Smarte Vorhänge (Kickstarter)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Smarte Vorhänge (Kickstarter)

Beitrag von Tinko » 20.12.2016, 14:59

Auf sowas warte ich ja für mein Homematic SmartHome

https://www.kickstarter.com/projects/41 ... ains-smart

Hat sich da eventuell schon jenand etwas gebastelt? Ich wäre sehr interessiert.

Grüße Tinko
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.12.2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smarte Vorhänge (Kickstarter)

Beitrag von Mikeldk » 20.12.2016, 16:48

Hi,

Ja das gibt es hier der link

https://forum.fhem.de/index.php?topic=5 ... #msg434734

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smarte Vorhänge (Kickstarter)

Beitrag von Tinko » 26.12.2016, 21:45

Merci.

Ich werde aber aus der Doku nicht schlau. :( Was durchaus an mir liegen kann. Ich habe dem Erfinder mal eine PM geschrieben. Sieht mir aber so aus, als ob er sein eigenes Control-Board entworfen und hergestellt hat. Wüsste gar nicht wo ich das machen lassen kann. Dann noch eigene Firmware?!? Hut ab vor der Leistung! :shock:

Hat sonst noch jemand hier im Forum so etwas umgesetzt. Am liebsten wäre mir mit so wenig Bastelaufwand wie möglich. Die Beamer-Leinwände sollten ja so ähnlich funktionieren. Die Zeit ist bei mir beim Basteln das größte Problem.

Gruß Tinko.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Smarte Vorhänge (Kickstarter)

Beitrag von Gluehwurm » 26.12.2016, 22:52

Was hat das Ganze mit Homematic zu tun?

Gruß
Bruno

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smarte Vorhänge (Kickstarter)

Beitrag von Tinko » 27.12.2016, 22:36

Also ich suche eine Homematic Lösung für Vorhänge. Darum hatte ich hier angegfangen. Da es sie bisher nicht fertig gibt, muss man sich bei der Elektromechanik natürlich erst einmal Anregungen holen bevor man an die Anbindung in das Funkelektronik-Universum von Homematic denken kann.

Aber vielleicht passt es woanders besser hin?

Gruß Tinko

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Smarte Vorhänge (Kickstarter)

Beitrag von Gluehwurm » 27.12.2016, 23:19

Das Thema wurde schon verschoben, alles ok :wink:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Smarte Vorhänge (Kickstarter)

Beitrag von Roland M. » 27.12.2016, 23:41

Hallo,

ja, ich habe das Thema schon verschoben.

Auch ich würde gerade in der jetzigen Jahreszeit gerne sehen, wenn sich bei anbrechender Dunkelheit nicht nur die Jalousien schließen, sondern auch noch der Vorhang die Jalousien verdecken würden.
Aber ich sehe da ein rein mechanisches Problem, vorwiegend die beiden Fragen "Wie ein Spann-/Zugseil über 3-4 m spannen?" und "Welchen Mitnehmer für den Vorhang verwenden, damit ein herkömmliches Öffnen und Schließen der Vorhänge immer noch gewährleistet bleibt (sonst ist de WAF unter Null!)?". Erweiterungsfrage: "Was tun bei mehrteiligen Vorhängen?".

Den Rest erledigt wohl ein entsprechender versteckt eingebauter Motor und ein Rolladenaktor.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smarte Vorhänge (Kickstarter)

Beitrag von Tinko » 28.12.2016, 14:56

Danke

Gibt es denn eine Alternative mit Innen-Rollos oder Innen-Jalousien?

Die Auswahl an elektrischen Innen-Rollos/Jalousien scheint extrem klein und sehr teuer.

Kann man sich ein Standard-Rollo (z.B. Ikea) für Homematic automatisieren? Was bräuchte man dafür?
Kann man zum Beispiel die obere Rolle des Innen-Rollos durch einem Rolladen-Motor ersetzen? Ich kenne mich bei Rolläden leider so har nicht aus.

Gruß Tinko

Nachtrag: Für die Leute, die sich such für das Thema interessieren, diese Links habe ich gefunden.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=12227.0;all
http://www.mikrocontroller.net/topic/162680

Antworten

Zurück zu „OffTopic“