Frage an die Elektroprofis

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Jeeper.at » 06.12.2016, 08:45

Schattenschimmer hat geschrieben: Oder LEDs....
Zustimmung

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von TomT » 06.12.2016, 10:34

Moin :D

Der Messaktor misst höchstwahrscheinlich nur die Wirkleistung in Watt (W), also die Leistung, die du letztlich auch nur bezahlst (Stromzähler)....

Der Strom ist der der Scheinleistung VA also Volt * Ampere , quasi die Gesamtleistungsaufnahme.
Das bedeutet, du hast einen enormen Blindleistungsanteil VAr, der dir die Sicherungen killt....

Ist schwer das einem Laien zu beschreiben, wie genau das zusammenhängt.
Schau mal hier : http://www.emf.ethz.ch/emf-info/themen/ ... nleistung/

Grüße
Tom

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Daimler » 08.12.2016, 08:56

Hi,

zuerst einmal Dank für die Antworten, die ein wenig Licht nach Böhmen gebracht haben.

LED hört sich anfangs nicht schlecht an - aber:
Das sind (fest eingebaute) Reflektor-Gehäuse, LED Röhren strahlen - zum. bei den von mir gefundenen - nur in einem gew. Winkel.
Stellt sich die Frage, welche Lichtausbeute ich dann letztendlich bei den LEDs hätte.
Außerdem - wenn ich mir die Preise zum. der 160 Cm LED-Röhren anschaue, so alt werde ich überhaupt nicht mehr, bis die sich amortisiert hätten.

Ich denke nicht, dass LEds - Stand heute - immer und überall das Allheilmittel sind.
Ich habe zwar auch bereits sehr viele Beleuchtungen / Leuchtmittel durch LED ersetzt.
Aber auch in manchen Bereichen wieder auf Halogen zurückgerüstet.

Ich werde am WE versuchen, den Übeltäter zu lokalisieren.
Dann nachschauen, welche xVGs verbaut sind und dann u. U. einmal mit EVG testen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Homoran » 08.12.2016, 10:01

Daimler hat geschrieben:Außerdem - wenn ich mir die Preise zum. der 160 Cm LED-Röhren anschaue, so alt werde ich überhaupt nicht mehr, bis die sich amortisiert hätten.
Ich denke nicht, dass LEds - Stand heute - immer und überall das Allheilmittel sind.
Ich sehe jetzt nicht nach, also ins unreine:
Da wo ich All Die schönen Dinge kaufe habe ich mir auch einige LED röhren geleistet.
Das waren bei mir 60cm 18W und 120cm 38W (???).

Rechnen wird sich das gerade bei den Röhren nie, da nur ein geringer Unterschied bei dem Stromverbrauch ist.
Was die Helligkeit angeht, waren die kurzen gefühlt genauso hell, die langen deutlich heller.
Was wirklich deutlich besser ist war die startzeit in kalten Räumen, sowie die anfangshelligkeit.

Wenn ich in den Keller unter der Garage ging und etwas herausholen wollte war ich mit flackern schon wieder draußen bevor die Röhren endgültig gezündet hatten. Das ist jetzt deutlich besser.

Im normalen Keller habe ich erst einmal die Röhren wieder eingebaut und tausche die dann aus, wenn ein Ersatz ansteht.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von TomT » 08.12.2016, 12:44

Daimler hat geschrieben: LED hört sich anfangs nicht schlecht an - aber:
Das sind (fest eingebaute) Reflektor-Gehäuse, LED Röhren strahlen - zum. bei den von mir gefundenen - nur in einem gew. Winkel.
Stellt sich die Frage, welche Lichtausbeute ich dann letztendlich bei den LEDs hätte.
Außerdem - wenn ich mir die Preise zum. der 160 Cm LED-Röhren anschaue, so alt werde ich überhaupt nicht mehr, bis die sich amortisiert hätten.
Seh es mal so :

Das angegebene Lumenpaket einer Neonröhre hat einen gesamten Abstrahlwinkel von 360°. Davon geht mindestens 50% erst einmal auf einen Reflektor oder ins Leuchteninnere und muss von dort wieder nach vorne reflektiert werden. Reflektion hat auch Streulicht, also auch Wirkungsgradverlust. Je nach Aufbau und Reflektorverschmutzung etc. kommen also letztlich ca. 30% Licht da an, wo du sie brauchst. (je nach Anwendungsfall)
SMD LEDs haben ohne Reflektoren oder Linsen meist 120° Abstrahlwinkel, also deutlich bessere direkte Abstrahlung ohne Umlenkverluste. Ergo hast du annähernd 100% des Lumenpakets auch wirklich verfügbar.

Und zum Preis :
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
Wenn du die "Neon"röhre sowieso wechseln musst.... Ich finde 20€ sind ok für 3100lm...

Amortisation hat was mit täglicher Brenndauer zu tun. Auf nem Gästeklo, wo die Leuchte täglich max. 20min. an ist, brauchst du solche Rechnungen nicht zu machen. Bleib da besser bei Glühobst :D
Aber bei 4 Stunden täglich sieht die Sache schon bedeutend anders aus....

