Views von DashUI 0.8.x in 0.9.x weiter nutzen

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Views von DashUI 0.8.x in 0.9.x weiter nutzen

Beitrag von hobbyquaker » 08.09.2013, 19:06

Hallo!

Hier eine kleine Anleitung wie man Views von DashUI 0.8.x in 0.9.x weiter nutzen kann:

Die .views Datei von der CCU nehmen, dieser die Endung .gz verpassen und entpacken.

Den enthaltenen base64-String kopieren und auf dieser Webseite dekodieren: http://www.motobit.com/util/base64-decoder-encoder.asp (dazu unter den Eingabefeldern decode auswählen).

Den JSON String der nun rauskommt kopieren und auf dieser Webseite einfügen: http://jsonlint.com/ - dann den Button "Validate" klicken. Wenn nun unter "Results" in grün "Valid JSON" erscheint ist alles i.O, dann diesen JSON String mit einem Texteditor als dashui-views.json abspeichern.

Diese Datei dann in die CCU.IO Installation ins Unterverzeichnis "datastore" kopieren.

Nun den DashUI Editor aufrufen und im Reiter Homematic unter Special den Button "Convert Bidcos-Addresses to ReGa-IDs" anklicken.

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2013, 11:09
Wohnort: 15 km südlich von Bremen.

Re: Views von DashUI 0.8.x in 0.9.x weiter nutzen

Beitrag von GinTonic » 28.09.2013, 14:18

Hallo Hobbyquaker,

die Umwandlung funktioniert und Jsonlint meldet mir ein "Valid JSON".
Wenn Dashui anschließend die Daten im Edit Mode vom RasPi lädt, zeigt sich allerdings kein Editor und die ursprünglichen Views funktionieren nicht mehr.
Ich bin etwas ratlos, es wird wohl einige Stunden in Anspruch nehmen die Views von Anfang an neu zu erstellen, denn editieren lässt sich die "defekte" View nicht.

@All: habt Ihr ähnliche Erfahrungen, gibt es einen Weg die Views zu retten?

VG
GinTonic
VG, GinTonic

_____________________________________________________________________________________
143 Variablen, 100 Programme, 2130 Datenpunkte, 510 Kanäle, 80 Geräte
_____________________________________________________________________________________
LXCCU + HM LAN-Adapter, Firmware 2.9.12
CUxD 0.64, EMail 1.5, Webmatic 1.2, HQ 2.51, ccu.io V1.0.51, Dashui 0.9beta121. Eventlist 0.0.21, Highcharts 1.1.4, ScriptGui 0.70.1

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Views von DashUI 0.8.x in 0.9.x weiter nutzen

Beitrag von hobbyquaker » 28.09.2013, 14:49

da sollten wir als erstes schauen ob der Browser in der Javascript-Konsole (http://webmasters.stackexchange.com/que ... t-browsers) irgendeine Fehlermeldung ausgibt. Ich kann auch via Teamviewer draufschauen wenn Du möchtest. Auf jeden Fall: keine Angst, Deine Views gehen nicht verloren, wir werden diesen Fehler schon finden ;-)

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2013, 11:09
Wohnort: 15 km südlich von Bremen.

Re: Views von DashUI 0.8.x in 0.9.x weiter nutzen

Beitrag von GinTonic » 28.09.2013, 18:27

Ein Blick in die Javascript-Konsole lohnt sich immer ;-), und sie meldet: Cannot read property 'Dps':
index loaded dashui.js:788
objects loaded dashui.js:792
datapoints loaded dashui.js:796
loadWidgetSet(basic) dashui.js:112
loadWidgetSet(colorpicker) dashui.js:112
loadWidgetSet(fancyswitch) dashui.js:112
loadWidgetSet(knob) dashui.js:112
loadWidgetSet(hqWidgets) dashui.js:112
loadWidgetSet(hqWidgetsEdit) dashui.js:112
loadWidgetSet(jqplot) dashui.js:112
loadWidgetSet(jqui) dashui.js:112
loadWidgetSet(jqui-mfd) dashui.js:112
loadWidgetSet(swipe) dashui.js:112
loadWidgetSet(timeAndWeather) dashui.js:112
loadWidgetSet(dev) dashui.js:112
bind instance id=64254 dashui.js:58
changeView(Uebersicht,undefined,undefined) dashui.js:447
renderView(Uebersicht) dashui.js:347
Uncaught TypeError: Cannot read property 'DPs' of undefined
jQuery.extend.hqWidgetsExt.hqButtonExt
fn tplHqShutter.js:4
w.render can.jquery.min.js:71
(anonymous function) can.jquery.min.js:70
c.extend.render can.jquery.min.js:49
c.view can.jquery.min.js:46
dui.renderWidget dashui.js:431
dui.renderView dashui.js:363
dui.changeView dashui.js:469
dui.initNext dashui.js:237
(anonymous function) dashui.js:591
SocketNamespace.onPacket socket.io.js:2253
Socket.onPacket socket.io.js:1930
Transport.onPacket socket.io.js:1332
Transport.onData socket.io.js:1303
websocket.onmessage socket.io.js:2378
7287[Studio-Thermo/BidCos-RF.JEQ0080999:1.HUMIDITY] = 54
VG, GinTonic

_____________________________________________________________________________________
143 Variablen, 100 Programme, 2130 Datenpunkte, 510 Kanäle, 80 Geräte
_____________________________________________________________________________________
LXCCU + HM LAN-Adapter, Firmware 2.9.12
CUxD 0.64, EMail 1.5, Webmatic 1.2, HQ 2.51, ccu.io V1.0.51, Dashui 0.9beta121. Eventlist 0.0.21, Highcharts 1.1.4, ScriptGui 0.70.1

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Views von DashUI 0.8.x in 0.9.x weiter nutzen

Beitrag von hobbyquaker » 29.09.2013, 09:43

Ok, das sagt uns schon mal dass das Problem in einem hqShutter Widget zu suchen ist... Ich schau mir das an und melde mich wieder!
Grüße

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2013, 11:09
Wohnort: 15 km südlich von Bremen.

Re: Views von DashUI 0.8.x in 0.9.x weiter nutzen

Beitrag von GinTonic » 29.09.2013, 13:16

Danke fürs Kümmern!

Ich habe einfach mal alle hqShutter widgets aus dem Json entfernt, nun lässt sich der Editor aufrufen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Funktion "Convert Bidcos to Rega" in Dashui 0.9.6 scheint nicht zu funktionieren.
VG, GinTonic

_____________________________________________________________________________________
143 Variablen, 100 Programme, 2130 Datenpunkte, 510 Kanäle, 80 Geräte
_____________________________________________________________________________________
LXCCU + HM LAN-Adapter, Firmware 2.9.12
CUxD 0.64, EMail 1.5, Webmatic 1.2, HQ 2.51, ccu.io V1.0.51, Dashui 0.9beta121. Eventlist 0.0.21, Highcharts 1.1.4, ScriptGui 0.70.1

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“