HQ WebUI Version 2.3

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von hobbyquaker » 04.02.2013, 20:30

Hallo Micha!

Ja, man tut was man kann ;)
Ich muß mich korrigieren. Unter 2.3.1 hat sich die Ladezeit gravierend verbessert.
8)
Noch ein Tipp für´s Feintuning: Wenn man im HomematicWebUI Programme, Variablen etc. ändert/hinzufügt/löscht kommt im HQ-WEB-UI ein Parsererror. Verständlich. Kann man das eventuell abfangen oder den Hinweis geben, daß "manuell" refresht werden muß?
Ich würde empfehlen gar nicht beide gleichzeitig zu öffnen (das quält auch die CCU ziemlich, die ist ja mit dem originalen WebUI alleine schon überlastet...) und falls man Änderungen im originalen WebUI vorgenommen hat auf jeden Fall die Cache-Leeren Funktion im HQ WebUI nutzen. Muss mal die Doku vervollständigen :-)
Noch eine Frage zum Systembackup. Ist das sicher, d.h. kann ich auf die Sicherung im Original komplett verzichten?
Eine Garantie geb ich nicht, aber ich selbst verlass mich drauf. Die Backup-Funktion macht nichts anderes als das originale WebUI auch, würde es hier zu Problemen kommen würde ich mich echt sehr wundern ;)

Viele Grüße

alchy
Beiträge: 10761
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von alchy » 04.02.2013, 23:05

hobbyquaker hat geschrieben:
Chrome - Rikomagic MK802IIIs - stimmt, da geht es
Ist das so ein Android für den Fernseher?
Ja, ist ein Mini Stick mit HDMI Ausgang für den Fernseher / Monitor usw. mit Android.
Bei "Eigenimport" spottbillig (ca. 45€)...

Ich bin bisher begeistert von dem Teil. Schnell gebootet bzw. Dauer an, da er viel weniger Strom verbrät als der Bolide, und bringt viel Spass (auch seitens Homematic) auf den Fernseher.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10761
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von alchy » 05.02.2013, 11:56

noch ein kurzes Statement von mir:
Firefox und Chrome liefern mit der 2.3.1 auf allen Geräten die Graphen ! Top Arbeit.
klitzekleiner Schönheitsfehler dabei: wenn ich im Reiter Protokoll Tabelle ein manuelles Neuladen über Button unten links veranlasse
und danach den Reier Protokoll Graph auswähle, zerhaut es dort das Auswahlmenue
und
alle Browser auf allen Geräten liefern einen leeren Reiter Programme.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von MaxWrestler » 05.02.2013, 13:38

alchy hat geschrieben:klitzekleiner Schönheitsfehler dabei: wenn ich im Reiter Protokoll Tabelle ein manuelles Neuladen über Button unten links veranlasse
und danach den Reier Protokoll Graph auswähle, zerhaut es dort das Auswahlmenue
Kann ich bestätigen.
Beim starten klemmt es manchmal, dann gehe ich in die Einstellungen erhöhe den Refresh-Intervall, lösche die Cache Daten und dann gehts meistens nach dem 2-3 mal.


Könntest du bei Zentrale > System > Sicherung erstellen
eine Abfrage "Sicherung erstellen Ja / Nein" einbauen und zusätzlich den Hinweis das man vor dem Sichern USB-Sticks entfernen oder abmelden sollte.

schöne Grüße

MaxW.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Update Version 2.3.2

Beitrag von hobbyquaker » 05.02.2013, 17:37

Hallo!

Version 2.3.2 steht jetzt auf homematic-inside zum Download bereit.
alchy hat geschrieben:klitzekleiner Schönheitsfehler dabei: wenn ich im Reiter Protokoll Tabelle ein manuelles Neuladen über Button unten links veranlasse
und danach den Reier Protokoll Graph auswähle, zerhaut es dort das Auswahlmenue
Sollte jetzt gefixt sein, allerdings würde ich im Moment eher empfehlen mit dem Browser das ganze HQ WebUI neu zu laden wenn Du das Systemprotokoll/Graph aktualisieren willst. Hab da noch ein anderen Bug bei den Graphen entdeckt der nur manchmal auftritt wenn man das Protokoll neu lädt dessen Ursache ich noch suche...
alchy hat geschrieben:alle Browser auf allen Geräten liefern einen leeren Reiter Programme.
Das sollte jetzt auch gefixt sein.
MaxWrestler hat geschrieben:Könntest du bei Zentrale > System > Sicherung erstellen
eine Abfrage "Sicherung erstellen Ja / Nein" einbauen und zusätzlich den Hinweis das man vor dem Sichern USB-Sticks entfernen oder abmelden sollte.
Ist erledigt. :)

Viele Grüße und Danke für euer Feedback!

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von MaxWrestler » 06.02.2013, 08:42

hmm, bei mir geht der Teil mit Programme gar nicht mehr.

Ich hab in der Datei hmscripts.js die Zeile

Code: Alles auswählen

"        !Call( \"/esp/programs.fn::WriteDestinationText()\" );   
auskommentiert.

So gehts momentan.

alchy
Beiträge: 10761
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von alchy » 06.02.2013, 10:15

MaxWrestler hat geschrieben:hmm, bei mir geht der Teil mit Programme gar nicht mehr.

Ich hab in der Datei hmscripts.js die Zeile

Code: Alles auswählen

"        !Call( \"/esp/programs.fn::WriteDestinationText()\" );   
auskommentiert.

So gehts momentan.
Bestätigt

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von hobbyquaker » 06.02.2013, 21:33

Hallo Max, hallo Alchy,

werde die Anzeige von Bedingung und Aktivität erstmal wieder rausnehmen in der nächsten Version, kommt auf die Todo für 2.4. Hatte mir nicht wirklich angeschaut was WriteDestinationText() so ausgibt, strengere xml Parser (firefox) stolpern da über irgendwas... Ich wart jetzt aber erst mal ne Weile ob noch mehr Fehler berichtet werden und mach dann noch eine 2.3.3. Was die 2.4 angeht (da steht auch das Anlegen/Editieren von Programmen auf der Roadmap) bin ich grade etwas unschlüssig, das ist echt viel Arbeit und ich zweifel solangsam an meiner Motivation die 2.4 in Angriff zu nehmen... Vielleicht findet sich ja noch jemand der auch daran arbeiten will, Git Pull Requests sind jederzeit willkommen ;-)

Grüße

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von MaxWrestler » 07.02.2013, 15:22

hobbyquaker hat geschrieben:bin ich grade etwas unschlüssig, das ist echt viel Arbeit und ich zweifel solangsam an meiner Motivation die 2.4 in Angriff zu nehmen...
Schade :cry: , dein HQ WebUI gefällt mir immer besser, mach doch in kleinen Schritten weiter.
Dein Tempo in den letzten Wochen war mörderisch !

Das Anlegen/Editieren von Programmen finde ich persönlich nicht so wichtig, bau doch Sachen rein was die Originale WebUi nicht hat.
Das mit dem Graph-Protokoll ist schon mal genial,das könnte man noch ausbauen.
Die Entwicklungsumgebung ... top.

Auf deiner Roadmap stehen noch so viele kleine features die echt Spass machen würden.

grüße
MaxWrestler - HQ WebUI User !

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HQ WebUI Version 2.3

Beitrag von hobbyquaker » 07.02.2013, 16:54

Hallo Max,

freut mich sehr was du schreibst :-)

Dann machen's wir doch konkret: welches Feature würdest Du Dir für die nächste Version wünschen? :)

Grüße

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“