Grüße
Tom

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Daimler » 08.12.2016, 19:09

Hi,
Homoran hat geschrieben:Wenn ich in den Keller unter der Garage ging und etwas herausholen wollte war ich mit flackern schon wieder draußen bevor die Röhren endgültig gezündet hatten.
Kann ich bei meinen eigentlich nicht drüber klagen - wimre habe ich dort aber auch vor Jahren Schnellstarter verbaut?.
TomT hat geschrieben:Wenn du die "Neon"röhre sowieso wechseln musst.... Ich finde 20€ sind ok für 3100lm...
Darum hatte ich ja
Daimler hat geschrieben:wenn ich mir die Preise zum. der 160 Cm LED-Röhren anschaue
geschrieben.
Und die scheine wohl auslaufend zu sein - unter knapp 40,-€ habe ich da auf die Schnelle nichts gefunden.
Hinzu kommt, dass ich noch min. 2 10er Packs T8 (oder wie auch immer die 20mm Röhren bez. werden) gelagert habe.
Wenn ich die verbraten habe, werde ich mal LED-Röhren testen.
Du hast recht, unter normalen Umständen hätten sich LEDs bei deinem 4 h Beispiel nach ~ 2 Jahren gerechtet.
Hier stellt sich aber noch die Frage nach der Langlebigkeit.
Denn obwohl alle namhaften Hersteller mit > 30K Stunden werben - eine Garantie gibt dir verm. keiner, nicht mal auf die errechneten ~ 4 Jahre bei 24/7.
Und ich habe bereits einige Marken-Leds zur Entsorgung gebracht.

Wie gesagt, ich werde mir einmal testweise EVGs (falls nicht bereits verbaut) für den Übeltäter bestellen und einbauen.
Denn egal ob Schein- oder Wirkleistung - dem Aktor ist es egal und er sagt SI aus. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von TomT » 09.12.2016, 07:17

Habe gerade noch was extrem Interessantes zum Thema gefunden :
http://www.energie-bewusstsein.de/index ... mpen_tests

Fazit :

Eine alte KVG Leuchte mit 36W verbrät ohne Kompensationskondensator satte 101VA Scheinleistung.
Netzspannung U = 226 V
Netzstrom I = 0,45 A
Wirkleistung P = 50,7 W
Scheinleistung S = 101,8 VA
Phasenwinkel cos(phi) = 0,5
Das sind 280% der Lampenleistung !!!

Rechne das mal hoch auf deine 8x 58W Röhrenleuchten dann bist du bei 1299 W Scheinleistung = 5,65A Strom....
Du musst nicht 1 Bösewicht suchen, sondern ALLE sind die Bösen :lol:

Wenn du funktionstüchtige Kondensatoren drin hast zur Kompensation, dann sieht die Sache deutlich besser aus...

Grüße
Tom

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Daimler » 09.12.2016, 08:39

Hi,

interessanter Bericht - danke.
TomT hat geschrieben:...sondern ALLE sind die Bösen :lol:
Sollte aber eigentlich 'sondern ALLE mit KVG sind die Bösen' heißen.
Aber da die Leuchten (Gehäuse, Elektrik) aus den 70 - 80ern sind, wird die Aussage dann vermutlich doch wieder passen.

Und der HM-ES-PMSw1-DR hat sich auf jeden Fall in kurzer Zeit amortisiert - zumal er eigentlich für einen anderen Einsatzzweck gedacht war / ist.

Nochmals danke an Alle.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Daimler » 10.12.2016, 20:05

Hi,

so - heute einmal der Reihe nach abgelemmt - wobei ich nach der 2. Einheit aufgehört habe - die VGs waren verbaut:
KVG_1.JPG
KVG_2.JPG
Ich habe jetzt mal 8 EVGs bestellt und werde nächstes WE ? berichten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Daimler » 31.12.2016, 11:40

Hi,

wollte noch kurz berichten, was der gestrige Austausch der KVGs durch die neuen EVGs gebracht hat:
Zur Erinnerung vorher mit KVGs:
Neon_4.JPG
Neon_4.JPG (18.12 KiB) 1658 mal betrachtet
Nach Umbau:
Neon 5.JPG
Neon 5.JPG (18.27 KiB) 1658 mal betrachtet
An dem Strang hängen nun:
1* 4er Lampe je 58 Watt
2* 2er Lampe je 58 Watt
1* 30 Watt LED-Strahler
Strom und Verbrauch also unter den errechneten Werten. :D

Ich habe mir jetzt für den anderen Strang testweise 10* 150cm OSRAM SubstiTUBE Advanced UO ST8AU-1.5M 24W 865 EM 3600lm bestellt.
Bin gespannt, wie es mit der Helligkeit ist und vor allem, ob ich die richtigen Röhren gewählt habe.
Das ist ja eine Wissenschaft für sich, bis man da die richtigen Röhren gefunden hat / gefunden zu haben glaubt. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“