also eher Nein
- Rollladen könnte ich mir vorstellen.
- Heizung wäre schön, geht aber nicht ohne Batterien. Ausserdem sind die verschiedenen Betriebsmodi (AUTO, Manu) nicht erklärbar. Bei einer Ferienwohnung würde ich das evtl. lockerer sehen, es bleibt aber das Batterie Problem
- Licht ja, aber ohne Zeitsteuerung

- Access Point setzt eine App voraus. Dem Mieter nicht zumutbar. Eigenes Tablet an der Wand, zu Wartungs intensiv und zu unsicher.

Ich würde vermutlich Rollladen automatisieren. An die Heizkörper kann der Mieter sich selbst lokale Thermostate schrauben und Batterien wechseln, wenn er das möchte. da gibt es ja genug Auswahl mit Wochenprogramm.

PS das Argument von Black ist natürlich auch richtig.

Also 3x Nein ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von shartelt » 28.11.2016, 09:29

ich persönlich würde es nicht machen.

Was ist der Sinn der Automation:
- Komfortgewinn
- Kostenersparnis

diese Dinge können Dir aber egal sein als Vermieter. Worüber man nachdenken könnte, alles mit einem Bus zu versehen und ein Tablet an die Wandschrauben, bei dem er alles sehen kann und steuern kann. Aber ich würde keine "Automation" anlegen.

Also so Geschichten wie: Lichter per klick, Rolladen per klick, wenn jemand klingelt geht auf dem Tablet die Kamera an und man sieht, wer da ist...sowas ja...alles andre nein ;)

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von AndiN » 28.11.2016, 09:34

Systeme, die Rückschlüsse auf das Privatleben zulassen sind in meinen Augen ein Absolutes No-Go.
Sehe das zu 100% genauso. Denke die Frage hat sich noch keiner gestellt. Aber wenn ihr mal über das Thema nachdenkt liegt die Antwort in der Tat auf der Hand.

Was Herbert schreibt grenzt es schon entsprechend ein
- Fernzugriff (zu Wartungszwecken) -> Datenschutz ?? Also eher Nein
- Rollladen könnte ich mir vorstellen.
- Heizung wäre schön, geht aber nicht ohne Batterien. Ausserdem sind die verschiedenen Betriebsmodi (AUTO, Manu) nicht erklärbar. Bei einer Ferienwohnung würde ich das evtl. lockerer sehen, es bleibt aber das Batterie Problem
- Licht ja, aber ohne Zeitsteuerung
Also eigentlich stellt sich die Frage: Wieso Hausautomationskomponenten verbauen die höchstens über eine Direktverbindung (und deren Funktionen müssten mit dem Mieter abgesprochen werden) einrichten?

Würde klar davon abraten. Allein schon die Tatsache, dass der Mieter jederzeit behaupten könnte, dass Du Zugriff hast. Oder dass er sich im Bad an der Wanne den Fuß gestaucht hat, weil plötzlich das Licht ausging (und das aufgrund einer von Dir bestimmten Schaltung, die er nicht beeinflussen kann).

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von Cash » 28.11.2016, 09:37

Das erste was ich machen würde als Mieter wäre die Zentrale ausser Betrieb zu nehmen oder alle User zu löschen.

Denn wenn ich eins nicht möchte, dann das der Vermieter nachgucken kann wie ich wann lüfte, heize usw.

Das ist ganz alleine meine Angelegenheit. Ich würde z. B. auch niemals in eine Wohnung ziehen wo der Vermieter mit im Haus wohnt.

Der Vermieter hat immer eine ganz eigene Vorstellung wie man eine Wohnung nutzen sollte :mrgreen:

Ein weiteres Problem ist halt auch der Zugang zum Internet. Einen fremden Gerät (wo ich nicht Admi bin) gewäre ich kein Zugriff zu meinen Netzwerk und somit hätte die ccu keine Internetverbindung.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.11.2016, 11:24

Cash hat geschrieben: Das ist ganz alleine meine Angelegenheit. Ich würde z. B. auch niemals in eine Wohnung ziehen wo der Vermieter mit im Haus wohnt.

.
BTW Ich hatte MItte diesen Jahres eine Ferienwohnung in einem Dachgeschoss. Super Wohnung.
Der Vermieter wohnte im EG. Der Horror.
Wenn wir das Haus verlassen oder betreten haben, stand immer jemand der Familie am Fenster ... :evil: :evil:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

GT2008

Re: Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von GT2008 » 28.11.2016, 16:27

Moin,

so eine Halbautomatik wäre in einer Mietwohnung in Ordnung, jedoch völlig autark.

Ich könnte mir vorstellen:

- leicht programmierbare Rolladenschalter
- leicht programmierbare Wandthermostate
- Kamera für Haustür (Klingel)

In meiner letzten Mietwohnung habe ich mir selber programmierbare Rollladenschalter eingebaut.
Es waren zwar Wandthermostate vorhanden, jedoch konnte ich nur die Temperatur einstellen,
eine Zeituhr gabs dafür nicht. Das e,pfand ich als Mieter nachteilig. Allerdings war es ein gedämmter
Neubau. Selbst als Frau und Baby im 1. Jahr zu Hause geblieben sind hatten wir auf 100qm Wohnfläche
mit 2 Aussenmauern und großen Fenstern lediglich 60 Euro für Warmwasser und (Fußboden)-Heizung.

Gruss
Jan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic in Wohnung als Vermieter?

Beitrag von Roland M. » 28.11.2016, 21:32

Hallo!

Danke für eure Antworten, ich habe mich mit meiner Meinung bewusst vorerst zurückgehalten.
Das Ergebnis ist doch sehr eindeutig, sogar eindeutiger als ich es erwartet hätte, und deckt sich weitgehend auch mit meiner Meinung.
In dieser Diskussion habe ich es so formuliert: Wir sind alle ein bisschen verrückt, wir sind aber nicht masochistisch veranlagt. :D

Bei der Renovierung würde ich sicher (noch dazu, wenn Geld keine Rolle spielt) alle Vorbereitungen für eine Hausautomation treffen, beispielsweise den Neutralleiter in die Schalterdosen ziehen lassen, oder Leerverrohrung zu alle denkbaren Verbrauchern legen, etwa alles für eine elektrische Markise vorbereiten, auch wenn es derzeit (noch) gar keine Markise gibt.

Für mich kommt auch noch dazu, wer der Mieter sein wird!
Ist es die alte Oma, dann kann eine Fernbedienung am Nachtkastl oder neben dem Lehnstuhl ein angenehmer Komfortgewinn sein. Der Oma will ich aber nicht erklären müssen, unter welchen Bedingungen der Rolladen von selbst auf- oder zugeht. Das ist sie nicht gewohnt und verwirrt eher nur.
Das technikaffine Studentenpäärchen dagegen spielt am Smartphone Klavier und zerschießt eher nur die Konfiguration oder lässt den Rolladen Samba tanzen.
In beiden Fällen ist der Vermieter dann aber derjenige, der die Kastanien aus dem Feuer holen muss, wenn was nicht funktioniert. Danke, kein Interesse! ;)


Danke nochmals für eure Meinungen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“