CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

MarkVanDoom
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2013, 12:46
Wohnort: nähe Schwäbisch Hall

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von MarkVanDoom » 16.09.2013, 20:16

Ich konnte keine Veränderung feststellen.
Hab jetzt mit der neuen bzw. gestern schon mit der alten CCU.IO und Dashui noch das jqui-mfd - hm_ctrl-Light Widget getestet. Als ID nicht die 1417 (Aktor Schaltsteckdose) sondern die 1421 ..._STATE ausgewählt. Folgendes passiert, Dashui auf PC und Tablet geladen: Bei Klick auf den Button wird der synchron auf beiden Geräten betätigt. Der Aktor schaltet einmal, das Symbol springt aber wieder zurück auf Ausgangsstellung. Mit vielen Klicks hintereinander lässt sich der Aktor auch wieder aus bzw. dann weider einsschalten.

Browser Cach geleert, Browser Chrome. Bei anderen Browsern aber das gleiche.

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von Bluefox » 17.09.2013, 11:32

Ich habe gestern (nach 5 Stunden debuggen) in CCU.IO ein Problem gefunden, dass unter Umständen keine neue Events (außer ein mal am Anfang) abgearbeitet werden. Nach dem ich das gefixt habe, sind bei mir alle Events angekommen. Vermutlich das Problem mit den Wired Aktoren wird weiter bleiben.
Man muss abwarten bis hobbyquaker das merged oder einfach die Datei hier https://github.com/GermanBluefox/ccu.io ... /binrpc.js nehmen und ausprobieren.

SGiersch
Beiträge: 240
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von SGiersch » 17.09.2013, 12:42

@Bluefox
Ein hoch auf Dich, es funktioniert.

Allerdings, hackelt die Anzeige.
In YAHUI kommt gleich nach der Änderung eines Aktors die Bestätigung per "kreis mit einem Dach" und die Anzeige springt um.
Wird nun aber ein Aktor schnell (Pause von 1 oder 2 sek.) Ein und wieder Aus geschaltet, kommt jeweils wieder das Dach zu beiden Schaltvorgängen, aber die (zumeist) zweite Ausführung wird nicht falsch dargestellt. Es bleibt auf der Anzeige der ersten Aktion stehen.

By
Stephan

SGiersch
Beiträge: 240
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von SGiersch » 17.09.2013, 13:20

OK, Kommando zurück, was die Anzeige betrifft.

Auf der CCU die neue Firmware aufgespielt und danach den CCU.IO nochmals neu gestartet.
Nun funktioniert bis jetzt alles ohne Probleme.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von hobbyquaker » 17.09.2013, 17:13

Bluefox hat geschrieben:Ich habe gestern (nach 5 Stunden debuggen) in CCU.IO ein Problem gefunden, dass unter Umständen keine neue Events (außer ein mal am Anfang) abgearbeitet werden. Nach dem ich das gefixt habe, sind bei mir alle Events angekommen.
Danke Bluefox! Ist gemerged (v0.9.20)

MarkVanDoom
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2013, 12:46
Wohnort: nähe Schwäbisch Hall

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von MarkVanDoom » 17.09.2013, 19:04

Klasse, es scheint zu funktionieren.

Das qhWidgets (ON/OFF) Aktualisiert die Anzeige sofort.
jqui-mfd - hm_ctrl-Light Widget aktualisiert nicht zuverlässig. CCU.IO, CCU2 bereits mehrfach neu gestartet. Oder ich bin einfach zu blöd für das Widget ;)

Yahui funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank und weiter so... ich hab schon die Visualisierungen meiner Heimsteuerung vor Augen die ich in ferner, ferner Zukunft mal haben werde :lol:

Grüße
Markus

MarkVanDoom
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2013, 12:46
Wohnort: nähe Schwäbisch Hall

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von MarkVanDoom » 17.09.2013, 20:46

Hab grad auch "schnell" ein CCU2 Update gemacht, hat aber bezgl. der oben beschriebenen Widgets nichts gebracht.

Ich hab jetzt mal 3 Widgets auf dem Schirm die alle den gleichen Aktor steuern sollen.

Dazu lasse ich noch den Zustand der Variablen anzeigen. s. bild
3Ansichten.jpg
Bild 1: Ausgangszustand, Steckdose ist aus.

Bild 2: Klick auf Widget 1, Steckdose ist an.

Bild 3: Nach vielen schnellen Klicks auf Widget 2 bzw. 3 kann man erreichen, dass die STATE Variable statt auf true auf 1 hängen bleibt, dann zeigen die Widgets auch den Zustand.

Ich tippe mal auf ein Interpretationsproblem der Widgets des STATE-Zustands.

Vielleicht haben andere auch noch das gleiche Phänomen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von hobbyquaker » 18.09.2013, 17:48

Hallo MarcVanDoom,

die von Dir angesprochenen Fehler sollten in DashUI 0.9beta4 behoben sein, habe diverse Bugs in den Widget-Sets basic, jqui und jqui-mfd gefixt.

Grüße

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von stryke » 18.09.2013, 18:12

Gerade alle updates eingespielt und es gibt positives zu berichten. Beim start von ccu.io und dashUI habe ich sofort den richtigen Zustand aller Aktoren. Bisher sieht es sehr gut aus :-)
Zuletzt geändert von stryke am 18.09.2013, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

MarkVanDoom
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2013, 12:46
Wohnort: nähe Schwäbisch Hall

Re: CCU.IO 0.9.16 Aktualisierungs Probleme

Beitrag von MarkVanDoom » 18.09.2013, 18:23

Läuft alles wunderbar :-) Werde dann mal wieder etwas "spielen"...

Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“