DashUI Galerie von User-Views

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von Communicate » 20.09.2013, 09:37

Hallo zusammen,

ich steige gerade erst ein in die Tiefen von DashUI und begeistert und erschlagen zu gleich.

Es gibt soviele Widgets und Möglichkeiten der Visualisierung das ich gar nicht so recht weiss, wie ich eine
schicke Oberfläche zusammenklicken soll.

Daher hatte ich die Idee, in diesem Thread so eine Art "User-View-Gallery" zu eröffnen, wo alle Stolz Ihre Views präsentieren können und Anfänger wie ich ein paar Anregungen bekommen.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Noch eine Frage zusätzlich:
Wie gestaltet Ihr eigentlich Eure Views für mobile Geräte (i-Devices, Androids, etc.)?

Die größenverhältnisse sind ja doch ganz andere...

Viele Grüße
Dominic

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von hobbyquaker » 20.09.2013, 17:04

Communicate hat geschrieben:Daher hatte ich die Idee, in diesem Thread so eine Art "User-View-Gallery" zu eröffnen
Gefällt mir! :-) Werde bei Gelegenheit ein paar Screens liefern, Doku steht ebenfalls auf der Todo :)
Communicate hat geschrieben:Wie gestaltet Ihr eigentlich Eure Views für mobile Geräte (i-Devices, Androids, etc.)?

Die größenverhältnisse sind ja doch ganz andere...
Bei DashUI ist es prinzipbedingt nicht möglich die gleichen Views für unterschiedliche Auflösungen zu nutzen, eine Skalierung ist da nicht (bzw sehr umständlich und kompromissbehaftet) machbar. Ich hab mir für unterschiedliche Geräte unterschiedliche Views gebaut, mit den Container-Widgets aber einiges immer wieder verwendet (mache mir z.B. eine View "Wetter" und pack die dann in Container und nutze sie in unterschiedlichen Views...)

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von Communicate » 22.09.2013, 19:38

Hmm, woran liegts nur? Hat keiner Lust oder ist keiner stolz auf seine Views?

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von Bluefox » 22.09.2013, 20:05

Es ist leider noch in der Mitte von der Entwicklung. Und es gibt nur nicht fertige Projekte.

Benutzeravatar
baufuzzis
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2012, 07:22

Re: AW: DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von baufuzzis » 22.09.2013, 20:08

Jepp, da ich mir im Moment noch schwer tue, ist mein Projekt auch noch alpha Version und nicht vorzeigbar :D
327 Kanäle in 44 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 15 CUxD-Geräten / ArtDMX / 1wire -> LXCCU & iobroker
14x HMW-IO-12-Sw7-DR, 16x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-CC-SCD, 2x CUX02, 1x HM-Sec-SC-2, 1x CUX06, 1x HM-CC-TC, 10x CUX28, 6x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x CUX13

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von hobbyquaker » 13.10.2013, 20:34

Damit dieser Thread nicht ewig leer bleibt hier mal ein erster Screenshot von mir...
Bildschirmfoto 2013-10-13 um 20.30.29.png
Das ist die Haupt-Ansicht auf meinem Billig-Tablet (800x480 Auflösung) neben der Haustür (innen natürlich :wink:)

Bin damit noch nicht 100% zufrieden, werde das noch weiter überarbeiten, aber das gilt vermutlich immer... Weitere Screenshots folgen (irgendwann :wink:)

Grüße,
Hobbyquaker

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von Lueghi » 14.10.2013, 12:35

hobbyquaker hat geschrieben:...
Bin damit noch nicht 100% zufrieden, werde das noch weiter überarbeiten, aber das gilt vermutlich immer...
...
Ich wäre schon damit zufrieden .... ;).

Kann man eigentlich komplette Views (von anderen) übernehmen und anschließend die Aktoren ändern ohne dass das System komplett tillt? Wenn ja, dann ergeben sich ja ganz neue Geschäftideen :D.
Gruß Stefan

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von Bluefox » 14.10.2013, 12:41

Kann man eigentlich komplette Views (von anderen) übernehmen und anschließend die Aktoren ändern ohne dass das System komplett tillt? Wenn ja, dann ergeben sich ja ganz neue Geschäftideen .
Ja, es geht ziemlich einfach. Man muss nur datastorage Verzeichnis kopieren. Allerdings, wo hat man zwei gleiche Häuser gesehen, wo sogar die Platzierung von Steueraktoren gleich ist?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von hobbyquaker » 14.10.2013, 14:37

Bluefox hat geschrieben:Allerdings, wo hat man zwei gleiche Häuser gesehen, wo sogar die Platzierung von Steueraktoren gleich ist?
Naja, bei einer Grundriss-basierten View ergibt es natürlich wenig Sinn, aber ich denke das war auch nicht Lueghis Intention. Bei einer schön gestalteten Navigations-View, einer Wetter-View oder Ähnlichem sehe ich aber durchaus sinnvolle Usecases, muss ja nicht 1:1 verwendbar sein, aber auch als Grundlage zum umbauen kann einem das durchaus viel Arbeit ersparen. Beim Einbinden einzelner Views oder Widgets (übrigens auch komfortabel über die CCU.IO Oberfläche machbar, unter Data->Datastore kommt man an die dashui-views.json ran, kann sie editieren und abspeichern) muss man allerdings auf die Widget-IDs acht geben, die müssen immer eindeutig sein.

JoJ0
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2013, 23:29

Re: DashUI Galerie von User-Views

Beitrag von JoJ0 » 14.10.2013, 15:26

So eine übersicht view wie Hobbyquacker es hat habe ich mir auch vor zu erstellen. hab mal ein layout mit photoshop erstellt. Klar das design werden viele von euch kennen. aber ich finde es schön, deswegen habe ich es einfach mal verwendet.

Bild

Was sagt ihr dazu?
Ich hätte gerne so viel wie möglich animiert. muss aber schauen wie es mit der geschwindigkeit machbar ist.

Für idden und oder verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar :)

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“