Smart-Life

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Smart-Life

Beitrag von WAdler 68 » 11.05.2024, 19:57

Ich habe gerade bei Amazon einen Wecker entdeckt, der sich mit Smart-Life bedienen lässt. Ok so nur mit APP ist das für mich unbrauchbar. Doch fand ich für Smart-Life auch ein WEB Interface.
1. https://github.com/qoomon/smart-life-webapp
2. https://smart-life.vercel.app/
3. https://www.reddit.com/r/smartlife/comm ... interface/

Python habe ich nirgens am laufen und noch nie etwas damit gemacht.
Kennt jemand die API Schnittstelle und hat die in die Homematic mit eingebunden?

Ich hätte gern einen von der Homematic selbstständigen Wecker, der sich aber mit der Homematic stellen lässt. So etwas in der Art: https://www.amazon.de/Rollei-Smarter-We ... 116&sr=8-4 wäre da fein. <--- muss nicht das Modell sein.
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.05.2024, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Smart-Life

Beitrag von Fonzo » 12.05.2024, 11:46

WAdler 68 hat geschrieben:
11.05.2024, 19:57
Ich hätte gern einen von der Homematic selbstständigen Wecker, der sich aber mit der Homematic stellen lässt.
Ich verstehe persönlich den Einsatzzweck nicht ganz, wozu sollte irgendein Homematic Gerät einen Wecker stellen können?
Die Kalendereinträge liegen bei mir persönlich so oder so im iPhone selber, wenn ich dieses auf der Magsafe Ladestation neben dem Bett lade, habe ich vollkommen automatisch eine Wecker Ansicht im Standby, und stellen kann sich der Wecker automatisch über einen Kurzbefehl aus dem Kalender. Ich wüste persönlich für meinen eigenen Anwendungsbereich nicht zu welchem genauen Einsatzzweck da jetzt irgendein Homematic Gerät etwas machen sollte.

Aber vielleicht klärst Du uns mal genauer auf, was Du persönlich eigentlich erreichen willst bzw. damit bezweckst?

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Smart-Life

Beitrag von WAdler 68 » 12.05.2024, 19:12

Smart-Life verbindet einen haufen Geräte. Mit der Webschnittstelle kann man die dann einfacher ansprechen. Mein Problem mit dem Wecker ist ja nur eine Möglichkeit. Ich muss meinen Wecker seltener stellen. Doch das darf ich nicht verpassen. Bei Stromausfall komme ich sonst zu spät auf Arbeit. So ein Wecker ist da eine sichere Sache... Handy muss ich oft auf stumm schalten. Das ist auch blöd zum Wecken. Das ist ja auch egal... Wenn man sich das ganze ansieht spricht es ja auch Google an. Was Roboter steuern kann. In den Artikeln hatte das aber leider noch nicht funktioniert.

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Smart-Life

Beitrag von Fonzo » 12.05.2024, 20:45

WAdler 68 hat geschrieben:
12.05.2024, 19:12
Bei Stromausfall komme ich sonst zu spät auf Arbeit. So ein Wecker ist da eine sichere Sache... Handy muss ich oft auf stumm schalten.
Also den Wecker, den Du Dir zumindest näher ausgesucht hast, funktioniert mit einem Stromanschluss. Ohne Strom auch kein wecken durch diesen Wecker, sicherer ist da eher ein Handy, das hat einen Akku. Wenn man diesen regelmäßig lädt, dann wird man zumindest auch geweckt, wenn zur Weckzeit kein Strom vorhanden sein sollte.

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Smart-Life

Beitrag von WAdler 68 » 13.05.2024, 19:34

Fonzo hat geschrieben:
12.05.2024, 20:45
WAdler 68 hat geschrieben:
12.05.2024, 19:12
Bei Stromausfall komme ich sonst zu spät auf Arbeit. So ein Wecker ist da eine sichere Sache... Handy muss ich oft auf stumm schalten.
Also den Wecker, den Du Dir zumindest näher ausgesucht hast, funktioniert mit einem Stromanschluss. Ohne Strom auch kein wecken durch diesen Wecker, sicherer ist da eher ein Handy, das hat einen Akku. Wenn man diesen regelmäßig lädt, dann wird man zumindest auch geweckt, wenn zur Weckzeit kein Strom vorhanden sein sollte.
Ich bin nicht auf das Modell Fixiert. Ich suche nur einen der einerseits völlig Stand alone von der Homematic läuft, aber durch die Homematic sich stellen lässt. OK Ich weiß das erschließt sich hier niemanden. Es ist so, wie auf eine Baustelle zu gehen mit einem Akkuschrauber und einen Schraubendreher mit zu nehmen. <-- genau darum geht es mir. Nur das ich nicht daran denken möchte, an den Schraubendreher denken zu müssen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“